Der kommende Wurf wird ja ein H-Wurf und wir hatten so über Namen mit "H" nachgedacht, bzw. auch darüber, was für ein Rufname uns gefallen würde (auch wenn dieser nicht mit H anfängt). Da wir ja wahrscheinlich erst nach der offiziellen Namensvergabe wissen werden, welche Maus zu uns nach Hause kommt.
Die Züchterin meinte dann, dass der Name sehr große Auswirkungen auf das Verhalten des Hundes haben kann, also nicht in dem Sinne, dass z. B. der Name "Hexe" dazu führt, dass eine Hündin eine Hexe ist

Eher in dem Zusammenhang, dass durch den Klang des Namens ein Hund gepusht oder aber auch beruhigt werden kann. Dass ich also, wenn ich einen ruhigen Hund haben will z. B. keinen Namen wählen sollte, der auf "i" oder "y" endet und vielleicht auch noch ein "i" im Namen hat (z. B. wie bei Vicky) und umgekehrt natürlich genauso, wenn ich einen Powerhund haben will, sollte ich keinen zu ruhigen Namen wählen.
Finde ich irgendwie einleuchtend ... was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
So im Nachhinein, wenn ich an meine Conny denke, das war ein eher aufgeregter Hund (nicht nervig, aber eher pfeffrig im Charakter), während Sandro ein ganz gemütlicher war ...