Hilfe ....Total verfilzt, was tun ?

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Wooky MPT

Re: Hilfe ....ToHtal verfilzt, was tun ?

Beitrag von Wooky MPT » 11. Mai 2014, 09:12

Hei...das ist ein guter Tipp....das werde ich mir auch gleich nächste Woche holen....auf die Idee bin ich ja noch nicht gekommen, dass man auch was von den Katzen nutzen könnte...von den Pferden...soweit war ich schon...aber das ist echt eine super Idee....an den Pfoten mögen das wohl alle nicht

Elke

Re: Hilfe ....Total verfilzt, was tun ?

Beitrag von Elke » 20. Mai 2014, 17:58

Hallo, versuche langsam und mit viel Liebe zu kämmen, aber konsequent.

Investiere in richtig gute Bürsten und Kämme und dann noch ein Entfilzungsspray. Wenn Du den. Hund scheren tust, dann dauert es über ein Jahr bis das Fell nachgewachsen ist und es wird eigentlich noch weicher, so dass Du Dir damit eigentlich keinen Gefallen tust. Ganz im Gegenteil.

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 21. Mai 2014, 07:33

grüß dich elke! du bist neu hier im Forum?
es ist fein, dass du dich hier gleich mit Hilfestellungen einbringst, aber bitte sei so lieb und stell dich auch kurz vor. du findest die Möglichkeit dazu in folgendem Bereich: http://www.briardforum.de/mitgliedervorstellung-f2/
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

FirstladyHL

Beitrag von FirstladyHL » 21. Mai 2014, 13:23

:-)

FirstladyHL

Beitrag von FirstladyHL » 21. Mai 2014, 13:27

Letztens wollte er/ versuchte sich mit den hinter Beinen am Kopf kratzen. Das ging nicht ... :shock:
Deswegen habe ich zur Schere gegriffen...

Habe die Filzplatten etwas an den Pfoten angeschnitten,
hinter den Ohren ganz...
und zwischen den Beinen..

der ist los gelaufen und hat sich gefreut ;-)

Leider ist er immernoch nicht meiner, deswegen kann ich nicht mehr machen... :(

FirstladyHL

Beitrag von FirstladyHL » 21. Mai 2014, 20:50

http://up.picr.de/18357226kr.jpg[/img]

http://up.picr.de/18357227xw.jpg[/img]

http://up.picr.de/18357229gt.jpg[/img]

hier habe ich die Platten fotografiert... und wo Troll zu sehen ist sieht man die Pfoten ganz genau...

Transdat
Mops
Mops

Beitrag von Transdat » 22. Mai 2014, 09:38

Hallo,

ich würde nicht scheren lassen sondern exakt so vorgehen wie von Gunther beschrieben.

Besorge Dir eine _gute_ scharfe Schere (Achtung, keine spitzen Enden!) und schneide die Plocken raus wo Du sie findest. Intimfrisur ist sowieso ein "Muß" für den modebewussten Briard :D

Sein Vertrauen zu Dir ist wichtig zerstöre es nicht durch unnötige Kämmorgien an Stellen die ihm weh tun wie bspsw. hinter den Ohren. Einfach rausschneiden, Haare hat er geenug und das verwächst sich schneller als man meint.

Dein Ziel muß es sein die Platten rauszubekommen um Hautentzündungen, offene Stellen etc zu vermeiden, alles andere ist Kosmetik und für den Hund absolut unwichtig. Von daher würde ich nur bürsten solange es für ihn angenehm ist und alles andere rausschneiden.

Nicht vergessen, das unvergleichliche Wesen des Briard wird nicht davon beeinflusst ob er ein paar "komisch kahle Stellen" im Fell hat. Scheren würde ich vermeiden: Du entfernst damit die wichtigen Deckhaare, das Wollhaar wächst schneller als das Deckhaar und die gerade im Sommer wichtige "Klimaanlagenfunktion" funktioniert auch nicht mehr.

Ich hoffe das hilft Euch weiter und drücke die Daumen für eine spannende gemeinsame Zukunft. Hol ihn da raus, er wird es Dir danken!

fg, Jürgen

Monty
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Monty » 30. Mai 2014, 09:57

Ich würde die sogenannten Platten mit einer Schere anschneiden (also Platte nehmen und nicht abschneiden sondern einschneiden und dadurch teilen). So wirst Du besser Herr dieser lästigen Dinger und kannst vorsichtig bürsten. Ansonsten erst einmal in die Wanne stellen oder Dusche den ganzen Hund und langsam waschen und ihm ein angenehmes Gefühl verschaffen. Danach mit einem breiten Metallkamm oder Bürste, die nicht so ziept, durchkämmen.......auch dort, wo es schwierig wird. Einfach aufhören, wenn er es nicht mehr möchte und dies ganz langsam angehen, Stück für Stück. Vielleicht jeden zweiten Tag, damit er sich an das Kämmen gewöhnt. Braucht wahrscheinlich so einiges an Geduld und Zeit, aber mit viel Geduld wirst Du es erreichen, dass er das Kämmen mag........irgendwann ;,) und irgendwann sieht auch sein Fell wieder gepflegt aus. Platten rausschneiden finde ich nicht so optimal, weil auch das Deckhaar entfernt wird. Da kannst Du auch gleich den ganzen Hund abscheren. Geduld ist das Zauberwort und Dranbleiben......
Euch alles Gute!
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“