Klar muss Remus gehorchen, tägliches Leinentraining sowieso. 70 kg auf Zug-- nein danke.
Was Remus fehlt ist dieser " will to please" wenn es sich nicht lohnt, dann lege ich mich auf den Boden und tue gar nichts.
mache mich schwer und aufheben lasse ich mich auch nicht-- ok ìch bekomm´ das aber hin.
Remus scheint nicht ganz der typische IW - Welpe zu sein-- wie mir scheint, ist er viel aktiver als andere. Der Kerl hat wirklich Hummeln im Hintern.

Deshalb wurde er ja wieder abgegeben.
Zur Ernährung muss ich sagen: - halte ich wenn du barf´st für nicht so schwierig. Gewichtskontrolle ist alles. Der IW wird als Welpe nicht dick, er wächst dann nur zu schnell. Das ist eigentlich die Kunst, ihn relativ langsam wachsen zu lassen. Damit Knochen fest werden und Sehnen und Muskeln mitkommen.Seine Endgrösse ist eh genetisch festgelegt, es sei denn, er bekommt "Mangelernährung"
Des weiteren hat Remus den Vorteil: er frisst alles-- ebenso Trofu, usw. hat keinerlei Allergie. Wie schon geschrieben-- Output ist super.
Das mit Reizangel und Bällchen jagen lasse ich momentan noch-- möchte den Jagdtrieb nicht fördern. Gehe aber letztendlich davon aus, dass der Herr wenn er "Erwachsen" ist an der Schleppleine im Wald läuft. Kann das noch nicht abschätzen, wie sich das entwickelt.
Soweit mal, Grüsse von Brownie und Remus.