Hallo,
ich habe meine Jessy auch kastrieren lassen, nach der ersten Läufigkeit. Sie ist eine Woche vor ihrem 13 Geburtstag gestorben. Bis dahin war sie eigentlich ganz gesund und immer fit und munter bis auf ein paar Kleinigkeiten, leider wurde sie durch die Kastration inkontinent was am Schluss sehr schlimm war. Anfangs ging es noch und ich musste erst als sie 6 Jahre alt war mit Canephedrin behandeln. Das Zeug ist nicht ohne und hat tolle Nebenwirkungen wie zum Beispiel Herzprobleme die sie dann am Schluss auch hatte zzgl. Tumor am Herzen. Ob das daher kam, weiss ich natürlich nicht. Ich habe alles andere probiert, sogar Neuraltherapie, aber nichts anderes ausser diesen blöden Tabletten hat geholfen. Am Schluss hab ich ihr die nicht mehr gegeben und sie musste eine Windel im Haus tragen, war auch nicht sehr schön.
Sie war der liebste und beste Hund der Welt, sehr souverän anderen Hunden gegenüber, brauchte die nur anzugucken und die sind dann weiter gegangen auch wenn die vorher knurrend auf sie zugelaufen sind. Dieser Hund war ein absoluter Traum!!! Man konnte sie überall mit hinnehmen ohne Probleme. Leider war sie sehr ängstlich wenn es irgendwo geknallt hat, es reichte sogar schon wenn es im Lagerfeuer geknistert hat, dann war sie weg. Das wurde immer schlimmer und das schiebe ich, wie auch ihre ständigen Kreuzbandprobleme doch auf ihre Kastration. Aber 100 %ig weiss ich das natürlich auch nicht.
Ich finde einfach man sollte mit dem Thema nicht so leichtfertig umgehen. Unsere Fortpflanzungsorgane sind nicht nur dafür da uns zu vermehren, sie haben im Körper auch andere Funktionen. Das ist beim Menschen auch nicht anders. Da geht man mittlerweile auch vorsichtiger mit um. Hormone sind wichtig und nimmt man beispielsweise die Eierstöcke raus wird ein komplizierter Kreislauf gestört. Das muss nicht immer schlimme Auswirkungen haben, aber Auswirkungen hat es in jedem Fall.
Wer es genauer nachlesen möchte, hier der Bericht eines Tierarztes. Ein bisschen lang aber sehr lesenswert!!!
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=18951