Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure Antworten!
Da geht der Tenor ja eindeutig zu "nichts dran ändern"...^^
Also, ich denke, dass er gut sieht, wenn ich ihn so beobachte... (fragen kann ich ihn natürlich nicht), aber er läuft definitiv nicht gegen Hindernisse oder so, wie der Hund eines anderen Forenmitgliedes, und er sieht sogar Sachen, die ich nicht sofort sehe
(hättet Ihr gewußt, was er hier minutenlang anstarrt?

man sieht ja eigentlich nix... aber Gosi Senior hat "es" trotz Matte noch einwandfrei gesehen

und ich mußte ihn heftigst überreden, damit wir mal irgendwann weiter spaziergehen konnten^^... Auflösung: da gaaanz hinten (!) auf dem Fußweg ging ein Dackel spazieren... !!

also, ich denke, den Sehtest würde er trotz Pony bestehen...)
salu hat geschrieben:Wie lange hast Du ihn denn schon bezw. wieviele seiner 15 Jahre lebt er mit dem Pony?
Bei mir wohnt er jetzt seit knapp einem Jahr, und er war ziemlich kahl weil er starken Haarausfall hatte aufgrund von Hautkrankheiten.Auch auf dem Kopf hatte er nur wenig Haare.
Habe gerade ein Foto von Oktober '14 zur Hand

(ich liiiebe sein Gesichtchen und seine Haselnussaugen *seufz aber diese Frisur würde ja irgendwie GAR NICHT MEHR zu seiner Gesamtoptik passen, so wie er heute ausschaut, denn er hat sich ja gesamt unheimlich verändert...)
Mit dem Ponywuchs begann es im zum Jahresende '14, im Winter, und die Matte hatte er dann Ende Dezember/Januar...

(trägt also ca. seit 3 Monaten den langen Pony)
Die Übergänge zur "Matte":
Dezember '14
Januar'15
Ich weiß halt nicht, wie er aussah,
bevor er ins Tierheim kam, ob er sein Leben lang den Pony getragen hat oder ob man ihm die Haare vorne immer geschnitten hatte... (deshalb weiß ich auch nicht, ob ihn der lange Pony nerven könnte, aber vielleicht vermenschliche ich auch zu sehr, wenn ich mir vorstelle, dass
mir ständig die Haare über die Augen hingen...^^)
Bislang hatte (bis auf
eine äußerst unangenehme Begegnung "der dritten Art"

) kein Hund ein Problem mit ihm... und er findet sowieso
alle Hunde toll, auch gleichgeschlechtliche, egal ob klein oder groß, Welpe, jung, alt... Hauptsache die fetzen mit ihm über die Felder und er kann toben!
Die Idee mit dem Haargummi ist aber gut, das werden wir morgen mal machen! Habe solche Haargummis, sogar in elegantem Schwarz

Habe hier schon gelesen, dass sie nicht immer Haargummis tragen sollen, aber ich würde ihm dann nur so ein kleines Zöpfchen machen, wenn wir auf die "Hundewiese", bzw. die Felder rausgehen, wo wir auf viele Artgenossen treffen... Zuhause und wenn wir sonst unterwegs sind, lasse ich ihm dann wohl seinen Pony!
Ich meine, toll sieht der Pony ja schon aus

sind traumhaft schöne Hunde! Ich schaue mir meinen eigenen Hund ständig total verzückt an, er hat sich so unglaublich verändert in kurzer Zeit... wer hätte gedacht, dass aus dem "Nacktfrosch" mal so'n kleiner Bär wird

aber ich "kenne" so was nicht
als immer und jahrelange Kurzhaarhundehalterin