Wie unheimlich ein Platzdeckchen sein kann....

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal
Wie unheimlich ein Platzdeckchen sein kann....

Beitrag von KimbaBatida » 28. Feb 2020, 21:13

Ich habe einen neuen Laminatboden in der Küche und meine Wuffels essen von feinem Porzellangeschirr :D , nee sind so schwere Keramiknäpfe die unten sehr rau sind. War jetzt nicht der billigste Laminat und soll kratzfest sein, aber man weiss ja nie.... :roll:

Batida schiebt ihren Napf gerne mal quer durch die Küche Kimba schafft es ihn an Ort und Stelle zu belassen. Hab aber trotzdem bei beiden jetzt immer Platzdeckchen von uns druntergelegt. Die waren aber blöd weil nicht abwaschwar und die beiden sauen gern mal rum mit dem Fleisch :mrgreen:

Also heut beim Fressnapf abwaschbare besorgt in sowas wie silber???? Bati war das egal, aber Kimba nicht. Das hättet Ihr sehen sollen, schlich um den Napf herum, hat sich schnell einen Bissen genommen, dann wieder komisch geguckt und nur sehr zaghaft bis gar nicht weitergefressen. Alle Alarmglocken bei mir schon in den Startlöchern (Helikoptermama :augenzu: ) nach dem Motto Hund ist krank :roll:

Kurz überlegt, neues Platzdeckchen weg, altes hin und siehe da, Madame frisst ganz normal wie immer zuende. :lol: Wie so eine Kleinigkeit Hund manchmal aus dem Konzept bringen kann ist echt lustig :kopfhau:

Hier mal ein Foto von dem unheimlichen Platzdeckchen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Wie unheimlich ein Platzdeckchen sein kann....

Beitrag von Lottikarotti » 28. Feb 2020, 22:41

:lol: :lol: :lol:
In vielen Briards sind kleine Autisten versteckt. Da hast du wohl Eine von :aetsch:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 29. Feb 2020, 07:42

Dort sind ja auch Katzen drauf. Geht gar nicht. :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 29. Feb 2020, 10:00

Thomas hat geschrieben:
29. Feb 2020, 07:42
Dort sind ja auch Katzen drauf. Geht gar nicht
:lol: :lol: gabs leider nicht mit Hunden drauf, nur noch mit so blöden Sprüchen.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 29. Feb 2020, 13:55

Über Platzdeckchen vor allem Wasserdicht sind wir hinweg. Wir haben zwar Fliesen, aber beim ständigen Matschen unserer Maus haben sich dann kleine Kalkränder unter dem Napf gebildet. Die Platzdeckchen haben dann dafür gesorgt, dass sich häufig ein dünner Wasserfilm unter dem Deckchen gebildet hat, den man auch nicht sehen konnte. Insgesamt auch nicht besser. Unsere Lösung ist ein einfaches normales Küchentuch. Das wird gefaltet und unter den Napf gelegt. Beim Verschieben rückt das Ding mit und wenn es schmutzig oder nass ist... 90 Grad Wäsche und erledigt ist die Sache. Dabei gibt es dann auch keine Katzenirritierungen :lol:
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 29. Feb 2020, 15:50

KimbaBatida hat geschrieben:
28. Feb 2020, 21:13
Ich habe einen neuen Laminatboden in der Küche und meine Wuffels essen von feinem Porzellangeschirr :D , nee sind so schwere Keramiknäpfe die unten sehr rau sind. War jetzt nicht der billigste Laminat und soll kratzfest sein, aber man weiss ja nie.... :roll:

Batida schiebt ihren Napf gerne mal quer durch die Küche Kimba schafft es ihn an Ort und Stelle zu belassen. Hab aber trotzdem bei beiden jetzt immer Platzdeckchen von uns druntergelegt. Die waren aber blöd weil nicht abwaschwar und die beiden sauen gern mal rum mit dem Fleisch :mrgreen:

Also heut beim Fressnapf abwaschbare besorgt in sowas wie silber???? Bati war das egal, aber Kimba nicht. Das hättet Ihr sehen sollen, schlich um den Napf herum, hat sich schnell einen Bissen genommen, dann wieder komisch geguckt und nur sehr zaghaft bis gar nicht weitergefressen. Alle Alarmglocken bei mir schon in den Startlöchern (Helikoptermama :augenzu: ) nach dem Motto Hund ist krank :roll:

Kurz überlegt, neues Platzdeckchen weg, altes hin und siehe da, Madame frisst ganz normal wie immer zuende. :lol: Wie so eine Kleinigkeit Hund manchmal aus dem Konzept bringen kann ist echt lustig :kopfhau:

:lol: :lol: :lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Hoppili
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 347 Mal

Beitrag von Hoppili » 29. Feb 2020, 20:42

KimbaBatida hat geschrieben:
28. Feb 2020, 21:13

Ich sehe schon, wie das Platzdeckchen sich zum Sprung bereit macht :lol: :lol: :lol:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 29. Feb 2020, 21:00

bei uns steht ein Serviertablett unter den Näpfen - das hält den Holzboden trocken, selbst wenn wer gegen den Wassernapf stubbst ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Muggelbande
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Muggelbande » 1. Mär 2020, 20:04

Ich hab hier drei so Honks :flag:
Die würden nie...never ever irgendwo aus den Näpfen fressen, wenn die über den Boden schieben :whaaaaat: !
Wir haben jetzt die handelsüblichen, von der Unterseite gummierten Fußmatten (klein für den Wassernapf um Wintergarten, riesig im Flur für die Fütterung)...läuft :D
Wenn hier irgendwas Geräusche macht beim Fressen...nö, Fressen für Jona vorbei, Auch, wenn draußen ein Blatt fällt. Oder eins fallen könnte. :roll:
Für Flecken in Teppichen (und allen anderen Stoffen/Materialien) kann ich übrigens ein Supermittel empfehlen...Pastaclean aus der Tube...der Hammer! Lilli hatte die Tage den fast weißen Teppich vollgespuckt...alles weg, kein Schimmer mehr vom Fleck :daumenhoch:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Hedi » 1. Mär 2020, 20:46

Jasper hat auch solche Macken: ich verstecke öfters seinen Ball irgendwo im Garten. Er liebt das Suchen. Letztens hab ich den Ball in einen leeren Eimer gelegt, der auf Steinplatten stand. Dadurch ist der Eimer dann tatsächlich zum gefährlichen Monster mutiert, Jasper wusste nicht, wie er diesem den geliebten Ball wieder entwenden konnte :mrgreen:
Nach langem Zögern und sehr sehr vorsichtiger Annäherung hat Hundi es dann doch geschafft, aber der Eimer blieb absolut unheimlich.

Wir haben übrigens auch einfach alte Handtücher unter den Näpfen und wechseln sie bei Bedarf aus.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Iaka » 2. Mär 2020, 08:08

Bisher hatten wir so ne Silikonmatte unter den Näpfen, aber eben auch drunter immer einen dünnen Wasserfilm ( mit wahrscheinlich dem passenden Mikrokosmos dabei :mrgreen: ). Haben das Ding im letzten Urlaub vergessen, seitdem liegt ein altes Handtuch drunter und gut ist. Wie Karin schon schrieb, neunzig Grad und sauber.

Übrigens kenne ich das auch: sollte beim Fressen irgendwas ungewöhnlich klappern ( z.B. der Deckel der Kühlbox, mit der ausschließlich sein Fressen transportiert wird), vorbei ist es mit dem Appetit. Dann muss der Napf bitte bitte woanders hin... :facepalm:
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

KimbaBatida
Administrator
Administrator

Beitrag von KimbaBatida » 2. Mär 2020, 11:15

Hoppili hat geschrieben:
29. Feb 2020, 20:42
Ich sehe schon, wie das Platzdeckchen sich zum Sprung bereit macht
:schrei: :hundeleine:

Ich habe die Näpfe eigentlich nie auf dem Boden stehen, also immer nur Futter rein, hinstellen, hochnehmen abwaschen, ab in den Schrank. Also brauche ich das Platzdeckchen immer nur kurz. Madame hat sich übrigens jetzt dran gewöhnt. :mrgreen:
Unter der Wasserschüssel, die natürlich immer auf dem Boden zur freien Verfügung steht, habe ich eins aus Stoff, das saugt dann das Wasser direkt mal auf das hier ständig verschlabbert wird. Leider nicht die Tropfen die dann per Bardtaxi strategisch günstig in der Wohnung verteilt werden. :whaaaaat: Ist immer toll wenn man auf Socken unterwegs ist. :roll:
Hedi hat geschrieben:
1. Mär 2020, 20:46
Nach langem Zögern und sehr sehr vorsichtiger Annäherung hat Hundi es dann doch geschafft, aber der Eimer blieb absolut unheimlich.
:lol: :lol:

Also meinen ist das egal wenn um sie herum was klappert beim Fressen, interessiert hier keinen.
Tanja, Kimba und Teddy

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 2. Mär 2020, 11:18

Frieda hat "altersgemäß" :mrgreen: einen höhenverstellbaren Doppel-Napfständer
und darunter 1 große durchsichtige Bürostuhl-Matte von IKEA.
Diese Kombination mit Napfständer plus rutschfester Ikea Matte hält mir die halbe Küche sauber :daumenhoch:
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 2. Mär 2020, 18:10

Mit dem Klappern haben wir bei Caja jetzt meistens im Griff. Ich selbst Klappere, Poltere,... ofter einmal einfach so. Caja ist auch eine kleine Schreckmaus. An Frauchen, die doch zu "ungeschickt" ist hat sie sich nun weitgehend gewöhnt. Da sie gerne große Futterteile schlingt als zu kauen, habe ich letztens die Lammrippchen in kleine Stücke gehackt. Blöd war, dass die Küchentür zu war und sie nicht flüchten konnte. Das war ihr schon etwas unheimlich. Als aber so ein kleines Teil am Boden neben mir lag, musste sie dann trotzdem mal sehen, ob das schmeckt.
Das Hacken findet sie auch weiterhin blöd, aber Panik gibt es keine. Ich werde auch weiterhin etwas ungeschickt sein.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 3. Mär 2020, 16:42

Karin hat geschrieben:
2. Mär 2020, 18:10
Mit dem Klappern haben wir bei Caja jetzt meistens im Griff. Ich selbst Klappere, Poltere,... ofter einmal einfach so. Caja ist auch eine kleine Schreckmaus. An Frauchen, die doch zu "ungeschickt" ist hat sie sich nun weitgehend gewöhnt. Da sie gerne große Futterteile schlingt als zu kauen, habe ich letztens die Lammrippchen in kleine Stücke gehackt. Blöd war, dass die Küchentür zu war und sie nicht flüchten konnte. Das war ihr schon etwas unheimlich. Als aber so ein kleines Teil am Boden neben mir lag, musste sie dann trotzdem mal sehen, ob das schmeckt.
Das Hacken findet sie auch weiterhin blöd, aber Panik gibt es keine. Ich werde auch weiterhin etwas ungeschickt sein.
:lol:
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“