Es gibt eine gute Alternative zu den doofen Halskrausen. Das Ding nennt sich Thorni-Kragen und
ist eine Schaumstoffscheibe mit Loch in der Mitte. Sie wird dem Hund über den Kopf gezogen. Da sie aus Schaumstoff ist,
gibt sich nach und der Hund rennt nirgends mehr gegen. Außerdem kann der Hund ohne Probleme fressen und trinken.
Mein TA hat mich zuerst zwar belächelt, inzwischen empfiehlt er diese Thorni-Kragen selbst. Ich habe es vor Jahren für meine Hündin gebraucht, die sich trotz Krause die Fäden selbst gezogen hat. Leider sind die Dinger nicht ganz billig
Schau mal unter dem folgenden Link, oder frag deinen T'A, da habe ich meinen damals herbekommen
https://www.google.de/search?q=halskrau ... xUh__3_VjM:
Ich wünsche Marchello alles Gute, der wird das bestimmt rocken.
Ich kann im übrigen nur sagen, das auch ein sehbehinderter oder blinder Hund eine Menge Lebensqualität hat. Die gehen
mit so einer Behinderung ganz anders um als wir.
Matti geht immer mit einer Entlebucherin, die ist 10 Jahre alt und seit 5 Jahren blind und die läuft ohne Leine. Sie
orientiert sich an den anderen Hunden und den Zweibeinern. Sie läuft sogar im Wald Slalom, klettert auf Hügel und
spielt mit anderen Hunden. Es ist toll mit anzusehen, wozu Jule noch in der Lage ist. Es ist nur notwendig, mehr
mit ihr zu sprechen, damit sie über das Gehöhr die Orientierung behält.
Wir drücken alle Daumen und Pfoten für euch
LG
Marion und Matti