ich bin nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist - oder doch eher in den Pflegebereich gehört. Gerne würde ich von euch wissen, wie sich das Fell des "schwarzen" Briards im Laufe des Lebens verändert hat. Zur Zeit denke ich noch, dass es bei uns ganz normale Vorgänge sind und nichts mit ihren Erkrankungen zu tun hat. Mir war eigentlich bekannt, dass das "Schwarz" der Briards selten ein echtes Schwarz ist. Manchmal dunkelrot, tief-dunkelbraun - mit weißen Härchen durchzogen usw.
Pine war als Welpe nur auf den ersten Blick schwarz. Im Sonnenlicht glänzten ihre Spitzen leicht rötlich oder eher dunkel-rotbraun. Einen klitzekleinen weißen Brustfleck - ein paar Federn

Jetzt bin ich angesprochen worden, dass man sieht, dass Pinu'u sehr krank ist, da sie unendlich gealtert wäre... nicht das Verhalten von ihr, sondern ihr Fell.
An den Flanken sieht sie aus, als wäre sie in einem staubigen Kelle gewesen. Das Fell ist wirklich stellenweise eher staubig, als grau - schwer zu beschreiben.Ab und zu hat sich graue Strähnen - an den Beinen - damit meine ich nicht einzelne graue Haare - davon hat sie unendlich viele im Fell - es sind richtig Strähnen die staubig grau sind. So als wäre ihr Farbe entzogen worden. An den Flanken sind die Flecken größer und es handelt sich nur um das letzte Drittel der Haare. Auch der Bart ist so - nur Kopf und Ohren sind noch tiefschwarz ... der Rest wirkt eher verwaschen...
Wie sieht es bei euren Schwarzen aus?