Lebens- Hunde- Rechnung
- Palatin Du Rhin
- Briard
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Lebens- Hunde- Rechnung
Ich bin heute ganz knapp an einem 2ten Irish Wolfhound gescheitert. Da gab s ein Poblem in der Ahnentafel der Hündin.´das Risiko muss ich mir nicht antun.-- sonst, so perfekt.
3ter Hund kann warten, wird aber wahrscheinlich ein IW.
Rechnung: bin nun gut 55, Mit Brownie noch gute 6 Jahre-- ich mach mir da nix vor. Mit Remus (IW noch 4- 4,5 Jahre) alles andere würde mich überraschen.
Also Brownie + 6 = 61-62 Bin hoffentlich danach noch fit genug für den letzten Briard. (ich dann 75 j wenn der geht)
Jetzt noch nen IW macht +8 wenn´s gut geht 9 also 63-64 für mich. Denke danach reicht 1 Hund.
Liest sich vielleicht makaber, ist aber ne Milchmädchenrechnung. Bin da zusehr Realist.
LG Gunter mit top fitten Jungs.
3ter Hund kann warten, wird aber wahrscheinlich ein IW.
Rechnung: bin nun gut 55, Mit Brownie noch gute 6 Jahre-- ich mach mir da nix vor. Mit Remus (IW noch 4- 4,5 Jahre) alles andere würde mich überraschen.
Also Brownie + 6 = 61-62 Bin hoffentlich danach noch fit genug für den letzten Briard. (ich dann 75 j wenn der geht)
Jetzt noch nen IW macht +8 wenn´s gut geht 9 also 63-64 für mich. Denke danach reicht 1 Hund.
Liest sich vielleicht makaber, ist aber ne Milchmädchenrechnung. Bin da zusehr Realist.
LG Gunter mit top fitten Jungs.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
Re: Lebens- Hunde- Rechnung
ich verstehe grundsätzlich deine rechnung und finde sie auch gar nicht makaber
ABER
weder das leben unserer hunde noch unser eigenes ist mathematisch kalkulierbar.
denn:
meistens kommt's erstens anders und zweitens als man denkt ;-)
soll heißen:
ich ging bei meiner weeny davon aus, dass sie auf alle fälle 12 wird - sie ging blitzartig und überraschend und erlebte ihren 8ten geburtstag nicht mehr ...
meine seit anbeginn kranke xabia - der keiner mehr als 3-4 jahre gab (nach ihrem krankheitsbild) - sie wurde heuer im jänner 7 und erfreut sich bester gesundheit.
also - wenn du mich fragst - lass mehr dein herz als dein hirn entscheiden - und vom rest lass dich überraschen ;-)
ABER
weder das leben unserer hunde noch unser eigenes ist mathematisch kalkulierbar.
denn:
meistens kommt's erstens anders und zweitens als man denkt ;-)
soll heißen:
ich ging bei meiner weeny davon aus, dass sie auf alle fälle 12 wird - sie ging blitzartig und überraschend und erlebte ihren 8ten geburtstag nicht mehr ...
meine seit anbeginn kranke xabia - der keiner mehr als 3-4 jahre gab (nach ihrem krankheitsbild) - sie wurde heuer im jänner 7 und erfreut sich bester gesundheit.
also - wenn du mich fragst - lass mehr dein herz als dein hirn entscheiden - und vom rest lass dich überraschen ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Iaka
- Dalmatiner
- Danksagung erhalten: 79 Mal
"Leben ist das, was passiert, während man noch Pläne macht."
Zitat John Lennon, glaube ich.
Zitat John Lennon, glaube ich.
Marion mit Iaka.
You only get one chance to make your first experience.
Iaka *22.09.2016
Iaka *22.09.2016
- Palatin Du Rhin
- Briard
Wenn du verantwortungsvoll einen Hund aufnehmen willst, musst du planen, ebenso, wie auch ein Plan B haben, wo die Hunde hinkommen, wenn du plötzlich nicht mehr kannst!
Und im Moment spricht nichts gegen meine Gesundheit, als auch die meiner Jungs.
LG Gunter
Und im Moment spricht nichts gegen meine Gesundheit, als auch die meiner Jungs.
LG Gunter
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
- Iaka
- Dalmatiner
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Alles richtig!
Ich wollte damit nur sagen, daß trotz sorgfältiger (und berechtigter) Planung das Leben als solches manchmal eigene Kapriolen schlägt.
Entschuldigung für diese Binsenweisheit.
Ich wollte damit nur sagen, daß trotz sorgfältiger (und berechtigter) Planung das Leben als solches manchmal eigene Kapriolen schlägt.
Entschuldigung für diese Binsenweisheit.

Marion mit Iaka.
Iaka *22.09.2016
Iaka *22.09.2016
- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Wenn ich als Großstädter durch Berlins Straßen laufe, sehe ich kleine und große Hunde.
Die großen Hunde werden überwiegend von Menschen geführt, die noch nicht auf Rente sind,
kleine Fiffis hingegen gehören meistens (meistens) älteren Menschen, Rentner ect...
So zumindestens ist hier in Berlin meine Beobachtung.
Tja und da schießen mir auch so meine Gedanken durch meinen alten Kopf,
wie alt bin ich, wie alt ist Frieda,
will ich nach Frieda eine neue Briardhündin, oder doch lieber etwas kleiner,
oder lieber garkeinen Hund mehr in der Berliner Innenstadt ?
Wie gut, dass ich (und Frieda) noch ein paar Jährchen Zeit haben (hoffentlich) für derartige Fragen/Antworten
Gruß Jassac
Die großen Hunde werden überwiegend von Menschen geführt, die noch nicht auf Rente sind,
kleine Fiffis hingegen gehören meistens (meistens) älteren Menschen, Rentner ect...
So zumindestens ist hier in Berlin meine Beobachtung.
Tja und da schießen mir auch so meine Gedanken durch meinen alten Kopf,
wie alt bin ich, wie alt ist Frieda,
will ich nach Frieda eine neue Briardhündin, oder doch lieber etwas kleiner,
oder lieber garkeinen Hund mehr in der Berliner Innenstadt ?
Wie gut, dass ich (und Frieda) noch ein paar Jährchen Zeit haben (hoffentlich) für derartige Fragen/Antworten
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
- Palatin Du Rhin
- Briard
@ Iaka, ja das Leben kann Kapriolen schlagen. Meines hatte bisher keine wirklichen- klar ab und an mal nen traurigen Vorfall-- aber meine Grundeinstellung ist positiv--damit kann ich gut leben
@ Jassac, hi mein lieber Mario,
ja ich bin ziemlich hundeverrückt-- hatte kürzlich mal wieder für nen Stau auf ner Strasse in Heppenheim gesorgt, nur weil ich ne Frau mit ner tollen Briardhündin anquatschen musste-- ach das war so nett
Und Yepp im Alter werden die Hunde zu Fusshupen. Ob oder kein Hund mehr-- diese Frage stellt sich für mich nicht.
Aber, wie lange kann ich der Rassen, welche ich liebe, artgerecht halten?
Allen einen schönen Tag,
LG Gunter mit neben mir pennenden Rrrrrumms, Brownie ist grad in der Mittagspause mit meinem Mitarbeiter-- da gibts immer was!

@ Jassac, hi mein lieber Mario,
ja ich bin ziemlich hundeverrückt-- hatte kürzlich mal wieder für nen Stau auf ner Strasse in Heppenheim gesorgt, nur weil ich ne Frau mit ner tollen Briardhündin anquatschen musste-- ach das war so nett

Und Yepp im Alter werden die Hunde zu Fusshupen. Ob oder kein Hund mehr-- diese Frage stellt sich für mich nicht.
Aber, wie lange kann ich der Rassen, welche ich liebe, artgerecht halten?
Allen einen schönen Tag,
LG Gunter mit neben mir pennenden Rrrrrumms, Brownie ist grad in der Mittagspause mit meinem Mitarbeiter-- da gibts immer was!
- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Mein Freund ist jetzt mit 60 Jahren Rentner,
lebt mit Frau und Bolonka Swetna Welpen
auf einem 6000 qm. Grundstück
beide hatten früher einen Briardrüden, jetzt - Handtaschengröße- Bolonka Swetna Welpen Rüde.
Ich lebe mit Briardhündin in 56qm. Wohnung +Balkon
Verrückte Welt
Gruß Jassac
lebt mit Frau und Bolonka Swetna Welpen

beide hatten früher einen Briardrüden, jetzt - Handtaschengröße- Bolonka Swetna Welpen Rüde.
Ich lebe mit Briardhündin in 56qm. Wohnung +Balkon
Verrückte Welt
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
- Palatin Du Rhin
- Briard
Nee Mario, du hast einen klasse Hund, der braucht dich und keine 600 qm.
- halloweenchen
- Moderator
nagut, jassac, jetzt musste ich zuerst einmal schauen, was ein "Bolonka Swetna" überhaupt ist. da war ja mein kater mehr!!!
ich kann gunther nur recht geben - für einen briard zählen nicht die quadratmeter grund oder wohnung - für briards zählen ihre lebensmenschen!
ich kann gunther nur recht geben - für einen briard zählen nicht die quadratmeter grund oder wohnung - für briards zählen ihre lebensmenschen!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Irgendwer schrieb mal, dass eine Dogge im Schloß, der nur den Garten sieht schlechter dran ist, wie eine Dogge in der Einraumwohnung, die aber tagsüber in Wald und Flur unterwegs ist.
Ob Fußhupe oder großer Hund, man sollte wirklich weitsichtig darüber nachdenken, was man im fortgeschrittendem Alter sich und damit letzlich einem Hund zumuten will. Verantwortungsvoll, Gunter, wenn dir jetzt schon Gedanken machst.
Ob Fußhupe oder großer Hund, man sollte wirklich weitsichtig darüber nachdenken, was man im fortgeschrittendem Alter sich und damit letzlich einem Hund zumuten will. Verantwortungsvoll, Gunter, wenn dir jetzt schon Gedanken machst.
- Palatin Du Rhin
- Briard
alea iacta est.
ich denke es wird ein Österreicher.-- noch 6 Wochen warten.
LG Gunter
ich denke es wird ein Österreicher.-- noch 6 Wochen warten.
LG Gunter
- Karin
- Briard
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also wenn ich so vergleiche einen Brie, der wenn gut erzogen, ohne Kraftaufwand spazieren gehen kann, freundlicher Begleiter ist, mit mir mal am Fahrrad läuft, im Haus ruhig und anständig ist. Wenn ich aber älter bin und so eine kleine, ständig kläffende, nicht am Fahrrad laufende und ständig wuselnde Nervensäge habe. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie ein Jack Russel, den ich kennenlernen durfte, der den Blumen beim Wachsen zusah. Außerdem kann so ein kleines Monster teilweise 16 Jahre werden.
In diesem Zusammenhang fällt mir nur der Ausspruch einer älteren Dame ein, die ich getroffen habe. "Oh ein Briard, ist das schön! So einen hatte ich auch mal und sehen sie, was ich jetzt an der Leine habe
"
In diesem Zusammenhang fällt mir nur der Ausspruch einer älteren Dame ein, die ich getroffen habe. "Oh ein Briard, ist das schön! So einen hatte ich auch mal und sehen sie, was ich jetzt an der Leine habe

Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018
- halloweenchen
- Moderator
der Trend geht zum Dritthund!?Palatin Du Rhin hat geschrieben:ich denke es wird ein Österreicher.-- noch 6 Wochen warten.a
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Palatin Du Rhin
- Briard
Yepp, und größer geht es kaum.
- halloweenchen
- Moderator
nagut - das ist ja wieder typisch männlich!Palatin Du Rhin hat geschrieben:Yepp, und größer geht es kaum.

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Palatin Du Rhin
- Briard
Jedem sein Ferrari 

- Anke
- Dalmatiner
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Gunter,
drück dir die Daumen für einen süßen Neuzugang
Ich würde mein Augenmerk augenblicklich eher noch auf deinen gewünschten IW - und dessen Lebenserwartung - legen
, Natürlich sollte sich JEDER Gedanken darum machen, was mit seinen Tieren ist, wenn mit einem selbst was ist.
Zeit für eine Anekdote: Once upon a time... trafen wir eine alte Dame (sie war 88 Jahre alt, wie sie uns erzählte). Sie war max. 160 cm groß und trug so was wie "Ballettschühchen" und lief mit ihrem Hund in Feld, Wald und Flur - an ihrer Seite lief ein max. 2 jähriger IW-Rüde, der ging mir bis knapp zur Schulter :-D Ich bin 172 cm groß :-D.
Ihr Leben lang hatte diese alte Dame IW´s. Ihr letzter starb als sie über 80 Jahre alt war - zu alt .... und sie wurde älter und älter (aber irgendwie nicht zu alt für Hund) ... Leben ohne Hund (sie war IrischWolfFreak) war sinnlos - Mit 86 Jahren hat sie sich doch noch einen irisch Wolf Welpen geholt - Sie hat vorab abgeklärt, wer den Hund von jetzt auf nachher übernehmen kann, wenn mit ihr was ist...
Mir hat das gefallen...
LG
Anke
drück dir die Daumen für einen süßen Neuzugang

Zeit für eine Anekdote: Once upon a time... trafen wir eine alte Dame (sie war 88 Jahre alt, wie sie uns erzählte). Sie war max. 160 cm groß und trug so was wie "Ballettschühchen" und lief mit ihrem Hund in Feld, Wald und Flur - an ihrer Seite lief ein max. 2 jähriger IW-Rüde, der ging mir bis knapp zur Schulter :-D Ich bin 172 cm groß :-D.
Ihr Leben lang hatte diese alte Dame IW´s. Ihr letzter starb als sie über 80 Jahre alt war - zu alt .... und sie wurde älter und älter (aber irgendwie nicht zu alt für Hund) ... Leben ohne Hund (sie war IrischWolfFreak) war sinnlos - Mit 86 Jahren hat sie sich doch noch einen irisch Wolf Welpen geholt - Sie hat vorab abgeklärt, wer den Hund von jetzt auf nachher übernehmen kann, wenn mit ihr was ist...
Mir hat das gefallen...
LG
Anke
- Karin
- Briard
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich kann die alte Dame wirklich sehr gut verstehen. Wenn sie mit dem großen Hund umgehen kann und das nehme ich mal an, wenn sie sich schon sehr lange in diese Rasse verliebt hat, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen großen Hund. Ich denke, dass die Ruhe und vielleicht auch Gelassenheit dieser Damen einen wesentlichen Einfluss auf seine Erziehung hatte. Da sie auch geklärt hat, was mit dem "Kleinen" wird, wenn ihr etwas passiert, halte ich das doch für recht verantwortungsvoll. Ich selbst könnte mir auch nicht mehr vorstellen, ohne ein großes Wuschel zu leben.
Caja und Karin
- Palatin Du Rhin
- Briard
Zum einen muss ich sagen-- egal wie gross- alt du bist- gegen einen IW hast du keine Chance, wenn der nicht will!
Könnte mir nix schlimmeres vorstellen, als nen agressiven IW. Die gibt es zum Glück sehr selten.
Die alte Dame hatte bestimmt genug Erfahrung, die Sturheit als auch die Freundlichkeit dieser Rasse, in richtige Bahnen zu lenken-- und dann sind die entspannter, als jede Fusshupe.-- aber man muss auch mal 70 kg- von der Tür wegziehen, weil sie davor pennen, oder eben auch darüber steigen--ist dann ein grosser Schritt.
Wenn sie es kann Hut ab.
LG Gunter
Könnte mir nix schlimmeres vorstellen, als nen agressiven IW. Die gibt es zum Glück sehr selten.
Die alte Dame hatte bestimmt genug Erfahrung, die Sturheit als auch die Freundlichkeit dieser Rasse, in richtige Bahnen zu lenken-- und dann sind die entspannter, als jede Fusshupe.-- aber man muss auch mal 70 kg- von der Tür wegziehen, weil sie davor pennen, oder eben auch darüber steigen--ist dann ein grosser Schritt.
Wenn sie es kann Hut ab.
LG Gunter