Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit
Re: Leinenführigkeit / Aufmerksamkeit
ich geh mal Gassi mit den Mädels, wünscht mir einen guten Flug 

Oh mann bin ich froh, dass ich noch nix verkehrt gemacht habe!
Ich war heute mit Dion in der Stadt...kleine Stadt keine große...nur Leute kaum Autos. Er hat mir fast den Arm rausgerissen, es war mir schon peinlich!
Ohne Leine geht Dion am besten "Fuß"...warum nur?
Ich war heute mit Dion in der Stadt...kleine Stadt keine große...nur Leute kaum Autos. Er hat mir fast den Arm rausgerissen, es war mir schon peinlich!
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Weil er sich dann auf dich konzentriert, muss schauen wo du bist. An der Leine merkt er ja, dass du noch da bist.Kleeblatt hat geschrieben: Ohne Leine geht Dion am besten "Fuß"...warum nur?

Was Leinenführung angeht ist hier ja schon viel oder alles gesagt worden. Hie mal eine Zusammenfassung: http://www.hundeseite.info/leinenfuehrigkeit

- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1309 Mal
meine erfahrung ist eigentlich eher umgekehrt. nicht der hund achtet mehr auf uns im unangeleinten fall sondern wir achten auch mehr auf den hund, reden mehr mit ihm, geben kommandos etc.pp
im angleinten fall ist man unkonzentrierter weil der hund eh nicht weg kann. da wird auch mal unbewusst gezogen und gezerrt, die besitzer den hund meine ich
da zieht man ihn hier mal eher um die ecke als das man sagt, hier lang.......usw.
das wäre meine erklärung
die sicherlich auf ALLE zutrifft aber wenn man mal "in sich geht" und drauf achtet ja dann tun sich da manchmal abgründe auf 
im angleinten fall ist man unkonzentrierter weil der hund eh nicht weg kann. da wird auch mal unbewusst gezogen und gezerrt, die besitzer den hund meine ich

da zieht man ihn hier mal eher um die ecke als das man sagt, hier lang.......usw.
das wäre meine erklärung

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Kleeblatt hat geschrieben:Oh mann bin ich froh, dass ich noch nix verkehrt gemacht habe!
oooh...kenne ich...dieses Ziehen und auch das peinliche Gefühl

Hab ich vor Hari bei "solchen" Gassigängern selber immer nur mit dem Kopf geschüttelt. Und heute? Hab ich selber "sowas" an der Leine

Mit Geduld und vielen Nerven und einer "dicken Haut" müssen wir da wohl durchkommen

- Ecki04
- Briard
ich lach mich mittlerweile schlapp wenn ich dann höre....."und sie werden sehen ...nach nur sechs Stunden haben sie einen anderen Hund an der Leine"..........da haben die doch glatt drei Nullen vergessen
....aber.......wir machen Fortschritte :!: .......und bleiben cooooool 

Eckhard & Xenia
Das stimmt.Lottikarotti hat geschrieben:(...) nicht der hund achtet mehr auf uns im unangeleinten fall sondern wir achten auch mehr auf den hund (...)
das wäre meine erklärungdie sicherlich auf ALLE zutrifft aber wenn man mal "in sich geht" und drauf achtet ja dann tun sich da manchmal abgründe auf
Ich erkenne mich da auch teilweise schon drin wieder.
Warum ist das bloß so?!

Auf der Wiese lasse ich Brida meist die vollen zwei Meter der Leine, dann klappt das richtig gut.
Was ich jetzt auch festgestellt habe, ich weiß nicht ob das Einbildung ist (Einbildung ist auch ne Bildung, jaja...) aber wenn wir so an der kurz eingestellten Leine (nicht ganz 1 m) gehen, und ich drauf achte, dass der Anfang der Leine der am Halsband eingeklinkt ist, auf ihrem Rücken aufliegt so zwischen den Schulterblättern (ich meine damit wirklich bloß Aufliegen, kein Ziehen, Straffsein des Halsbandes oder so) dann klappt es auch gut. Woran liegt denn das?
Aber ansonsten wird ganz schön gezogen und der Boden abgesucht... wie ein Staubsauger... alles wird aufgelesen...
Am krassesten ist das, sobald sie merkt, dass es in Richtung Nach Hause geht. Ist das normal für den Briard? Oder für den Welpen? Schnell nach Hause?
Auf dem Gehweg kann ich auch die Leine nicht 2 m lang machen, da hab ich sie immer an der kurzen Leine, da kann man doch gar nicht an lockerer Leine gehen...???
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 393 Mal
Genau da ist das Problem mit der Konsequenz. Es dauert dann zwar eine gefühlte Ewigkeit um auch nur 10m an lockerer Leine vorwärts zu kommen aber man darf den Hund wirklich keinen Schritt ziehen lassen.Kathi Hoff hat geschrieben:Auf dem Gehweg kann ich auch die Leine nicht 2 m lang machen, da hab ich sie immer an der kurzen Leine, da kann man doch gar nicht an lockerer Leine gehen...???
Mensch muss da leider einige Zeit durchhalten, dann lernt Hund, dass er nur vorwärts kommt wenn die Leine locker ist.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

Also bei 1 m Leine müsste ich quasi einen, maximal 2, Schritt tun, dann macht Brida 4 Schritte, alles weitere würde die Leine wieder spannen. Also alle anderthalb Schritte stehenbleiben?Hedi hat geschrieben:Genau da ist das Problem mit der Konsequenz. Es dauert dann zwar eine gefühlte Ewigkeit um auch nur 10m an lockerer Leine vorwärts zu kommen aber man darf den Hund wirklich keinen Schritt ziehen lassen.Kathi Hoff hat geschrieben:Auf dem Gehweg kann ich auch die Leine nicht 2 m lang machen, da hab ich sie immer an der kurzen Leine, da kann man doch gar nicht an lockerer Leine gehen...???
Mensch muss da leider einige Zeit durchhalten, dann lernt Hund, dass er nur vorwärts kommt wenn die Leine locker ist.

- Hedi
- Briardexperte
Ja, genau soKathi Hoff hat geschrieben:Also bei 1 m Leine müsste ich quasi einen, maximal 2, Schritt tun, dann macht Brida 4 Schritte, alles weitere würde die Leine wieder spannen. Also alle anderthalb Schritte stehenbleiben?

Stehenbleiben, warten bis sie sich wieder auf Dich konzentriert/zu Dir zurückkommt, dann erst weitergehen. Dauert am Anfang zwar superlange, wenn sie´s begriffen hat werden die Strecken mit lockerer Leine aber immer länger - bis sie´s ganz kapiert hat und gar nicht mehr zieht. (Ab und zu Richtungswechsel kannst Du natürlich auch mit einbauen)

Mit dem Richtungswechsel hab ich so meine Probleme.Hedi hat geschrieben:(...)(Ab und zu Richtungswechsel kannst Du natürlich auch mit einbauen)(...)
Brida versteht das irgendwie als Spiel. Wenn ich das anfange, wird's ganz verrückt, springt sie wie ein Steinböckchen an mir hoch und fängt an mit entweder Leineschnappen- und beißen oder Hosenbeinbeißen.

- Hedi
- Briardexperte
Siehst Du, geht dochKathi Hoff hat geschrieben:... Dabei hält sie dann aber Blickkontakt zu mir

Bleib einfach ganz ruhig und hab Geduld

Brida ist ja noch ein Baby. Ihr Beiden schafft das schon!

irgendwie beruhigt mich das zu lesen, das auch für andere Briardbesitzer, das Gassigehen an der Leine nicht unbedingt nen Spaziergang ist.
ich führe Emma an einem Norwegergeschirr, an das ich vorne am Brustbein einen zusätzlichen Ring für`s Leinentraining angebracht habe, also wenn ich mit ihr Leinenführung trainieren will, mach ich die Leine vorne fest......nun, tagsüber durch den Ort...bis zum Waldrand....würde ich es als "befriedigend" bezeichnen...sollte es mal zu ner Mitternacht`s Runde gehen...funktioniert der Leinengang ohne jeglichen Zug...mit durchhängender Leine quasi....also weiss ich...sie kann es, yeah!!!!
so die Morgenrunden
Clicker/Leckerlie....wir laufen, sie angestrengt neben mir, bis der Clicker tönt, das Leckerli gab und dann "was war noch mal, mit dem bei Fuss laufen" ....auch umkehren, wenn die Leine unter Starkspannung steht...stehen bleiben....ablenken......ignorieren.....auch mal laut werden......mal sehen wer den längeren Atem hat....und das als massiver Morgenmuffel!!!also ich..... und es geht hier um ca. 500 meter, dann kann sie frei laufen...und dann ist auch wieder alles prima... Erkenntnis von heute morgen ist dann mal gewesen...nicht ich geh mit ihr Gassi, sondern sie mit mir und sie bestimmt wann wie gelaufen wird...
tja ich wollte eben keinen "unterwürfigen" Hund...aber ne partnerschaftliche Koexistenz beim Gassigehen wäre erstrebsam

ich führe Emma an einem Norwegergeschirr, an das ich vorne am Brustbein einen zusätzlichen Ring für`s Leinentraining angebracht habe, also wenn ich mit ihr Leinenführung trainieren will, mach ich die Leine vorne fest......nun, tagsüber durch den Ort...bis zum Waldrand....würde ich es als "befriedigend" bezeichnen...sollte es mal zu ner Mitternacht`s Runde gehen...funktioniert der Leinengang ohne jeglichen Zug...mit durchhängender Leine quasi....also weiss ich...sie kann es, yeah!!!!
so die Morgenrunden

- Anuk
- Briard
- Facebook: Heike Gerbracht
- Briardexperte
Anuk hat geschrieben:Faroux ist Zugleinenführig

-
- Briard
Anuk hat geschrieben:Faroux ist Zugleinenführig

Allegro * 13.2.2015
- Daggi
- Chihuahua
Hallo,
da scheinen wir ja in guter Gesellschaft zu sein.
Unser erster Hund (ein Briard Mädchen) lief immer perfekt bei uns - ohne Leine natürlich nur. Dann unseren beiden Tierheim Mixe, die super an der Leine liefen und eine
der beiden noch läuft. So, und nun unser Briard Rüde Ares (heute genu 1 Jahr alt): er kann Fuß gehen und Hand gehen und von einiger Entfernung hingesetzt und hingelegt werden. Er bleibt dort auf Kommando - toll hören wir immer wieder. Aber zieh dem kleinen Teufel die Leine an und alles ist vergessen.....aber ich habe heute gelernt: zugleinenführig - wir sind dabei
LG
Daggi
da scheinen wir ja in guter Gesellschaft zu sein.
Unser erster Hund (ein Briard Mädchen) lief immer perfekt bei uns - ohne Leine natürlich nur. Dann unseren beiden Tierheim Mixe, die super an der Leine liefen und eine
der beiden noch läuft. So, und nun unser Briard Rüde Ares (heute genu 1 Jahr alt): er kann Fuß gehen und Hand gehen und von einiger Entfernung hingesetzt und hingelegt werden. Er bleibt dort auf Kommando - toll hören wir immer wieder. Aber zieh dem kleinen Teufel die Leine an und alles ist vergessen.....aber ich habe heute gelernt: zugleinenführig - wir sind dabei

LG
Daggi
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal

Ich habe Angst, dass Chilli mitten im Wohngebiet einen Haufen setzt, was nicht unwahrscheinlich ist...deshalb sind wir am Anfang recht zügig unterwegs... Aber eigentlich geht es ja um den Anfang, Hund darf nicht ziehen...ich kann es nicht umsetzen

Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1309 Mal
Kacktüte mitnehmen....dann klappt`s auch mit der Chilli

Petra und Amy
Amy *18.06.2011