Jagdtrieb bei Euren Briards
Re: Jagdtrieb bei Euren Briards
Sagt mal....stand hier nicht noch ein Update von pricibilla ???
Ich könnte schwören , hier stand , dass die jagende Hündin ihrer Bekannten nun doch ihren Verletzungen erlegen ist....Leider passiert so etwas oft , wenn ein Hund sich mit Wildschweinen angelegt...
Der nächste Hund dieser Besitzer wird wohl nichts mehr jagen dürfen...schade nur , dass man für solche Erkenntnisse erst einen Hund verlieren muss:-S
Ich könnte schwören , hier stand , dass die jagende Hündin ihrer Bekannten nun doch ihren Verletzungen erlegen ist....Leider passiert so etwas oft , wenn ein Hund sich mit Wildschweinen angelegt...
Der nächste Hund dieser Besitzer wird wohl nichts mehr jagen dürfen...schade nur , dass man für solche Erkenntnisse erst einen Hund verlieren muss:-S
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
steht eh noch da - eine seite vorher - ca. mitte...Pricibilla hat geschrieben:An alle, die es immer noch witzig finden, wenn ihre Hunde jagen. Habe gerade vor 5 Minuten erfahren, das oben beschriebene Hündin es nicht geschafft hat und gestern eingeschläfert werden mußte.In diesem Sinne. Frohe Ostern.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Sorry...da hat mein Handy mir wohl nur einen Teil der Seite geöffnet...
Macht nix.....es kann ja nicht oft genug gewarnt werden
Macht nix.....es kann ja nicht oft genug gewarnt werden
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Wenn der Hund so ausschaut ist es höchste Zeit einzugreifen.

Dann sieht er/sie nämlich sowas:

Und dann sollte man bereit sein ggf. bei einem Spurt des Hundes nach vorn beherzt ins Fell zu greifen

Jetzt fängt Fräulein an sich für Wild zu interessieren

Dann sieht er/sie nämlich sowas:

Und dann sollte man bereit sein ggf. bei einem Spurt des Hundes nach vorn beherzt ins Fell zu greifen

Jetzt fängt Fräulein an sich für Wild zu interessieren

- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Mein Antijagdbriard Amy............gehe eben eine große Runde am Waldrand lang. Amy war so 20 meter vor mir und trödelte mit Ball in der Schnute so daher.......als links plötzlich 2 Rehe aus dem Gebüsch springen, vor ihr auf den Weg und dann standen die 3 da.......2 Rehe und Amy.....schauten sich an.......ich flötete Aaaamyyyyyy.......KOOOOOOmmennnnnnn und Amy kam.....ließ zwar vor Schreck den Ball fallen und drehte sich im zu mir rennen noch 3 mal zu den Rehen um
....aaaaber sie kam..... STOLZ !!!
Sie war defenitiv näher an den Rehen dran wie zu mir !!! Es gab eine ganze Hand voll Leckerchen und ein wildes Ballspiel.......Hip Hip Hurraaaa ick freu mir......
So das musste ich mal loswerden.....

Sie war defenitiv näher an den Rehen dran wie zu mir !!! Es gab eine ganze Hand voll Leckerchen und ein wildes Ballspiel.......Hip Hip Hurraaaa ick freu mir......
So das musste ich mal loswerden.....
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Karin
- Briard
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Super Deine Amy. Da sie ein Mädchen ist und diese, aus meiner Erfahrung, im Ernstfall sich eher für das Bekannte, also Dich entscheiden, könnte das langfristig gut werden. Bei den Herren der Schöfpung, die auch nicht kastriert sind, tritt manchmal einfach die Neugier und der Beschützerinstinkt stärker durch. Aron würde sich das beim nächsten Mal doch sehr gern etwas genauer ansehen. Rehchen duften auch deutlich besser als Wildschweine und die hüpfen auch so schön.
Also noch mal, große Anerkennung für Deine Amy.
Also noch mal, große Anerkennung für Deine Amy.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018
- halloweenchen
- Moderator
WOW! da hat amy aber wirklich jede nur mögliche Anerkennung von dir verdient.
das mit den Mädls unterschreibe ich nicht so. meine erste Hündin war DIE Jägerin. sie sah und roch, noch ehe du eine Chance dazu hattest, alles was "Wild" betraf und war UNSTOPPBAR auf und davon! dazu kommt, dass sie meine am besten ausgebildetste Hündin war - aber im falle von wild war alles vergeblich.
ich konnte sie bei der Schutzarbeit jederzeit aus vollem trieb mit der stimme "runter holen" - bei wild - keine Chance!
Petra - schau, dass du amy den zustand erhalten kannst! er ist unbezahlbar. notfalls schlag Burzelbäume, wenn sie das von dir als Anerkennung möchte. Hauptsache sie kommt zurück!
das mit den Mädls unterschreibe ich nicht so. meine erste Hündin war DIE Jägerin. sie sah und roch, noch ehe du eine Chance dazu hattest, alles was "Wild" betraf und war UNSTOPPBAR auf und davon! dazu kommt, dass sie meine am besten ausgebildetste Hündin war - aber im falle von wild war alles vergeblich.
ich konnte sie bei der Schutzarbeit jederzeit aus vollem trieb mit der stimme "runter holen" - bei wild - keine Chance!
Petra - schau, dass du amy den zustand erhalten kannst! er ist unbezahlbar. notfalls schlag Burzelbäume, wenn sie das von dir als Anerkennung möchte. Hauptsache sie kommt zurück!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Karin
- Briard
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo Ingrid,
da ich nur einen Rüden habe und alle Hündinnen in unserer Nachbarschaft deutlich zurückhaltender oder ängstlicher sind, dachte ich , dass es mit ihnen einfacher ist. Aber das sind eben keine Bries. Naja man lernt immer dazu.
da ich nur einen Rüden habe und alle Hündinnen in unserer Nachbarschaft deutlich zurückhaltender oder ängstlicher sind, dachte ich , dass es mit ihnen einfacher ist. Aber das sind eben keine Bries. Naja man lernt immer dazu.
Caja und Karin
- halloweenchen
- Moderator
ja, es gibt auch bei den Mädls ganz schön taffe Typen!
Und bei den Jungs sehr ruhige, zurückhaltende ;-)

Und bei den Jungs sehr ruhige, zurückhaltende ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- herr emil weiss
- Briard
- Danksagung erhalten: 208 Mal
so, jetzt muß ich mal ein bisserl angeben.
wir haben ja seit ein paar wochen intensive einzelstunden weil emil allem
hinterherrennt was schneller als n rollator ist.
das ganze hat so im november/dezember angefangen. warum auch immer, es nervt.
wir gehen mit schleppleine , nur noch alleine.
heute sind 3meter vor uns 2 rebhühner hoch ( waren OHNE leine) - emil setzt an, ein scharfes "sofort" und er ist
TATSÄCHLICH stehen geblieben - WAHNSINN. man , da war ich schon stolz wie oskar.
ich hab´mich total zum affen gemacht, gehüppft, gesungen, getanzt ....
dann sind wir weiter, mitten im acker gehen 2 hasen hoch - emil setzt an, ein harter
scharfer ton - emil steht, zwar zitternd und völlig angespannt, aber er steht.
MEIN BÄR - ich war sooooo stolz.
mal schaun wie lange die euphorie anhält
wir haben ja seit ein paar wochen intensive einzelstunden weil emil allem
hinterherrennt was schneller als n rollator ist.
das ganze hat so im november/dezember angefangen. warum auch immer, es nervt.
wir gehen mit schleppleine , nur noch alleine.
heute sind 3meter vor uns 2 rebhühner hoch ( waren OHNE leine) - emil setzt an, ein scharfes "sofort" und er ist
TATSÄCHLICH stehen geblieben - WAHNSINN. man , da war ich schon stolz wie oskar.
ich hab´mich total zum affen gemacht, gehüppft, gesungen, getanzt ....
dann sind wir weiter, mitten im acker gehen 2 hasen hoch - emil setzt an, ein harter
scharfer ton - emil steht, zwar zitternd und völlig angespannt, aber er steht.
MEIN BÄR - ich war sooooo stolz.
mal schaun wie lange die euphorie anhält

- Thomas
- Briardexperte
Hey, Glückwunsch! Training zahlt sich aus. Man muss halt nur dran bleiben 

Ihr Glücklichen....
Bei uns wird das Jagen von Wasservögeln zum Problem. Wir wohnen nicht weit von einem Fluss, und fast alle Spaziergänge berühren die Ufer. Eigentlich immer treffen wir auf Enten, manchmal auch auf Gänse, Schwäne etc. Flocke liebt es, die Vögel vom Ufer ins Wasser zu scheuchen und hinterherzuschwimmen :twisted: . Die Ohren stehen dann komplett auf Durchzug, auch ein frühes Intervenieren ist quasi aussichtslos. Am Wasser haben wir jetzt einen totalen Leinenzwang mit allen Familienmitgliedern verabredet. Das Gezerre an der Leine ist allerdings wenig erquickend, und meine Älteste hat bereits verkündet, dass sie mit diesem Tier nicht mehr Gassi geht
. In meiner Verzweiflung habe ich heute ein Halti gekauft, das wir jetzt testen werden.
Bei uns wird das Jagen von Wasservögeln zum Problem. Wir wohnen nicht weit von einem Fluss, und fast alle Spaziergänge berühren die Ufer. Eigentlich immer treffen wir auf Enten, manchmal auch auf Gänse, Schwäne etc. Flocke liebt es, die Vögel vom Ufer ins Wasser zu scheuchen und hinterherzuschwimmen :twisted: . Die Ohren stehen dann komplett auf Durchzug, auch ein frühes Intervenieren ist quasi aussichtslos. Am Wasser haben wir jetzt einen totalen Leinenzwang mit allen Familienmitgliedern verabredet. Das Gezerre an der Leine ist allerdings wenig erquickend, und meine Älteste hat bereits verkündet, dass sie mit diesem Tier nicht mehr Gassi geht

- Thomas
- Briardexperte
Das Teil verbessert aber die Bindung nicht, die man in solchen Momenten benötigt. Ich würde mir wohl in der Situation einen anderen Gassiweg suchen. Dann eine Beschäftigung mit und für meinen Hund suchen, die diese Bindung verstärkt. Bei dem einen Hund ist es das Spiel mit dem Ball, beim anderen Frisbee, der nächste fährt auf Übungen und Leckerli ab. Irgendwas in der Richtung. Wenn du dann interessanter bist, wie seine Umgebung, kannst langsam wieder Richtung Enten gehen.Piroschka hat geschrieben:In meiner Verzweiflung habe ich heute ein Halti gekauft, das wir jetzt testen werden.
Flocke ist verrückt auf Stöckchen:

Aber schlepp' mal immer so nen Prügel mit dir herum...
Wir haben jedenfalls im Gegensatz zu einigen Foris hier noch genug Brennholz

Aber schlepp' mal immer so nen Prügel mit dir herum...
Wir haben jedenfalls im Gegensatz zu einigen Foris hier noch genug Brennholz

- Thomas
- Briardexperte
Vielleicht schaffst es das auf einen Ball umzulenken. Spaß mag beim Knüppel zwar ihm das zerren machen, aber Anlagen zum (nach) jagen hat er ja
Zerren machst halt zu hause mit eine Knäul. Splittert auch nicht so.

Ball geht nur, wenn eine Schnur daran hängt, an der man zerren kann.
- halloweenchen
- Moderator
ich wünsche dir, dass der zustand lange anhält. aber du mußt dran bleiben. nicht nachlassen mit dem freuen, wenn's klappt. dichte Bindung zum Hund halten. sobald der nächste selbstbewußtseins-schub kommt wird's wieder um ein bißerl schwieriger werden.herr emil weiss hat geschrieben:mal schaun wie lange die euphorie anhält
aber vielleicht findest du irgendeine form der triebarbeit, die emil spaß macht, die du ihm dann in "jagd-möglichkeits-Situationen" anbieten kannst, die ihn überzeugt, dass es bei frauli am schönsten ist.
Bei Hunden die den Adrenalinkick des Jagens schon erlebt haben ist es allerdings wirklich schwer...

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
was bei mir ganz immens wichtig war und nicht immer auf breite zustimmung gestoßen ist, habe ich auch schon ein paar mal geschrieben
.......ich bin nicht mit anderen hundegruppen mitgelaufen........so hat lotti das jagen gelernt und wie ingrid schon schrieb...wer es einmal tut.....usw......
ich bin also allein gegangen....haben wir hunde getroffen durften sie spielen klar aber mitgelaufen bin ich dann mit denen nicht wirklich....mal nen kleines stückl mehr nicht.
ja ich werde auch weiterhin party machen
weil interressiert ist amy allemal.....da bleib ich am ball.....
es ist wahnsinnig schwer wenn es einmal passiert ist das wieder raus zu bekommen und ich scheue da absolut harte mittel und habe ich auch bei lotti niemals angewandt......
wichtig ist ein superspieli und auch ein superkommando was es nur dann gibt wenn es dieses superspieli gibt NUR DANN. es muß was besonderes bleiben....aber es muß natürlich auch erst aufgebaut werden, ein abbruchsignal eben, was ganz viel spaß verspricht

ich bin also allein gegangen....haben wir hunde getroffen durften sie spielen klar aber mitgelaufen bin ich dann mit denen nicht wirklich....mal nen kleines stückl mehr nicht.
ja ich werde auch weiterhin party machen

es ist wahnsinnig schwer wenn es einmal passiert ist das wieder raus zu bekommen und ich scheue da absolut harte mittel und habe ich auch bei lotti niemals angewandt......
wichtig ist ein superspieli und auch ein superkommando was es nur dann gibt wenn es dieses superspieli gibt NUR DANN. es muß was besonderes bleiben....aber es muß natürlich auch erst aufgebaut werden, ein abbruchsignal eben, was ganz viel spaß verspricht

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
-
- Cocker Spaniel
- Facebook: Marion Thiel-Sermann
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Mein Hund hat Antijagdtraining gewonnen. Ich fand das eben null witzig als sie hinter fünf Rehen hergezischt ist. Krähen haben wir mittlerweile gut im Griff aber die kleinen Flattermänner in Feld und Wiesen treiben meinen Hund und mich in den Wahnsinn. Habe gerade schon recherchiert, dass ein Hundeverein in der Nähe ein Antijagdtraining abhält.
- herr emil weiss
- Briard
- Danksagung erhalten: 208 Mal
so,, nächster härtetest.
jetzt gehts wieder erst mit schlepp dann ohne richtung "hasenwohnheim"
schauen wir mal, was heute passiert, ob meine hochstimmung von gestern noch anhält
ich werde berichten .
jetzt gehts wieder erst mit schlepp dann ohne richtung "hasenwohnheim"
schauen wir mal, was heute passiert, ob meine hochstimmung von gestern noch anhält

ich werde berichten .