mal was anderes von Umba... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen???
Wir haben von Anfang an ein "Futterproblem" . Umba kam mit schwerem Durchfall aus dem Tierheim zu uns. Uns wurde empfohlen das Futter zu wechseln. Erst auf ein Spezialfutter für empfindliche Tierheim-Hunde (hat wenig gebracht), dann auf Vecanin Hypoallergen (Hirsch-Kartoffel) womit endlich die Durchfälle aufgehört haben. Wir waren sehr froh und Umba hat endlich mal ein bisschen zugelegt. Unter ihrem dicken Fell hatte sie nur 15 Kilo und fühlbare Knochen.
Dann hat Umba aber noch ein anderes Gesundheitsproblem. Sie kratzt sich. Sie kratzt sich so extrem, dass sie an Bauch und Beinen kahle Stellen hat die auch teilweise richtig blutig gekratzt und gebissen waren :-/ Der Tierharzt hat sie gegen Flöhe behandelt, gegen Milben, hat ihr kurzzeitig Kortison-Tabletten gegeben. Da war für ein paar Tage Ruhe, aber die Ursache noch nicht geklärt denn nach Absetzen der Tabletten ging es natürlich wieder los. Ich hab dann irgendwo gelesen dass gerade die Hirtenhunde besser klarkommen mit einer proteinarmen Ernährung und Juckreiz oft eine Folge von zu proteinreichem Futter wäre.
Jetzt haben wir umgestellt auf Wild Duck (Ente-Kartoffel) von Wolfsblut. Tatsächlich scheint der Juckreiz nachzulassen. Ich seh Umba nicht mehr so oft hartnäckig kratzen. Die kahlen Stellen sind natürlich noch kahl, aber nicht mehr so rot und aufgekratzt. Super! Allerdings: Jetzt beginnen die Durchfälle wieder

Amys Krankengeschichte habe ich gelesen und die hat mir nun wenig Mut gemacht. Wie geht es ihr eigentlich jetzt? Vielleicht sollten auch wir es mit einem Allergietest versuchen, wenn wir gar nicht weiterkommen....
Liebe Grüße,
Katja