ZOS

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Ackie

ZOS

Beitrag von Ackie » 7. Jun 2011, 10:04

Ich habe ja mit unserem Jüngsten angefangen zu zossen.Und wir haben viel spass dabei.
Wir betreiben das nur für uns als spass an der Freud u.sind da nicht so verbissen es in Perfektion hin zu bekommen.
Obwohl Hund es super kann u.wirklich intensiv sucht u.auch immer findet u.anzeigt.
Aber Wettkämpfe???nein,das ist nicht mein Ziel.
Gibt es hier noch andere "Zosser"

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ZOS

Beitrag von Chilli » 7. Jun 2011, 20:35

Wir sind die Gartenzosser :mrgreen: ;) Bei uns wird das als Spiel im Alltag zwischendurch eingefügt...für Hundeplatz fehlt mir mit den Kindern einfach die Zeit... :(

Aber dafür macht es trotzdem viel Spass, manchmal können wir das auch auf Spaziergängen einfügen, aber eher selten.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 7. Jun 2011, 21:08

Ab und zu mal "Sachen suchen" spielen wir auch - aber ohne Regeln. Nur so zum Spaß, im Garten oder auf dem Spaziergang dürfen meine Beiden mal was suchen, genau wie Chilli :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Ackie

Beitrag von Ackie » 7. Jun 2011, 21:56

Solche Spiele mache ich noch zusätzlich.
Dann aber mit allen 3 en.:-)
ZOS ist schon anders,habe ich auch schon beim Spaziergang gemacht.
Die "Großen"in der Ablage u.Schnullibär durfte zossen :-)

@Chilli
ich gehe auch nicht(mehr)auf den HP.Mache auch "nur"so mein Ding mit den Schnuffels
Schönen Abend noch

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 7. Jun 2011, 22:01

Ich würde das schon gerne ausweiten, weil ich weiß, dass Chilli das supergerne macht! Sie hat einen Riesenspass am Suchen... ich hab nur das Gefühl, dass man sowas nur unter Anleitung "perfektionieren" kann.
Perfekt soll Chilli nicht werden, aber mir fehlen manchmal die Ideen...bzw. die Möglichkeit...

Oscar Wilde

Ackie

Beitrag von Ackie » 7. Jun 2011, 22:18

Ich habe es auch ohne Anleitung trainiert.
War dann aber noch einmal beim ZOS Seminar vom CFH.
Wenn man bei den Wettkämpfen nicht mitmachen möchte,muß es ja nicht sooo perfekt sein/werden:-)

Boomer

Beitrag von Boomer » 14. Jun 2011, 16:37

Hallo Ackie,
eine Bekannten von mir zosselt auch und sie sagt das es beiden einen riesen Spaß macht. Sie verprühlt Wurstwasser und am Ende der Suche, liegt dann eine leckere Wurst als Belohnung für ihren Hund bereit.
Wie baust du das Ganze auf.
Ich würde es auch gern mit meinen Hunden machen, aber will dafür keinen extra Kurs in der H.schu. belegen.Eben so wie du, nur zum Spaß. :D

Liebe Grüße
die B-Bären

Ackie

Beitrag von Ackie » 14. Jun 2011, 18:54

Hi Boomer,
beim Zossen geht es nicht um Fährten suchen sondern um kleinste Gegenstände zu finden u.an zu zeigen.
Ich bin wie folgt angefangen.
Feuerzeug in der einen Hand,Clicker in der anderen Hand.
jeden Nasenkontakt am Feuerzeug angeklickt,als Schnulli das verstanden hat,habe ich das Feuerzeug unter den Fuß gelegt,,als er auch das verstanden hatte habe ich ihn zu sehen lassen das ich es verstecke,er mußte suchen,im Platz anzeigen,Nase an dem Teil lassen,nicht kratzen,nicht aufheben-nur Nase dran lassen.
Danach wurde es ohne sein Beisein leicht versteckt.
Es sind viele kleine Schritte dahin.
Schnulli kann heute 3 Teile auseinander halten,auch wenn ich alle 3 verstecke,er zeigt nur da Gewünschte an.
Macht einfach spass u.man kann es gut in der Wohnung machen.Braucht nicht viel Platz dazu und nicht irgendwelches Gelände außerhalb.
Meine Bekannte zosst mit ihrem Welpen auch u.er macht seine Sache schon toll für 4,5 Monate.
Viel spass
Ackie u.Co

Boomer

Beitrag von Boomer » 15. Jun 2011, 10:06

ahhhhh :D vielen Dank für die Aufklärung.
Dann meinte ich natürlich die Fährtensuche. I :oops:
Gestern hatten meine B-Bären ihren ersten Fährtenkurs.
Ich habe mich mit 'nem Würstchenglas unterm Arm bewaffnet und bin im Garten verschwunden, (die Hunde mussten im Haus warten, sonst hätte das Verstecken der Würstchen kein Sinn gemacht). Dort habe ich also mit dem Wurstwasser ne Spur "gelegt" und am Ende der Fährte, lag 'nen Stückchen Wurst zur Belohnung.
Nun durften beide nach dem Kommando "Such" lossuchen. Bailey fing sofort an zu schnüffeln, der kleine beobachtete sie eine Weile und machte es ihr dann nach. Die Fährte wurde gemeinsam aufgenommen und es dauerte nicht lange da wurde die erste Wurst gefunden- Zielobjekt gesucht und gefunden -. Der kleine, war mit der gleichen Begeisterung bei der Sache wie die große.
Fazit der ganzen Aktion, der Garten riecht über und über nach Wurstwasser und um eine Erkenntnis reicher, dass es den beiden tatsächlich richtig viel Spaß gemacht hat. :P

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 15. Jun 2011, 10:12

:mrgreen: Auf die Idee mit dem Wurstwasser bin ich noch gar nicht gekommen...jetzt hab ich eine neue Verwendung dafür 8-)

Oscar Wilde

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 15. Jun 2011, 11:07

[quote="Boomer
Fazit der ganzen Aktion, der Garten riecht über und über nach Wurstwasser und um eine Erkenntnis reicher, dass es den beiden tatsächlich richtig viel Spaß gemacht hat. :P[/quote]

Ich denk, wenige Tropfen aus einer Pipette hätten es auch getan :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Boomer

Beitrag von Boomer » 15. Jun 2011, 12:21

:lol:
ich habe es wohl zu gut gemeint :lol:

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 15. Jun 2011, 13:01

:D SUPER tipp mit dem Würstchenwasser und dem Fährtensuchen....habe gleich mal ein Glasel Würstchen gekauft und wird ausprobiert!!!dickes Danke, mal wieder eine andere Aktivität im Garten :lol:

Boomer

Beitrag von Boomer » 15. Jun 2011, 15:58

;)
und wie kam das würsteln bei Antaeus an?

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 16. Jun 2011, 07:52

:oops: noch gar nicht....wir haben wieder mal mit der normalen Mahlzeit rumgezickt und dafür kann ich ihn doch nicht auch noch mit lecker Würstchen (auch noch Geflügelwürstchen hihi) "belohnen"
:( er ist der erste Hund den ich kenne der nicht gerne frisst....

Hari

Beitrag von Hari » 16. Jun 2011, 08:15

ZOS??? :?

jemand hatte es dann ja erklärt....danke dafür von einer Unwissenden! ;)

Wenn ich das also nun richtig verstanden habe, soll Hund etwas finden, woran er vorher schnüffeln durfte? Ähnlich wie Rauschgiftsuche o.ä.?

Fährtensuche mit dem Würstchenwasser :lol: klasse Idee! Sollte man damit erst mit wirklich kurzen Strecken anfangen? Oder ruhig schon einen Spur vom einen Gartenende zum anderen machen legen? hmmm.....dann kommt mir noch eine Frage in den Sinn: das geht ja dann eigentlich nur einmal pro Tag / Woche oder so, oder? Denn sonst überschneiden sich ja die Spuren und Hund sucht ewig? :?

Ackie

Beitrag von Ackie » 16. Jun 2011, 09:03

@Antaeus
Ich habe auch einen Briard der nicht wirklich essen muß.
Ist auch schwierig ihn mit Futter zu motivieren.Wenn er nicht will,will er auch nicht wegen Fleischwurst oder so.Dann schon eher Spielzeug.
@Hagi
Der Hund wird auf die zu suchenden Gegenstände konditioniert u.wenn es das verstanden hat,sucht er sie ohne vorher dran schnuffeln zu müssen.
"Seine"Sachen sind auch alle einzeln weggepackt,in Behälter aus ähnlichem Material wie der Gegenstand.
Du kannst es auch auf meiner Seite genauer nachlesen.Für hier ist es dann zu viel um es genau zu berichten.
LG
Ackie

Boomer

Beitrag von Boomer » 17. Jun 2011, 11:08

@ Hagi, kommt drauf an wie groß dein Garten ist :o
Ich habe erst einmal klein angefangen, sprich einen Würstchenspur von 5 Metern gelegt :lol: Am Ende der Spur lag dann zur Belohnung ein Stückchen Wurst.
Sollte der Hund, das Ziel nicht erreichen, verkürze die Spur, dann mach lieber nur 3 Meter und steigere das Ganze wenn du merkst, das eine Verknüpfung stattgefunden hat.
Ich habe schon Antaeus den Tipp gegeben, der ganzen Aktion ein Kommando zu geben, also sobald der Hund die Spur aufnimmt, sagt "SUCH", so lernt der Hund auf Kommando zu suchen.
Wünsche euch viel Spaß beim Würsteln. :P

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter

Beitrag von Pontone » 17. Jun 2011, 11:57

ZOS???
@Hagi
ZOS = ZielObjektSuche. Hir wird es recht gut erklärt find ich. http://www.zielobjektsuche.net/40882.html
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Hari

Beitrag von Hari » 17. Jun 2011, 12:28

oooh...dank danke danke für die vielen Erklärungen, links und Hilfen :D

Habe schon ein Glas Würstl gekauft, nun ist aber erstmal Ruhezeit angesagt bevor wir anfangen :mrgreen:
Laut der Züchterin hat sie ja schon ein wenig mit ihm geübt, müsste also theoretisch klappen ;)

Unser Garten hat schon ein paar Meter ... also Herausforderungen kann ich geben :)
Werd aber erstmal wirklich mit wenigen Metern anfangen ... klaro :idea:

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“