Da fällt mir doch gerade ein, ich hab das doch wohlweislich irgendwo gespeichert, Moment....
Ha, Glück gehabt

(schönen Dank an meinen Mann, der mir immer sagt du mußt das auch zwischendurch speichern wenn du so viel schreibst)
auf jeden Fall scheint klein Neo jetzt langsam die Kurve zu kriegen (juhu!) letzten Mittwoch in der HuSchu war er schon ganz wild darauf endlich auf den Platz zu kommen (demnächst müssen wir dann wahrscheinlich an unserem Leinenführigkeitsproblem arbeiten

) er wollte unbedingt zu den Anderen und er wollte spielen als sie dann endlich durften (gut, nicht unbedingt mit den wüsten Labbis, aber doch mit dem Briard Mädel, Rassisten

) er bekommt zwar immer noch eine leichte Krise, wenn er unten liegt und er liegt meistens unten, weil dieses Briard Mädel größer ist als er und ihn immer mit dem Hintern umschubst, aber trotzdem wollte er immer wieder dorthin, also kann es soooo schlimm ja auch nicht gewesen sein. Zwischendurch wurde die ganze Gruppe eine zeitlang getrennt, so dass er sich auch mal Andere zum spielen ausgesucht hat und wenn wir den Eindruck hatten, es ist ihm zu viel haben wir ihn von den "bösen" Kindern befreit

Die Übungen an den Geräten fand er, wie schon gesagt, mal wieder super, ich konnte ihn gar nicht so schnell ableinen wie er durch den Tunnel wollte, dann sollte er unter 2 Hürden durchlaufen, bei der 1. ist er noch drunter durch über die 2. wollte er lieber drüber, hat nicht so ganz geklappt, Hürde gerissen, dafür wollte er sie fressen (blöde Stange), bei der Wippe mussten wir ihn bremsen weil er viel zu schnell darüber wollte, durch den langen Tunnel sollte er eigentlich gar nicht mehr durch, aber den hat er auch noch schnell mitgenommen
Also Alles in Allem hat er sich dort überwiegend sehr wohl gefühlt!
So, Moment, musste Neo gerade nochmal kurz erklären: "Wir essen keine Möbel!" Kauknochen: ja, Wohnzimmertisch: nein
Auch die anderen Hundebegegnungen in den letzten Tagen waren überwiegend recht positiv, Neo ist eigentlich auf jeden Hund erstmal freundlich, interessiert zugegangen. Wobei Briards für ihn echt immer eine Ausnahme sind, die findet er meistens toll, daher hat er sich bei dem Briard Sommerfest im Sauerland wohl auch gar nicht so unwohl gefühlt. Gut, wirklich spielen wollte er nur mit dem Rauhaardackel (und die Jagdhündin die da war wollte er berammeln

soviel zu unsicherer Welpe

) aber die anderen Briards waren ihm entweder zu wüst (der letzte Matthies Wurf, ca. 6,5 Monate alt) oder konnten nichts mit Welpen anfangen oder haben ihm ganz klar gesagt, dass sie Welpen doof finden.
@ Gela - das ist ja mal ein Zufall, wer ist denn deine Tochter, bzw. wie heißt ihr Hund, schwarz oder fauve?