Würde mich mal sehr interessieren, was eure Briards fürchten. Und wie sie sich dann verhalten.
Mich interessiert auch: wie verhaltet IHR euch, wenn der Hund aus Angst handelt? Ist der Hund noch beeinflussbar, wenn ja wie?
Ich fang mal an: Jule fürchtet Feuerwerk, Schäferhunde und deren Mixe, generell große und besonders große schwarze Hunde, alles sich bewegende (Menschen, Hunde) in der Dämmerung /Dunkelheit.
Ein klein wenig fürchtet sie Gewitter, den Tierarzt und Körperpflege (Ohren reinigen, Wolfskrallen schneiden, Fellpflege) und große Huftiere, Pferde und Rinder, das ist aber mehr Respekt als Furcht.
Sie ist dann durch den Stress schwer "erreichbar", ich versuche zu der Situation Abstand zu gewinnen, bis sie sich wieder besser fühlt. Leider ist das nicht immer möglich, dann reagiert sie mit aggressivem Verhalten (bei Hunden, Menschen in der Dämmerung). Oder sie friert ein, zB beim Tierarzt oder bei Gewitter. Dann versuche ich ihr Schutz zu vermitteln, ohne sie zu betüddeln und ihre Furcht zu verstärken.
Flucht als Option scheint sie nicht zu kennen, sie geht im Zweifelsfall immer vorwärts, was ich manchmal als sehr anstrengend empfinde

Bin gespannt, was ihr von euren erzählt.
LG
Jussi