hmmm....Eure Diskussion ist schon heftig und viele Argumente find ich absolut korrekt.
Nun ist Hari zwar mein erster Briard, aber ein Fellmonster hatten wir vorher auch schon. Ich weiss nicht mehr, wer es geschrieben hat....aber man muss nicht jeden Hund bzw. jede Hunderasse mögen (tu ich auch nicht), aber man sollte nicht den Fehler begehen und alle Hunde einer Rasse über einen Kamm scheren. Denn es gibt durchaus zB Beardies mit empfindlicher Haut, aber genauso auch andere. Wir hatten nämlich solch ein Exemplar! Und unser war auch nicht auf Show gezüchtet, sondern wieder Richtung Ur-Beardie.
Und ich bin davon überzeugt, dass es hautempfindliche Hunde bei jeder Rasse gibt!!! Das zu dem Punkt ... brannte mir auf der Seele, auch wenn es gar nichts nun mit dem Briard als solches zu tun hat
Obwohl......eigentlich schon!
Unsere Suche nach einem neuen Hund ist ja noch nicht so lang her und daher kann ich sagen: ich habe mir zwar einige HPs angeschaut, doch eher um überhaupt Infos zu sammeln. Und da meine ich keine Infos, was das Fell angeht, sondern Charakter, Eigenschaften und sowas!
Und ich habe keinen Welpen gesucht! Und so war die "Auswahl sowieso geringer *ggg* und bei uns kam dann gar nicht erst die Frage auf, welcher Welpe ist am weichsten oder sowas. Ich habe ganz gezielt auf der Clubseite nach älteren Hunden (bis 1 Jahr) gesucht.
Ich als "nur" Hundehalter, weder Aussteller noch Züchter muss mich doch auf die verantwortungsvollen seriösen Züchter verlassen können...oder? Ich meine...sonst bräuchte ich nicht schauen, dass der Züchter dem VDH angeschlossen ist und er nach dem Rassestandard züchtet. Könnte ich mir auch noch eine Menge Geld sparen!!! Denn auch Briards kann man mittlerweile aus dem Ausland bzw. aus dem Tierheim oder auch preiswerter im www finden!!!
Man kann nur immer wieder an die Züchter appellieren, verantwortungsvoll zu züchten!!!
Ausstellungen müssen sein, man muss ja nicht selber ausstellen.
Unseren Beardie haben wir auch mit Papieren usw. von einer Züchterin, die dem VDH angehörte. Jetzt, nach 12 Jahren, wo er über die Regenbogenbrücke gegangen ist, erfuhr ich sehr merkwürdige Dinge über diese Züchterin bzw. seine Papiere...irgendwas ist da total faul dran gewesen!
Doch leider hatte sich vorher NIEMAND dran gestört bzw. etwas vielleicht gegen ihr Züchten unternommen! Niemand wollte Ärger und hat offen ausgesprochen, welche Probleme die Hunde haben, die von dort kamen. Wie sagte mir ein anderer Züchter mit wirklich gutem Ruf? Da legen wir mal lieber den mantel des Schweigens drüber!
Sorry......aber genau dafür hab ich so gar kein Verständnis!!! Wenn doch irgendwas bekannt ist, was auch immer.......dann sollte da niemand drüber schweigen, sondern jeden Welpenkäufer "warnen" oder wenigstens dafür sorgen, dass etwaige Missstände nicht mehr vorkommen?!
Wir können auf jedenfall wohl nur von Glück sprechen, dass unser Beardie fast 12 geworden ist!
Ich kann nur hoffen, dass Hari aus einer verantwortungsvollen Zucht kommen, denn wissen kann man es nicht, wenn man nicht "aus der Szene" kommt!!!
Irgendwer hat geschrieben, dass man als Welpen- oder auch Junghundkäufer schaut, ob einem die Züchter sympathisch sind. Klar schaut man danach!
Und zu dem Thema Fell: also ich wusste nicht, dass es Kurzhaar und Langhaar Briards gibt

War uns auch egal, denn ein Briard ist nunmal ein LanghaarHund (wenn auch vielleicht erst heutzutage) und somit steht auch fest: Fellpflege ist wichtig!!! Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Ist eben so wie bei uns menschen! Manche haben weiche Haare, manche haben Naturlocken, manche haben störrische, manche haben dicke und manche haben dünne Haare. Sucht Ihr Euch nach den Kriterien Eure Partner aus, mit denen Ihr Kinder haben wollt?
Klar...dieser Sieger, der in dem Beitrag gezeigt wurde ist auch nicht so mein Geschmack. Doch wenn ansonsten ALLES bei ihm stimmt??? Ich überlege grad

...was wäre, wenn sich Haris Fell mal so entwickeln würde, wie es gar nicht typisch für einen Briard wäre??? Würd ich ihn dann abgeben? Doch sicher nicht!!!

Es wäre immer noch mein Hari mit den lieben Augen
ohje...ist das nu lang geworden *soifz* .. aber musste sein ... sorry!