Muss hier nochmal nachhaken. Bei Iaka ist das so:
Bellen gerne immer, wenn andere Hunde in der Nachbarschaft das tun. Auch wenn Kinder ihn nachäffen

Dieses Bellen ist schwer zu stoppen, wir arbeiten dran...( Ist ja immer noch ein Hund, der darf schließlich auch bellen, nur irgendwann reicht es dann auch).
Heulen, wenn er meint: Uiuiui, jetzt höllisch aufpassen ( zum Beispiel beim Nachbarn, wenn der sein Fahrrad später (!) als sonst aus der Garage holt und in die Arbeit fährt oder die Haustür vom Nachbarn geht beim Vorbeilaufen grad auf, gestern tat sie das nicht!! Also, bei Abweichungen:)
Wuffen ( ihr wisst, was ich meine? ) : Fast jeden frühen Morgen gegen 4-5 Uhr. Da ist dann nix, manchmal, wenn ich nachgucke, schläft er, dann war es klar ein Träumchen. Manchmal aber , so wie heute, ist er wach und geht umher. Das ist ja nicht richtig laut, aber es nervt schon ein bisschen... Legt sich das, wenn er älter wird? Ist das so eine "Ichpassaufeuchaufwennihrschlaft-Marotte"? Oder eine "Ichbinwachkannmaljemandschauenoballesokist-Marotte"?
Stöhnen und Grunzen beim sich hinlegen kennen wir auch
Wenn er es furchtbar wichtig hat ( oft

), Keuchen.
Und manchmal, insbesondere abends, wenn müde, so ein hohes Kläffen, das tut richtig in den Ohren weh. Kurz und abgehackt, bei Menschen würde man wohl sagen Kopftöne. Ich denke, da reicht es nicht mehr für ein tiefes Bellen, weil ja eigentlich schon die Kraft weg ist. Kurz drauf schläft er dann.
Alles ok, also. Bis auf dieses frühmorgendliche Laut geben, kennt oder kanntet ihr das von euren Juhus auch?
Marion mit Iaka.
You only get one chance to make your first experience.
Iaka *22.09.2016