In der Zwischenzeit sind wir bei dieser Tä gewesen, sehr nett, haben uns ca. 2,5 Stunden unterhalten, sie hat alles mögliche gefragt und hatte sich auch schon die Ergebnisse der Blutuntersuchung bei unserem Haupttierarzt geholt. Auch wenn die nichts in Richtung Schilddrüse ergeben hatten, schließt sie das Thema nicht aus, da sie meint viele Punkte würden dafür sprechen. Schilddrüsenerkrankungen wären bei Briards nicht ungewöhnlich würden aber oft auch erst im Alter zwischen 4-6 Jahren festgestellt obwohl sie dann bereits seit Jahren bestehen können. Bei ca. 60% dieser Schilddrüsenerkrankungen würde es sich dann um eine Autoimmunerkrankung handeln, dabei bildet der Körper Antikörper die durch einen speziellen Bluttest nachgewiesen werden könnten. Dieser Bluttest ist in den USA exakter und billiger als in Deutschland und sie empfahl mir ihn dort machen zu lassen. (Dazu muß nicht der ganze Hund nach Amerika, es reicht sein Blut dorthin zu schicken) Sie empfahl mir als Futterzusatz noch Hanföl und das Relax Plus von Vet concept. Dies enthält u.a. den Stoff Tryptophan. Tryptophan ist eine Aminosäure die vom Körper nicht selbst gebildet werden kann und die beruhigend auf das Nervensystem wirkt. Das Relax Plus wäre daher ganz gut um überhaupt mal aus zu testen ob er darauf anspricht, sollte das der Fall sein, könnte man das auch gezielt geben und falls nicht, kann man mal wieder etwas ausschließen.
Ich hab das natürlich direkt bestellt, aber mein Hund rümpft die Nase über diesen Futterzusatz

Die TÄ meint eigentlich würde das gerne genommen von den Hunden, ich solle nochmal ein bißchen warten da Neo im Moment sowieso recht schlecht frisst und es später nochmal versuchen.
Außerdem bekam ich noch einige Verhaltenstips und Hausaufgaben. Zum Thema Leinenführigkeit sind wir dann nach draußen gegangen und sie hat mir gezeigt wie ich es versuchen soll. Ich hab es ja sonst immer mit der "stehen bleiben und Hund zu sich kommen lassen bevor es weiter geht Methode" versucht, leider nur mit dem Erfolg, dass es für Neo "normal" geworden ist so zu laufen. Ich renne bis ans Ende der Leine, wir bleiben stehen, ich lauf schnell zu Frauchen zurück, wir gehen weiter, ich renne bis ans Ende der Leine..... Sie sagt, dass Neo durch seine Unruhe einfach sehr schwer fällt stehen zu bleiben, er muß ständig in Bewegung bleiben um seinen Stress ab zu bauen, also sind wir in normalem Tempo gelaufen bis die Leine stramm wurde, dann bedeutend langsamer, bis Neo sein Tempo gedrosselt oder sich sogar zu mir umgedreht hat, loben, dann sofort Tempo wieder erhöhen, usw. Ich muß sagen, dass funktioniert bei ihm (meist) ganz gut und wir haben das Gefühl wir kommen vorwärts. Natürlich darf er mich nicht Attacken mäßig an irgend einen Punkt ziehen den er gerade seehr interessant findet, dann soll ich wirklich stehen bleiben, kurz in die andere Richtung gehen und ihn erst dorthin lassen, wenn er vernünftig läuft. Wir haben auch noch eine Leine mit Ruckdämpfer ausprobiert, die hat Neo aber nicht sonderlich beeindruckt aber ich fand sie ganz angenehm, da sie wirklich diesen plötzlichen Ruck dämpft bei z.B. "da hüpft gerade ein Kaninchen aus dem Gebüsch" für meine Schulter und seinen Hals. Ach ja, ich sollte eigentlich mit einem Geschirr mit ihm leufen, habe ich ja auch, damit verhält er sich auch nicht anders und es hat den Nachteil, dass es sein Fell immer so verknotet, das bedeutet mehr kämmen, kämmen bedeutet für Neo aber auch Stress, daher sollen wir dann doch erstmal weiter das Halsband benutzen.
Zuhause soll ich ihn täglich drinnen, also in ganz reizarmer Umgebung, an die Leine nehmen, ein bißchen mit ihm laufen und jedesmal wenn er sich auch nur Ansatzweise mir zuwendet loben und Leckerchen. Loben mit einem Wort was wir nur in dieser Situation verwenden, ähnlich wie beim Clickern, es soll halt was besonderes bleiben. Später sollen wir das dann unter immer mehr Ablenkung machen, das ist die Vorübung für Hundebegegnungen an der Leine, denn dann neigt der junge Mann mittlerweile dazu den Macker zu machen
Überhaupt soll für ihn alles nur positiv sein, ganz viel Lob, keine Kritik, damit er das Gefühl bekommt, ja, ich kann das, ich schaff das, da Hunde wie Neo sich selbst unter Druck setzen und mit Kritik nur schwer umgehen können und die sie noch mehr verunsichert.
Die örtliche Hundeschule sollen wir nicht mehr besuchen, da er sich dort ja immer besonders aufdreht und dabei nur das Falsche lernt, allerdings sollen wir versuchen möglichst viele, positive Einzelhundbegegnungen zu suchen, da soziale Kontakte natürlich sehr wichtig sind. Da ist es gut für Neo, dass er seine Freundin Lotte in der Nachbarschaft hat und sich auch mit dem Labbi am Pferdestall sehr gut versteht. Ansonsten gehe ich oft mit ihm hier in derr Nähe in einem Freilaufgebiet spazieren wo wir schon oft nette Hunde getroffen haben (Bloß in den letzten 2 Wochen nicht

)
Bin also stets offen für nette Hundebegnungen am Niederrhein
Mit meiner Hundetrainerin hier habe ich vereinbart, dass wir nach der Sommerpause mal in eine andere Gruppe rein schnuppern die aus nur wenigen Hunden besteht, von denen meist auch nur 3-4 da sind. Die Hunde sind alle schon etwas älter, nett und haben kein großes Interesse an wildem herum rennen. Vielleicht ist das ja dann was für unseren Chaoten
Zur Briard AG kann ich erstmal weiter gehen, da er da zwar auch aufgeregt und unkonzentriert ist aber er kann wenigstens auch mit den anderen spielen, was in der anderen Gruppe ja nicht möglich war und erlebt somit auch positive Dinge dort. Außerdem machen wir dort ja viele verschiedene Dinge, die ihm meist auch viel Spaß machen. Dort fahre ich Morgen auch zu einem Einzeltraining hin, bin ja für jeden Tip dankbar.
Wenn Neo Gegenstände ableckt, soll ich ihn machen lassen, da es sonst meist schlimmer wird, Falls ich es nicht mehr ertragen kann, soll ich den Raum verlassen, ins Bad oder einen anderen Raum gehen und die Tür hinter mir zu machen, also mich ihm entziehen, das funktioniert 100%

da vergißt er das Gelecke doch glatt jedesmal und insgesamt ist es auch schon weniger geworden. Allerdings hat er sich einen Tag nachdem wir bei der TÄ waren in der Nacht die Hoden total wund geleckt

Also sind wir wieder zum TA, der hat sich das angeschaut und meinte er könne sich da auch z.B. einen Dorn eingefangen haben (wäre kein Wunder, der hüpft hier ja wie ein afrikanischer Springboch durch die Eriken und Brombeeren) und deshalb so geleckt haben, hat ihn ausgetestet und ihm Silicea gespritz und meinte dies könne sich auch auf seinen Stress auswirken. Wir haben noch eine Salbe mit bekommen, Neo ist auch kaum noch dran gegangen, hat aber sicherhaitshalber 2 Nächte einen wunderschönen Schlüpper getragen. Nach ein paar Tagen war es dann auch wieder gut. Er war dann tatsächlich ca. 4 Tage relativ ruhig, vor allem auch Nachts und ich fing schon vorsichtig an zu hoffen, dass das Silicea wirkt, allerdings wurde er dann wieder extrem unruhig.
Die Verhaltens TÄ sagt, diese Schwankungen könnten auch zu einer Schilddrüsenerkrankung passen. Na ja, warten wir's ab.
Manche Leute haben mir gesagt, ich solle mit Neo z.B. öfter in die Stadt gehen, mich dort einfach auf eine Bank setzen damit er sich an solche Situationen gewöhnt und er nicht so aufgeregt ist. Die TÄ meinte dazu, wir können ruhig mit ihm in solche Situationen gehen, sollen dabei aber immer in Bewegung bleiben, damit er seinen Stress abbauen kann, Wenn wir uns irgendwo hinsetzen wollen, dann besser abseits vom Trubel und solche Dinge auch nur max. 1x in der Woche machen. Sie sagte, wäre Neo schon 3-4 Jahre, würde sie uns eher empfehlen eine Zeit lang wirklich nichts aufregendes mit dem Hund zu unterrnehmen, in Neos Alter allerdings wäre es wichtig, da es sonst sein könnte dass er später sagt, ich bin ein Landei und in die große, böse Stadt gehe ich nicht! Im Anschluß an eine solch aufregende Geschichte sollten wir ihm möglichst noch die Chance geben, sich aus zu powern.
Ansonsten soll ein Spaziergang täglich mindestens 1 Stunde dauern und einmal in der Woche mindestens 3-4 Stunden, er soll sich halt richtig auspowern können.
Da Neo das Relax Plus verschmäht hat, habe ich bei
http://www.dogs-country.de/ wo ich das Öl und Dinge gegen Zecken für ihn bestellt hab auch noch ein paar andere Zusätze (Kräuter, Vitamine) in Kapselform für ihn mit bestellt, die Nerven beruhigend wirken sollen. Die bekommt er nun seit einer Woche und ich muß sagen er ist wirklich schon ein bißchen ruhiger geworden, seit dem hat er jede Nacht recht ruhig geschlafen, nicht dieses gehechel und rum gerenne. Nur heute ist er mal wieder recht unruhig.
Daher gehe ich jetzt auch ins Bett, damit auch das Hundilein endlich schlafen kann