Nun es weiß ja keiner warum das Fahrrad erstmal in der Garage bleiben soll, vielleicht um zu Fuss besser einwirken zu können ?
Es ist natürlich nahezu unmöglich Tips von aussen zu geben, kommt ja auch immer drauf an WARUM dein Hund das macht.
Sicher kommt der Moment von fast jedem Briardhalter das die Zeiten vorbei sind, seinen fast erwachsenen Briard immer frei laufen zu lassen und immer frei entscheiden zu lassen, damit macht man sich echt keine Freunde ;-)
Es liest sich für mich so als sei es für deine Hundedame schon ein Ritual geworden, Hund kommt ICH mach Theater...Hund geht weg.......Will sie überhaupt Kontakt ?
Ich kann nur von meiner Amy schreiben aber bei ihr bilde ich mir ein das sie macnhmal ganz froh ist wenn ich einen großen Bogen um den ein oder anderen Hund mache.
Es ist nicht so das ich es nicht sehr lange probiert habe aber selbst kleine souveräne Hunde sind ihr so suspekt das man nicht entspannt nebeneinander her laufen kann. Amy hat Stress und guckt der Dackel auch nur in ihre Richtung, zeigt sie Zähne.......es geht nur mit Hunden die sie komplett ignorieren aber welcher Hund macht das schon ?!
Ich gehe ja mittlerweile leider nur noch alleine bis auf wenige Hundekumpels die sie von klein auf kennt, geht es mit garkeinem Hund ohne Stress. Und auch mit den Hundekumpels wird nicht mehr gespielt, kurzes Kontakt auf nehmen und gut ist.
Ich weiß nicht ob mein Weg, sie nun garnicht mehr zu Hunden hin zu lassen, der Richtige ist ?! Spaß macht mir das auch nicht und ich hätte zu gerne einen fröhlich im Rudel tobenden Hund aber Wunsch und Wirklichkeit sind da sehr weit auseinander.
Amy soll bei Begegnungen handelbar bleiben und sie macht das schon echt prima, geht sogar schon an keifenden Hunden vorbei ohne eine geduckte Haltung und fixieren.
Ich merkte halt bei ihr, ähnlich wie bei dir, das Hundebegenungen ohne Leine immer stressiger werden und sie von mal zu mal heftiger reagierte. Sie massregelte einfach Jeden der zu schnell kam, der doof guckte, der anders aussah, der einfach nur da war

Schluss aus die Maus.......Ich wäre auch nicht begeistert wenn ein anderer Hundehalter seine Furie auf meine Hundedame zurasen ließ, also habe ich die Kontakte eingestellt.
Ob`s richtig war keine Ahnung aber ich habe einfach keine souveränen Hunde und deren Halter die als Übungsobjekt herhalten würden !