Hallo
Kurz die Geschichte zur Frage: unser erster Briard war ein Rüde. Da er mein Ersthund war, hatte ich der Züchterin gesagt, falls erkennbar

,bitte nicht den Alpha-Rüden-Welpen. Da die Züchterin von uns nur 100m Luftlinie entfernt war ,konnten wir quasi täglich Welpen beobachten.

.Wir haben uns dann für den augenscheinlich souveränsten und gemütlichsten entschieden. Bei einem Wurftreffen (mitten in der Pubertät

) war schnell klar,dass unser kleiner Liebling der Dominanteste des Wurfes war. Ich bin dann in mich gegangen,um rauszukriegen,ob und wo ich Fehler gemacht hatte

Jahre später habe ich dann in einem Artikel gelesen, das Alphamännchen eines Wurfes würde man an seiner Ruhe und Souveränität erkennen

der würde mehr beobachten und in die Kämpfchen der Geschwister erst eingreifen, wenn er entscheidet, jetzt reicht's.
Da nun vielleicht bald wieder eine Welpenwahl ansteht: Was meint ihr dazu? Gibt es überhaupt sowas wie den Alpha-Welpen? Und wenn ja..ist sowas genetisch bestimmt,sprich: dieser Hund wird sein Leben lang starke Dominanz zeigen? Oder war meine Führung nicht souverän genug? Ich freue mich auf eure Antworten
LG