Aloha hat geschrieben:Denke aber, daß jeder Futterproduzent versucht, wie Hedi sagte, sein Futter natürlich als "supergesund" darzustellen.
Ja sicher. Aber wie oben schon angedeutet, selbst bei Kinderfertignahrung verlassen wir uns erst mal auf die Richtigkeit der Angaben zu den Inhaltsstoffen. Wenn Herr Hipp sagt, Feiner Reis mit Karotten und Bio- Pute, ja dann müssen wir das glauben, solange bis in den Nachrichten kommt, da wäre noch was drin, was wir nicht haben wollen.
Wenn ich jetzt also gesagt bekomme, Ausgangsmaterial ist o.k., muss ich das erst mal glauben. Bei Aldi und Co. mag das auch so sein, wenn man nachfragt. Aber die Zusammensetzung passt halt nicht zu jedem Lebensabschnitt des Hundes. Royal bietet zumindest entsprechend differenziert an.
Mein PON (Kimi) ist mit 12 Jahren gestorben. Ich hab auf 15 gehofft. Vermutlich Nierenversagen. Die erste Hälfte seines Lebens hat er teures Futter bekommen. Dann günstiges vom Discounter. Ich denk, das war ein großer Fehler.
Alles was man zum Trockenfutter im Internet liest, schreiben Laien, mich eingeschlossen. Eigentlich alles, was über Futter geschrieben wird. Kein Züchter, kein Tierarzt oder sonst wer hat fundierte wissenschaftliche Argumente, oder je geforscht. Alle bewerten nur nach ihrem Gefühl, nicht auf wissenschaftlicher Grundlage. Ihren Kindern haben sie Herrn Hipp sein Zeug gegeben. Bei den Hunden wissen sie alle aber genau Bescheid. Da wird gebarft, Pulverchen, Flocken, Vitamine usw. nach höchstens angelesenem Wissen, von Laien geschrieben, den Hunden gegeben. Und alles Trockenfutter wird verpönt. Nur wird das Trockenfutter halt nicht von Laien zusammengestellt. Herr Hipp lässt da sicher auch keine Laien ran. Und wenn, würde es auch keiner merken, jedenfalls nicht gleich.
Also gilt es herauszufinden, wer am verantwortlichsten ein gutes Futter herstellt. Aber für einen Laien nicht einfach. Aldi schafft das sicher auch, aber eben nicht für das ganze Leben des Hundes. Und bei den anderen muss man halt genau schauen.