Meine Frage bezieht sich darauf wie viel Zeit man für einen Briard mitbringen sollte und wie die geeigneteste Wohnumgebung ist? Klar ist ein riesen Grundstück und keine oder selbstständige Arbeitstätigkeit das Optimum. Aber in meinem Bekanntenkreis finden sich irgendwie nur Hundegegner, die der Meinung sind der Hundehalter sollte am besten den ganzen Tag zu Hause sein und mindestens einen Garten für den Hund bereit halten. Meiner Meinung nach zählt doch die Zeit, die ich mit dem Hund gemeinsam verbringe und mich mit ihm beschäftige mehr, als die Tatsache, dass der Briard in einer Etagenwohnung leben muss oder etwa nicht? Ich bin mit einem Briard aufgewachsen, das ist zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber ich hatte nie den Eindruck, dass unser Hund durch die Wohnung ohne Garten unglücklicher gewesen wäre. Und jeder Mensch muss doch irgendwie arbeiten gehen und es gibt nicht nur selbstständige Menschen?! Ich kann mir meine Arbeit flexibel einteilen und auch mal von zu Hause arbeiten. Ich würde einfach nur gerne von euch wissen, ob Briards in Etagenwohnungen mit berufstätigen Besitzern ein hundeunwürdiges Leben haben?!
Liebe Grüße