katrin ich will dich nicht zusätzlich verunsichern, sondern nur meine gemachten erfahrungen schreiben.
diese ganzen spot-on`s würde ich wirklich nur im absoluten notfall geben, wenn man in einem zeckengebiet wohnst, wo man vom hund echt täglich welche absammeln muss.
meine amy flippt ja völlig aus wenn ich mit dem zeug kam und was ich halt anfangs nicht wusste, sie reagiert allergisch da drauf, mit juckreiz der echt wochenlang anhält.
aber auch ihre vorgängerin scarlett hat spot on`s sehr schlecht vertragen, an den stellen wo ich es drauf tat hatte sie ebenfalls juckreiz und die haut sah aus wie verbrannt
ich würde wirklich erstmal pflanzliche sachen ausprobieren.
ich kenne deinen tierarzt nicht aber für mich ist es auch geldmacherei. manche tierärzte raten wirklich alle 4-6 wochen spot on, jedes jahr impfen und dann noch alle viertel jahr entwurmen.....das alles rein prophylaktisch

wenn man bedenkt wieviel gift da pro jahr in den hund kommt........
man muß das selbst entscheiden, schliesslich trägt man auch die veramtwortung sollten sie sich was einfangen weil man eben nicht alles drauf oder rein tut in den hund, deswegen kann ich dir nicht wirklich was raten.