Dominanz beim Briard/Hund...gibt´s das, oder war es der Wolf

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dominanz beim Briard/Hund...gibt´s das, oder war es der Wolf

Beitrag von Chilli » 19. Apr 2011, 23:43

Schnucki hat geschrieben:
Chilli hat geschrieben:
Schnucki hat geschrieben:na ja, zu dem Dominanz-Dingsda habe ich persönlich eine andere Meinung, vielleicht liegt es aber auch nur daran dass dies so oft überbewertet und zu wörtlich genommen wird :roll:
Welches Dominanz-Dingsda meinst Du?
im Link von weiter oben, auf der BCD Seite
Das aus einem anderen Thread kopiert und hier der Link zu dem genannten Artikel. Wie ist das mit der Dominanz des Briards/Hundes?
Sind unsere Hunde noch Wölfe und "teilen" so die Familienmitglieder ein? Oder hat sich der Hund verändert und kann sich automatisch in die Familie "einrudeln"???
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bijou

Re: Dominanz beim Briard/Hund...gibt´s das, oder war es der

Beitrag von Bijou » 20. Apr 2011, 07:33

ehrlich gesagt: wir müßten schon selber Hunde oder Wölfe sein um genau so behandelt zu werden.... so gut sind wir aber nicht!
ich vermeide den Begriff DOMINANZ...spreche lieber von Kopfstärke... Rudelordnung hingegen muß sein...eine Hierarchie haben wir hier auch!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 20. Apr 2011, 08:05

wir auch erst ich dann scarlett :-) na gut am wochenende wird noch herrchen dazwischen geschoben hihihi :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 20. Apr 2011, 10:02

Genau das. Aber manche Leute meinen, dass sie mit ihren hund ein Wolfsrudel bilden :?
Es gibt Regeln und Strukturen an die sollte sich gehalten werden.Wir haben ja ein Rudel dort merkt man schon, wer an welcher Stelle im Rudelverband steht (zur Not mit einem 10 kg Stück Pansen) aber auch da ändern sich die Strukturen mit jeden Rudelmitglied was neu dazu kommt. Jeder hat andere Privilegien, die entweder untereinander geklärt oder von uns bestimmt werden.

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 20. Apr 2011, 10:28

ok, eingentlich ist es nicht das was sie über Dominanz sagt sondern wie andere Hundehalter ihre Aussagen interpretieren, und nicht nur ihre Aussagen. Der Satz "Wohlgemerkt: dies können Anzeichen für dafür sein, dass der Hund von sich glaubt, eine hohe Stellung zu besitzen, müssen es aber nicht notwendig sein!" wird nur allzu gerne ignoriert.
So war ich in der Vergangenheit oft von dumme Bemerkungen zu diesem Thema genervt, meistens von Hundehalter die das Gelesene zu wortwörtlich nehmen und 1:1 versuchen umzusetzten. Meine Antwort dazu findet ihr hier:
http://dixie.foo42.de/archives/155

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von jassac » 20. Apr 2011, 10:52

Es gibt bestimmt 100 Definitionen , hier ist 1 Definition von

Frau Dr. Feddersen, ( Wikipedia )
sie hat hat es so umschrieben :

Dominanz bedeutet, dass in einer Zweierbeziehung A regelmäßig die Freiheit von B einschränkt bzw. sich selbst ein hohes Maß an Freiheit zugesteht, ohne dass B effektiv etwas dagegen tut, sondern B akzeptiert seine Einschränkungen. Sie ist dann gegeben, wenn A bestimmte Verhaltensweisen gegenüber B häufiger zeigt, als zufällig zu erwarten wäre. Tatsächlich ist Dominanz also wesentlich vom Verhalten des B abhängig, da dessen Reaktion die Effektivität der Verhaltensweisen von A bestimmt.

So einfach ist Dominanz umschrieben.
( Wikipedia )

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Bijou

Beitrag von Bijou » 20. Apr 2011, 13:04

Schnucki hat geschrieben:ok, eingentlich ist es nicht das was sie über Dominanz sagt sondern wie andere Hundehalter ihre Aussagen interpretieren, und nicht nur ihre Aussagen. Der Satz "Wohlgemerkt: dies können Anzeichen für dafür sein, dass der Hund von sich glaubt, eine hohe Stellung zu besitzen, müssen es aber nicht notwendig sein!" wird nur allzu gerne ignoriert.
So war ich in der Vergangenheit oft von dumme Bemerkungen zu diesem Thema genervt, meistens von Hundehalter die das Gelesene zu wortwörtlich nehmen und 1:1 versuchen umzusetzten. Meine Antwort dazu findet ihr hier:
http://dixie.foo42.de/archives/155

GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 20. Apr 2011, 15:06

@ Schnucki :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

strubbel

Beitrag von strubbel » 7. Aug 2011, 16:29

Ich hab das hier gelesen. Vielleicht ist strubbel ja nur sehr dominat. Kann das sein?

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 7. Aug 2011, 19:13

ganz ehrlich?..........ich persönlich kann das Wort Dominanz nicht mehr hören oder lesen ;) ....ähnlich wie Alpha-Tier..............wir leben mit unsren Hunden zusammen....in einem Haushalt....und jeder hat" Respekt" vor dem anderen ;)
Eckhard & Xenia

Aloha

Beitrag von Aloha » 7. Aug 2011, 21:43

Aloha, Ecki!

Kopf hoch, alles wird gut, versprochen! Der FCB hat verloren... ist doch alles i.O. oder? :mrgreen:

Ich habe Respekt vor meinem Hund - aber der Cheffe bin ich !!! ;)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 7. Aug 2011, 21:48

@strubbel.....wäre dein Hund dominant...hätte er so ein Theater nicht nötig.

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 7. Aug 2011, 21:54

ravelblond hat geschrieben:@strubbel.....wäre dein Hund dominant...hätte er so ein Theater nicht nötig.
:shock:

Aber stimmt schon!

Auch ein Huetehund muss Dominant sein, sonst wuerden ja die Schafe den Hund herden :roll:

Thomas

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 8. Aug 2011, 11:37

strubbel hat geschrieben:Ich hab das hier gelesen. Vielleicht ist strubbel ja nur sehr dominat. Kann das sein?
diese aussage ist ein beispiel dafür dass lesen und verstehen völlig unabhängig voneinander betrachtet werden können :|

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“