Gemischtes Rudel und Läufigkeit

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
Schnucki

Gemischtes Rudel und Läufigkeit

Beitrag von Schnucki » 17. Apr 2011, 14:46

Mich würde interessieren wie ihr das handhabt wenn in einem gemischten Rudel (mit intaktem Rüden) die Hündin ihre "Tage" hat.
Bei uns ist das Thema gerade aktuell :mrgreen:
Es ging die ganzen Tage wunderbar, bis gestern, da hat die Dixie ihre "Stehtage". Nicht dass sie stehen bleibt und dem Mani den Hintern hinstreckt, nee, das nicht, aber der Bub zeigt eine deutliche Veränderung in seinem Verhalten :roll:
Üblicherweise schlafen die Hunde im Erdgeschoss und wir im 1. Stock. Heute Nacht durfte Mani bei uns im Schlafzimmer schlafen. Es war für ihn ungewöhnlich nicht bei den Mädels zu sein aber es ging ihm sehr gut, war alles ruhig. Der Nachteil: wir müssen ihn die Treppe (sehr steil) hoch und runter tragen. Jetzt sind es nur 30 Kilo aber das bleibt nicht so...
Tagsüber sind die Hunde die ganze Zeit bei uns und ich habe die Möglichkeit sie im Wohnzimmer durch ein Gitter zu trennen falls nötig. Wir haben sogar im Garten die Möglichkeit sie zu trennen. Ich mache es nur wenn ich sie gerade nicht im Auge haben kann.
Mein Bestreben ist es dem Mani beizubringen sich in Anwesenheit einer heißen Hündin gesittet zu benehmen, d.h. nicht springen. Ich weiss dass das funktionieren kann, allerdings konnte ich bis jetzt diese Erfahrung noch nicht selber machen. Es klappt schon überraschend gut, aber der Kerl ist ja auch erst 9 Monate alt, also noch ein Baby :lol:

Hat einer von euch den erwachsenen Rüden so im Griff oder müsst ihr trennen während der kritischen Tage?
Mich interessiert ALLES zu diesem Thema, Erfahrungen, Meinungen, auch von denen unter euch die nur einen Hund haben :)

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Gemischtes Rudel und Läufigkeit

Beitrag von jassac » 17. Apr 2011, 15:11

Hallo,
wir brauchten auch nur während der 3-4 kritischen Stehtage die Hunde räumlich trennen. ( 12 Jahre lang )
Ich denke , ein Rüde der eine Hündin sein Leben lang neben sich gewöhnt ist , verkraftet die Läufigkeit seiner Hündin etwas besser , als ein Nachbar-Rüde der am Zaun irre wird und die ganze Nacht heult. :roll:
Also von mir bekommst du ein LOB und ein "weiter so" , denn wenn ihr es räumlich einrichten könnt für 3-4 Tage pro Läufigkeit zu trennen, dann gewöhnt sich der Rüde daran. ( Hoffentlich )
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 17. Apr 2011, 15:55

also selbst mein kartierter kleiner bub hat meine briarddame bestiegen wenn sie die stehtage hatte !!!!
ist das nicht echt heftig ? ich meine auch meine hündin z.b. war als sie läufig war aber wirklich läufig, sie wäre mit jedem kerl durchgebrannt wenn ich sie gelassen hätte ! ich kann mir das echt nicht vorstellen das die hunde da nicht "leiden" wenn das ein leben lang 2 mal im jahr so ist !?
seid ihr alle züchter ? oder wollt den rüden als deckrüden haben ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 17. Apr 2011, 16:05

Jassac hat das anscheinend gut hinbekommen.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Nicht nur bei mir, auch bei anderen Züchtern, verschiedenster Rassen.

Dieser Trieb ist so stark, dass ich es für Tierquälerei halte, da auf die Dauer ein bestimmtes Verhalten anerziehen zu wollen.

Jeder Rüde hat starken Stress, wenn eines seiner Mädels läufig ist. Oft haben die Mädels auch Stress, wenn im Haus ein intakter Rüde ist.

Habe es immer so gehalten, dass mindestens zwei Türen ab der zweiten Woche zwischen beiden waren, bis alles richtig vorbei war.

Wenn die nämlich wollen, sind die so schnell, so schnell kann man gar nicht gucken.

Kommst vom einkaufen wieder, lässt alle Hunde zusammen kurz raus, klingelt das Telefon, kommst mit dem Telefon raus, prompt hängen die schon. Selbst erlebt, aber kenn einige solcher Geschichten. :mrgreen:

Nun werden Bries ja im allgemeinen nur einmal im Jahr läufig, also ist da aufs Jahr gesehen schon etwas weniger Stress, als wenn sie alle 5mon läufig würden.

Ich halte es seiddem Bebop da ist so, dass entweder er oder die Hündin 14 Tage mit meinem Mann ins Büro geht. Der hat einen 13 std. Tag und dann ist erst mal eine Gefahr weg.

Zuhause gucke ich, dass Rüde und Hündin, außer dass zwei Türen dazwischen sind, auch getrennte Wege zum lösen gehen.

An dem heißesten Wochenende mach ich mich mit Bebop und Womo vom Acker.

Alles andere halte ich, nachdem ich erlebt habe, dass einer meiner Rüden oben im Schlafzimmer aufs Bett, danach durch das Fenster aufs Dach, dahinuntergerutscht ist bis zur Rinne, dann auf den Hof gefallen ist, wo zum Glück nix passiert ist, für im Sinne der Hunde nicht machbar.

Ist auch einer von vielen Gründen, weshalb ich mich jetzt bei Emma noch zur Kastration entschlossen hab. Ihre Mamma konnte damals aus medizinischen Gründen nicht kastriert werden. Sie ist zum Glück fröhliche 15 Jahre alt geworden, nicht ohne den Rüden im Hause regelmäßig total verrückt zu machen. Und....Altersenilität und Läufigkeit und ein intakter Rüde, da war richtig Action angesagt. 8-)

Was ich so bei Bekannten mitbekommen hab, dass der Rüde jammernd und hechelnd und fertig hinter einem Gitter gehalten wird, halte ich für, wie oben schon erwähnt, Tierquälerei.

Das kann man mal machen, aber langfristig halt ich da nix von.

Du hast nach Meinung und Erfahrung gefragt. :) Nur das hab ich hier kundgetan :) . Bitte auf keinem Fall persönlich nehmen, jeder muss letztendlich selbst wissen, was er sich und seinen Hunden zumuten kann.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Eumel B.

Beitrag von Eumel B. » 17. Apr 2011, 16:27

Argus ist seit 8 Monaten kastriert. Trotzdem hat er während Aimees erster Hitze ziemlich Stress gehabt. Er hat es sogar geschafft sie zu besteigen und hing auch. Glaub mir so schnell guckst Du nicht. Da Aimee nach der ersten Hitze ein ziemlich kräftiges Gesäuge entwickelt hat wird sie nun doch kastriert, so daß sich dieses Problem für uns dann erledigt hat.

Gruß Eva

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 17. Apr 2011, 19:42

es gibt für mich überhaupt keinen Grund irgendwas persönlich zu nehmen, ich habe doch nach Meinungen und Erfahrungen gefragt. Also her damit :)
@ Jassac: DAS nehme ich persönlich :lol: Danke!

@Petra: wenn sich herausstellen sollte dass der Bub zur Zucht taugt, warum nicht ;) Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

@Eva: ich weiss wie zackig sowas passieren kann, einmal niessen und schon hängen sie zusammen :roll:
Das ist es ja, man hört und erlebt überwiegend solche Geschichten, obwohl es auch Rudel gibt in denen es wunderbar und unfall-frei zugeht, und von Leid kann da nicht die Rede sein (winke winke an Andrea). Wenn der Mani nach dem Papa kommt, und es schaut so aus, dann wird es bei uns auch so klappen wie ich mir das vorstelle (hoffentlich).

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 17. Apr 2011, 19:51

Lottikarotti hat geschrieben:also selbst mein kartierter kleiner bub hat meine briarddame bestiegen wenn sie die stehtage hatte !!!!
ist das nicht echt heftig ? ich meine auch meine hündin z.b. war als sie läufig war aber wirklich läufig, sie wäre mit jedem kerl durchgebrannt wenn ich sie gelassen hätte !
kann es sein dass du ein Händchen für besonders triebige Hunde hast??? :lol:
der eine Nachbar hat so einen Rüden und die Hündin davor war auch nicht besser. Deswegen ist der auch fast in Ohnmacht gefallen als sich unser Rudel vergrößert hatte...er kann sich auch nicht vorstellen wie das gehen soll.

Abilou

Beitrag von Abilou » 17. Apr 2011, 19:56

Hatte das Thema ja auch grade durch und habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt als es letztendlich war.
Bei uns haben ja beide Hündinnen im Abstand von einer Woche ihre Stehtage gehabt. Irgendwann kamen wir an den Punkt wo es neben den fressen verweigern auch dazu kam, dass Balou die ganze Nacht fröhlich vor sich hingequitscht hat. Also gab es TRicks!
Die Hündin bekam Apfelessig und Buttermilch ins fressen sowie Chloropyll. Balou hat drei Mal täglich 10 Globulis Agnus Castus D6 und Gelsemium D6 bekommen. Es war defintiv weniger Stimmung. Nachts konnte ich durchschlafen. Täglich durfte Balou auch in meinen Beisein zur Hündin (da hat mich kein Telefon stören können) und schnuppern. Das ging mir nicht ums quälen sondern darum zu gucken wie lange die Hündin stehen und ab wann die Luft raus ist. Balou lernt es dadurch ja auch besser einzuschätzen.
Tagsüber ist Balou mit mir zur Arbeit (wie eigentlich immer) und die Mädels blieben in den STehtagen zuhause und wurden mit Fahrrad ausgelastet 8-) Wenn Balou zuhause war, waren sie meist zusammen in einem Zimmer oder durch ein Babygitter getrennt. Emmeli ist sogar einen Tag im Wohnzimmer gewesen während sie in ihren Stehtagen war, musste aber Platz machen damit sie Balou nicht in versuchung führte. Mit den Globulis kein Problem. Letztendlich muss man es vom Hund abhängig machen. Mein früherer Mix hatte damit überhaupt keine Probleme. Wenn man ihn ein Bleib gegeben hat ist er auch in Anwesenheit einer Läufigen Hündin dort geblieben. Wenn man nie den Rüden in Zuchteinsatz haben möchte, kann man ihn das glaube ich schon sehr gut vermitteln.
Aber immer mit der Ruhe mit 9 Monaten hat Balou das zwar auch schon interessant gefunden aber nur mal schnüffeln mehr war da nicht.
Warum lässt du ihn nicht mit 9 Monaten Treppen steigen?

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Hedi » 17. Apr 2011, 20:08

Ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen, würde mir, bzw. meinem Rüden diesen Stress aber nicht zumuten wollen. Wenn ich nur daran denke, wie verrückt mein erster Rüde war, wenn auch nur eine Hündin in der Nachbarschaft läufig war. Da möchte ich mir nicht ausmalen, wie er reagiert hätte, wenn die Hündin immer um ihn rum gewesen wäre :?
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2011, 07:26

ne schnuckie das war es ja gerade. mein kleiner snoopy war überhaput nicht triebig mit läufigen hündinnen aber wenn SEINE scarlett heiss war da war kein halten mehr. noch dazu weil meine dame sich unter alles schmiss was 4 beine hatte. ja die war triebig und hat volle 2 wochen gestanden !!!!!! nicht nur 2 oder 3 tage :-)

ich frage deshalb das wenn man den rüden doch nicht in die zucht einsetzen kann/will man ihn doch kastrieren könnte wenn man ein gemischtes rudel haben will.
eins vorweg ich bin kein befürworter von vorschnellem kastrieren sieht man ja an meiner alten damke die ihr ganzes leben intakt war/ist !
ich stelle es mir nur megastressig vor intakte rüde und hündin in einem haushalt.
und ich schmeiss jetzt mal was in den raum.............ich glaube nicht das es gesundheitlich gut ist wenn der rüde produziert wie ein " irrer" und nie darf ?! prostata und so ?!

es kommt sicherlich immer auf die einzelnen hunde auch an aber ich denke nicht das man das erzieherisch in den griff bekommt und die hunde stressfrei nur 3-4 tage mal trennt und dann ist gut. warum tut man sich das an ?
ich würde nie ein gemischtes rudel haben wollen wenn ich keinerlei zuchtpläne habe.
nochmal bin keiner der vorschnell kastiert und im gegenteil finde dieses vor der ersten läufigkeit und so echt für den charakter des hundes zu früh. aber warum hat man ein gemischtes rudel wenn nicht aus zuchtplänen heraus !?
ich hatte damals nur ein pärchen weil ich zu meinem kleinen rüden niemals einen briardrüden hinzu hätte nehmen können.
also "mussten" die eierchen ab bei dem kleinen. würde ich aber nie mehr tun da es auch im normalen leben echt mehr probleme gibt mit einem pärchen, also bei mir war es so. kam ne fremde hündin musste ich auf lotti aufpassen, kam nen rüde gings mit snoopy nicht. kann aber nicht den einen laufen lassen und den anderen angeleint lassen ist auch blöd ?!
und wenn scarlett läufig war dann war hier 4 wochen land unter auch beim gassi gehen denn mein kleiner 8 kilo snoopy wurde dann neben SEINER dame zum berhardiner !!!!! :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 18. Apr 2011, 09:30

@Abilou: vielen lieben Dank für deine Antwort, es macht Mut :) Werde das mit den Globuli mal ausprobieren, noch geht es auch ohne. Dem Mani ist die Treppe nach oben nicht ganz geheuer, die ist sehr steil. Die Einzige die diese Treppe ohne Probleme läuft ist Chilli, aber die wollte mir auch auf die Leiter hinterher :o

Abilou

Beitrag von Abilou » 18. Apr 2011, 09:40

Schnucki hat geschrieben:Die Einzige die diese Treppe ohne Probleme läuft ist Chilli, aber die wollte mir auch auf die Leiter hinterher :o
Das kommt mir bekannt vor, wenn ich mich wundere wo mein Hund ist, muss ich etwas nach oben gucken, Balou geht nämlich die Treppe von den Hochsitzen hoch :lol:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Apr 2011, 11:51

das ist nen scherz oder mit dem hochsitz !?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ALF

Beitrag von ALF » 18. Apr 2011, 13:53

Abilou hat geschrieben:
Schnucki hat geschrieben:Die Einzige die diese Treppe ohne Probleme läuft ist Chilli, aber die wollte mir auch auf die Leiter hinterher :o
Das kommt mir bekannt vor, wenn ich mich wundere wo mein Hund ist, muss ich etwas nach oben gucken, Balou geht nämlich die Treppe von den Hochsitzen hoch :lol:

Und Du bist Dir ganz sicher das Du Besitzer von einem Briard bist oder könnte es sich dabei auch um einen Affen handeln und Du hast es nur noch nicht bemerkt :?: :?: :?:

Gruß ALF Bild

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 18. Apr 2011, 14:01

Alf, ich habe eher die Vermutung dass bei Chili Katze eingekreuzt wurde :lol: (Andrea bestreitet es aber). Den Affen macht sie aber auch gerne, könntest vielleicht Recht haben... Und was Balou angeht, der braucht glaube ich einen Eintrag in "Dixipedia" :twisted:

Abilou

Beitrag von Abilou » 18. Apr 2011, 16:09

Das macht der wirklich aber was da genau mitgemischt hat? Die Züchter machen keine Angaben :D Vllt haben balou und chilli den gleichen komischen verwandten. wir sollten mal Ahnentafeln wälzen :lol:

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“