Hej und guten Tag,
ich weiß, dass in Deutschland die Angst vor Wölfen groß ist, aber .... ich glaube, dass da zuviel Panik ist. Selbstverständlich kann ein Wolf gefährlich sein für Herden/Nutzvieh und auch für "freilaufende Hunde", die in sein Revier kommen, ihm zu nahe kommen. Aber er ist nicht automatisch gefährlich - wobei ich diese Angst trotz allem gut verstehen kann - es ist sicher auch vor allem die Angst vor dem "Unbekannten" und das nicht wissen, wie man sich verhalten soll.
Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber ich habe einige Jahre in Schweden gelebt. Wölfe sind in Schweden relativ gut verbreitet und gerade in Mittelschweden, vor allem auch in Dalarnas län (wo wir sehr oft waren und sind) sind Wölfe angesiedelt. Genauso wie auch Bären.
Beide, sowohl Wölfe als auch Bären sind unglaublich scheu - sie nehmen Dich in der Regel wahr, bevor Du auch nur eine Ahnung hast, dass sie in der Nähe sind. Zu Begegnungen kommt es so gut wie gar nicht, da sich die Tiere verziehen, bevor man in die Nähe kommt.
Wir haben sowohl im Bären- als auch im Wolfsgebiet oft gezeltet, auch mit Hund dabei und es gab nie Probleme. Wichtig dabei ist einfach nur, dass man nicht im/am Zelt isst und auch keine Lebensmittel im Zelt hat, um zu vermeiden, dass Tiere durch Gerüche angelockt werden.
Rih (unsere damalige Hündin) hat mich oft auf Spuren aufmerksam gemacht (dadurch wussten wir dann, dass Bären/Wölfe/Vielfraß oder ähnliches Getier in der Nähe war) und natürlich hat sie sehr viel mehr wahrgenommen als ich. Mit ihr konnte ich auch ohne Leine laufen - sie war allerdings auch ein ganz besonderer Hund, der sich in
jeder Situation abrufen ließ, hatte ich vorher und nachher nie wieder - mit Jacko würde ich in manchen Gebieten mit Schleppleine arbeiten, da bei ihm ab und zu das Jagdfieber durchbricht, zwar immer nur kurz, aber auch eine kurze Begegnung mit einem Bären oder einem Wolf wäre für einen Hund nicht ganz so günstig.
Wir werden diese Situation jetzt im Sommer sicher wieder haben, da wir zum Teil mitten im Wald unsere "Zelte" aufschlagen, bzw. eine Hütte gemietet haben, bei der die nächste Ortschaft 14 km entfernt ist und nur Wald und Natur um uns herum sind.
Uns wurde von einem befreundeten Jäger in Schweden gesagt, dass wir immer, wenn wir einen Wolf oder einen Bären sehen würden, der uns - weil der Wind ungünstig steht - noch nicht bemerkt hat folgendes tun sollten:
- den Abstand zu dem Tier nicht verringern - also deutlich Abstand halten und diesen langsam vergrößern (nicht rennen)
- Hund sofort zu uns nehmen, sofern er nicht schon da ist (in Schweden ist eigentlich Leinenpflicht)
- laute Geräusche machen, laut reden - damit wir bemerkt werden, vor allem Bären greifen nur dann an, wenn man "quasi in ihren Bereich" reinstolpert, wenn sie Dich bemerken, verziehen sie sich.
- sich groß machen, aber das Tier nicht in die Enge treiben (zu nahe heran kommen)
- besondere Vorsicht bei Tieren, die Jungtiere bei sich haben
Junge Wölfe - wie Du sie schilderst, haben manchmal nicht diese Scheu, man sollte auch sie versuchen mit Geräuschen zu vertreiben.
Einen Unterschied gibt es zwischen Schweden und Deutschland - Schweden hat mehr Platz für Natur und die Wölfe, die umherstreifen sind oft gar nicht an Menschen gewöhnt und nähern sich auch nicht den Siedlungen.
Wenn Du Fragen zu Wölfen hast - hier ist ein Link zu Ansprechpartnern (in den einzelnen Bundesländern) zum Thema Wolf
http://www.wolf-sachsen.de/images/stori ... ternet.pdf
vielleicht kannst Du da ja auch Informationen bekommen. Ansonsten würde ich bei Unsicherheit einfach beim Forstamt nachfragen, wie man sich am besten verhalten soll.
Lass Dir die Freude am Wald - der Natur nicht nehmen, versuch einfach Informationen zu sammeln und ich denke, dann findest Du sicher den richtigen Weg für Dich.