HILFE,Anspringen nervt!!!

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Zuma 19

HILFE,Anspringen nervt!!!

Beitrag von Zuma 19 » 10. Okt 2019, 19:38

Nabend zusammen!!
Unsere Zuma ist mittlerweile 9,5 Monate alt. Sie ist ein toller Hund und das Meiste klappt auch recht gut. Eine Sache bereitet mir nur Sorge. Sie springt wirklich jeden an.Egal,ob zu Hause als Begrüßung oder unterwegs. Wenn wir ohne Leine unterwegs sind hört sie eigentlich gut,sobald allerdings irgendwer kommt ist es vorbei mit Hören.Dann läuft sie los und springt.Ich schaffe es nicht sie heran zu rufen. Natürlich halte ich sie eigentlich fest oder leine sie an,wenn jemand kommt,aber manchmal bekomme ich es nicht gleich mit und dann ist es zu spät. Ich bekomme das Anspringen einfach nicht in den Griff. Wenn wir alleine sind,kommt sie sofort,wenn ich sie rufe. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? In der Hundeschule komme ich auch nicht wirklich weiter! Wäre super,wenn ich ein paar Rückmeldungen bekäme!
Schönen Abend noch
Gruss,Betty und Zuma

Fizz
Mops
Mops
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HILFE,Anspringen nervt!!!

Beitrag von Fizz » 10. Okt 2019, 21:04

Zuma ist bestimmt ein Youngster mit Temper und (vermutlich) immer freundlich, fast noch ein Baby. Scanne momentan die Umgebung, nimm sie rechtzeitig an die Leine und dann einfach vorbeigehen. Es wird besser, glaub es mir. Sei froh, dass du so einen freundlichen und temperamentvollen Hund hast - und mach dir keine weiteren Gedanken.
Briards sind spät und viele Hundeschulen sind auf die vermeintlich schneller entwickelten Rassen gepolt und können auch sehr viel kaputt machen. Lass dich da bloß nicht irritieren.
Wenn du also einen fröhlichen Briard hast im Jugendalter - top. Wird besser, einfach ignorieren. Denn - das "meiste" klappt, so schreibst du. Also - hört und hat Bindung. Und das in beginnender Pubertät ;). Alles andere kommt.

KimbaBatida
Administrator
Administrator
Facebook: Tanja Maschke
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von KimbaBatida » 11. Okt 2019, 11:53

Hallo,

ich kann Fizz da nur beipflichten!!! Meine erste Hündin (Border/Briard Mix) war auch so ein absolut freundliches Tier, sie hat jeden angesprungen vor lauter Freude ihn zu sehen. War völlig egal ob sie den Menschen nun kannte oder nicht. Hab natürlich auch immer versucht sie daran zu hindern, leider hat das nicht immer funktioniert. Hatte auch schon ein paar nicht so schöne Erlebnisse. Zum Beispiel an der Nordsee, Hund flitzt durchs Watt, sieht eine Frau mit einer schneeweißen Hose :whaaaaat: und eh ich mich verseh ist sie bei der Dame und springt sie an. :augenzu: . Oje, das gab Ärger und ich konnte es voll verstehen. Hab denen dann direkt meine Adresse gegeben falls sie die Sachen reinigen lassen wollten, haben sich dann aber nie wieder gemeldet.

Ich hab auch viele der tollen Tipps probiert die man so bekommt, aber nix hat wirklich geholfen. Als die Sturm- und Drangzeit dann vorbei war, war es auch mit dem Anspringen vorbei. Hat sich zwar noch wie blöd über jeden gefreut, ist aber nicht mehr an den Leuten hochgehüpft. Ist doch toll wenn alles andere schon so super klappt, das geht auch noch vorbei. Viel Spass noch mit Deinem Wildfang!!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.

Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Zuma 19

Beitrag von Zuma 19 » 11. Okt 2019, 18:24

Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen!!Das gibt mir etwas Mut.
Schönes Wochenende!!
Betty und Zuma

Muggelbande
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Muggelbande » 13. Okt 2019, 22:18

Jona hatte die "Macke" im Flegelalter auch...weil sie Menschen so toll findet und das auch jedem zeigen wollte.
Bei uns gab es nur eine Lösung...ran an die Leine und üben, üben, üben. Das mache ich heute noch so...weil ich für mich persönlich unangeleinte Hunde extrem nervig finde - weil ja alle immer soooo gut hören (was sie natürlich nicht tun....und hier in der Heide eh ganzjährige Leinenpflicht herrscht (an die sich aber leider nur wenige Leute halten).
Heute macht Jona zum Glück kaum noch Faxen...lach...außer ihr "ich stehe hier und ruder mit den Pfoten" Getue, wenn wir auf Freunde treffen...aber da steht sie dann in der Leine und kann nicht dichter dran :whaaaat: und hört sofort auf, wenn ich was sage :daumenhoch:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 15. Okt 2019, 06:50

Ich würde auch die Schleppleine empfehlen und es wirklich üben. Natürlich braucht man viel Geduld und vieles gibt sich auch fast von allein, durch die Weisheit des Alters :D
An Orten wo man nicht weit schauen kann, würde ich sie lieber dran machen. Es wird sonst sehr viel länger dauern und auch ein paar unschönere Begegnungen mit sich bringen wenn du es versuchst aus zu sitzen. Mein Weg ist eher das gezielte dran arbeiten. Weil......die Pupertät kommt erst noch......und evtl. schon gelerntes wird wieder hinterfragt usw.
Viel Spaß mit dem Wirbelwind :P
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“