Tierschutzgesetz in Dänemark

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Antworten
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Tierschutzgesetz in Dänemark

Beitrag von Gela » 26. Mär 2013, 13:25

Wir sind ja nun ganz begeisterte Dänemarkurlauber und sind bis 2008 jedes Jahr dort gewesen. Nordsee - weite Strände - Hundeparadies.
Ich habe das hier auch schon mal geschrieben.
Die letzen Jahre ging es nicht mehr, wegen Oma, wegen vorübergehender Arbeitslosigkeit und Krankheit.
Jetzt hat mir meine Tochter so einiges über das geänderte Tierschutzgesetz dort erzählt, auch was die mit ihren Kampfhunden gemacht haben, was so im Internet steht und was einem theoretisch passieren kann, wenn man mit einem Hund dort unangenehm auffällt. Und zwar schon, wenn es nur zu einer Rauferei zwischen Hunden kommt.
Ich will das hier nicht alles aufführen...aber wer vor hat dort mit Hund Urlaub zu machen, der sollte sich dringenst informieren und googlen.
Was ich gelesen habe, hat mich geschockt.
Über den Wahrheitsgehalt kann ich natürlich nichts sagen...aber ich fahre da sicher nicht mit meinen Hunden hin, jedenfalls nicht bevor da was geändert wurde.
Vielleicht weiß ja auch einer von euch Näheres darüber. Ich war dort ja nun schon seit Jahren nicht mehr.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tierschutzgesetz in Dänemark

Beitrag von mücke » 26. Mär 2013, 13:39

Als Konsequenz dieser ganzen Geschichte werden wir unseren Sommerurlaub nicht dort verbringen. Das ist mir zu gefährlich für meinen Hund. Wir waren in den letzten drei Jahren dort und fanden alles sehr schön und entspannt. Nachdem ich jetzt aber weiß, was passieren könnte, bin ich da gar nicht mehr entspannt.

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 26. Mär 2013, 20:01

wir werden definitiv nict dort hinfahren.
freunde von uns haben ihr dort gebuchtes ferienhaus schon vor wochen
wieder storniert und auch noch einen brief geschrieben warum.
ich bin total geschockt das ein staat sowas zuläßt
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 26. Mär 2013, 21:33

zuerst wußte ich nicht, wovon ihr hier schreibt.
dann habe ich danach gesucht und als ich fündig wurde an einen hoax gedacht.
und zu guter letzt fand ich im polar-chat:
http://www.polar-chat.de/topic_629_2.html

:o
:shock:
:evil:
:cry:
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Aloha
Briard
Briard
Facebook: wasn das?

Beitrag von Aloha » 27. Mär 2013, 05:08

Danke für den Link, Ingrid.

Würde mir dadurch jetzt aber nicht meinen Dänemarkurlaub versauen lassen!

Kommt halt auf den Hund an. Wenn ich weiß, dass meiner gerne mal für einige Zeit absaust und er nicht registriert ist und ich nicht in der Lage bin meinen Mund bei der örtlichen Polizei oder Tierauffangstation aufzumachen, fahre ich da natürlich nicht hin.

Was soll denn passieren? Angenommen Hund ist ordnungsgemäß gechipt, trägt am Halsband eine Kapsel mit Handynummer oder anderer Erreichbarkeit, Tassoplakette etc. ...

Wie es dort aus rechtlicher Sicht anscheinend möglich ist, nach 5 Tagen einen Hund zur Tötung freizugeben, heisse ich auch nicht für gut. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen!

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 27. Mär 2013, 06:40

das Thema mit den entlaufenen Hunden und deren "Auffindbarkeit" könnte für einen Touristen schwieriger sein, da du ja erst einmal das richtige Polizeirevier finden mußt. allerdings, wenn mein Hund weg wäre, würde ich eh alle abklappern und so einen streß machen, dass sie schauen würden, dass ich meinen Hund am schnellsten wege finde! 8-)

ABER - ein derartiges radikales Einschläferverhalten in einem doch sehr zivilisierten Land stößt mich schon auch vor den Kopf!!!
für mich ist's schon schwer nachvollziehbar einen gesunden Hund zu töten - aber eine 5 Tagesfrist ist einfach unglaublich kurz!

Für mich ist's auf alle Fälle Grund genug keinen Urlaub in Dänemark mehr zu planen.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 27. Mär 2013, 13:48

Also kurz gesagt folgendes: ICH FAHRE NIRGENDWO HIN WO MAN MIR MEINE FAMILIENMITGLIEDER TÖTEN KÖNNTE
Das ist das was mich selbst betrifft.
Der Rest ist Politik, Tierschutz, Solidarität mit dänischen Hundehaltern, Kampfhundproblematik (ist ein Staffordshirewelpe eine Gefahr und muss sofort getötet werden ?), EU-Fragen, Behandlung deutscher Touristen und und und
Das muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden.
Ich würde auch keinen Urlaub mehr in Griechenland oder Zypern machen. Es kotzt mich einfach an, dass jeder wie und wo und warum er will uns öffentlich als Nazi bezeichnen darf.
Aber nur meine Meinung.
Ich fühle mich jedenfalls sicherer in meinem eigenen Land, wo ich weiß, dass mein Hund nicht getötet wird und ich alles ohne Angst klären kann, egal was passiert ist.
Es geht ja auch nicht nur um das Weglaufen des Hundes, der Hund gilt als gefährlich, wenn es zu einer Wunde gekommen ist, egal ob bei einem Menschen oder Tier.
Und sowas passiert einfach selbst bei dem artigsten Hund der Welt, wenn es zu einer Beisserei kommt. Das ist nunmal einfach so.
Des Weiteren hat ein Mischling keine Papiere, die seine Zugehörigkeit zu einer Rasse beweisen, also weiß doch keiner als was man meinen Hund dann ansieht. Die letzte Instanz ist die Polizei dort. Angeblich gab es noch keine Fälle mit Touristenhunden, die getötet wurden, aber einmal ist immer das erste Mal.
Ganz nebenbei ist Dänemark auch sauteuer und ich überlege mir heute genau, wo ich mein Geld hintrage.
Und mit der Sturheit des Alters kommt bei mir auch die Überlegung, dass ich nicht alles gutheißen muss und dass ich durchaus auch mal etwas boykottieren kann. Und wenn es um meine Hunde geht, bin ich eh sehr sehr sehr eigen.

Bild

Aloha
Briard
Briard

Beitrag von Aloha » 27. Mär 2013, 14:31

Hier ist eine Petition zum unterschreiben. Ist aber schon seit 2010 im Umlauf. Also nicht mehr ganz so neu die Thematik. ;)

klicks du hier...

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 27. Mär 2013, 21:19

Gela, ich kann Deine Gedanken nachvollziehen!
Nichtsdestotrotz habe ich festgestellt, daß vieles nicht ohne Berechnung passiert... wieviele Hunde aus Tötungsstationen in Europa werden hier im www angeboten, ganz dringend, weil nur noch ein paar Tage zu leben...wie oft findet man die selben Hunde Monate später noch...
Was ich damit sagen will: schnelle Tötungen finden in den meisten Ländern auf der ganzen Welt statt, insbesondere in den Tierheimen :cry: ...aus welchen Gründen auch immer, es wird oft versucht ein Geschäft damit zu machen und vielleicht ist die dänische Regierung auch auf diesen Trichter gekommen :?:

Ich möchte mich gerne noch weiter mit diesem Thema beschäftigen und werde die nächsten Tage das Internet durchforsten! Es wäre schön, wenn jemand mitforsten würde, egal was dabei rum kommt :)

Vor einiger Zeit gab es viel Aufregung wegen der Gesetze in den Niederlanden, da wurden bestimmte Hunde und Ähnliche in Tötungsstationen gebracht, verwarlosten und erkrankten dort teilweise für längere Zeit bis sie "erlöst" wurden....der Widerstand vieler Menschen hat dazu geführt das diese Massentötung von Hunden aufgehört hat.! In diesem Sinne lasst uns weiter suchen was da wirklich in Dänemark abgeht und wenn es wirklich so konsequent durchgesetzt wird...dann mitkämpfen! Also, Fakten sammeln!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 28. Mär 2013, 06:29

ich finds gut das alle die jetzt ihren urlaub mit hund bei ihrem urlaubsanbieter stornieren auch kund tun WARUM sie stornieren ! das tut dänemark nämlich richtig weh wenn ganz ganz viele urlauber nicht mehr kommen, geld regiert die welt.....vielleicht erreicht man ja so etwas das sie dieses unsäglich blöde gestzt ändern !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Norbert
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Norbert » 28. Mär 2013, 10:33

Haben uns auch mit Urlaubsgedanken in Richtung Dänemark befaßt.
Aber nun, wir nicht, nein Danke :!:

Das war mir nicht bekannt, gerade gefunden :shock:

-Tasso e.V.- Dänemark
"Vorsicht bei Reisen nach Dänemark: Grundstückseigentümer dürfen streunende Haustiere auf ihrem Besitz erschießen"

http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Danemark

Lieber nehme ich hier in Deutschland an Nord- und Ostsee festgelegte Hundeabschnitte am Strand "in Kauf"
sowie die anstrengende Suche nach einer schönen Urlaubsunterkunft mit Hund incl. Hunde-Auslauf :!: :!: :!:

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 28. Mär 2013, 12:05

für uns kommt Dänemark nur noch als Transitland Richtung Schweden in Frage ..........wenn ich bedenke was wir letztes Jahr für ein Risiko eingegangen sind wird mir jetzt noch schlecht :cry:
Eckhard & Xenia

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von mücke » 28. Mär 2013, 12:10

Genauso wie Ecki empfinde ich das auch. Aus Unwissenheit das Leben meines Hundes riskiert.

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 28. Mär 2013, 12:27

Man muss unterscheiden, was Dänemark mit seinen Listenhunden macht und was einem als Urlauber mit Hund passieren kann.
Zu den Listenhunden kann man sehr gut bei FairDog nachlesen. Das ist ein dänischer Verein, der gegen das Gesetz arbeitet und große Sponsoren hat, wie Royal Canin z.B. FairDog hat auch alles im Netz auf deutsch zu lesen. Hier sollte man sich mal das Poster ansehen, ob man einen Listenhund von einer anderen Rasse unterscheiden kann, was ein einfacher dänischer Polizist wohl angeblich kann.
Dann gibt es viele Berichte über den getöteten Welpen Pako, über den entführten Thor und den getöteten Thor(anderer Hund) sowie über den Polizisten Lars Bo Lomholt, der einen Hund rettete und nun um seinen Job bangen muss. Dies alles ging durch die Presse und hat in Dänemark viel Aufsehen erregt. Wenn man da liest, dann weiß man schon mal viel.

http://www.fairdog.dk/german.html
http://allesrundumdenhund.wordpress.com ... ahre-2012/

Und nein Chili, sie verbieten Hunde ins Ausland auszuführen, sie töten sie. Auch wenn sie nur Mischlinge sind und eventuell ein Listenhundrasse mit drin ist.

Was einem als Urlauber passieren kann, ist natürlich eine andere Sache, jedenfalls mit einem Briard, der ja kein Listenhund in Dänemark ist. Da geht es dann um die Problematik, dass der Hund als gefährlich eingestuft wird, auch bei einer kleinen Verletzung. Ich selbst hatte eine schlimmere Verletzung in all meinen 12 Jahren mit Balou. Und diese in Dänemark im Wasser. Balou liebte es nach der Gischt zu springen und als ich lang hinflog, Beine in die Höhe, hatte ich einen Eckzahn im Fuß. Das tat höllisch weh und blutete im Wasser echt schlimm. Ein kleiner Unfall, der einfach vorkommt, das weiß jeder Hundebesitzer. Heute wäre mein Balou damit als gefährlich eingestuft, weil er einen Menschen verletzt hatte und ich würde, wenn es jemand gemeldet hätte, einen Riesenärger haben. So habe ich es verstanden, das Gesetz.
Hierzu muss ich mich aber selbst noch informieren.

Das Gesetz, welches Norbert anführt, ist sowieso eine absolute Sauerei.

Was Dänemark bezweckt ist den meisten schleierhaft. Vielleicht haben sie zuviel Ärger, sie sind ja bisher ein Hundeparadies gewesen. Das will ich auch gerne akzeptieren. Aber wenn man sich mal die Landkarte anguckt, dann hat dieses Land doch wohl unendlich viele Möglichkeiten Hundestrände anzuschaffen, wo dann die ängstlichen Urlauber mit ihren kleinen Kindern diese meiden können.
Es geht hier aber um kein weit entferntes Land, sondern um unsere direkten Nachbarn, welche uns auch gerne als Urlauber behalten möchten, schon alleine aus kommerziellen Gründen und daher müssen sie auch unsere Meinung hören/lesen/spüren.

TÖTEN IST KEINE LÖSUNG

...und töten, weil ein Welpe der falschen Rasse angehört, sollte jedem Deutschen, auch wenn er kein Hundefan ist....aufhorchen lassen.

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 28. Mär 2013, 14:46

genau und schon aus gründen der solidarität fahre ich da nicht hin auch wenn ich nur einen yorkie hätte.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 1. Mai 2013, 00:57

Bild

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 21. Jun 2013, 19:55

Ich habe da einen etwas älteren Beitrag gefunden. Die Szene mit der Tierärztin und den saugefährlichen Kampfhunden, die sie dort einschläfern muss...also die sollte man sich angucken, bevor man da wieder hinfährt.
In anderen Foren wird von Dänemarkfans oder von Dänen behauptet, das sei alles Hetze...da geb ich offen zu...dann bin ich eine Hetzerin.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... sche-Hunde

Bild

Aloha
Briard
Briard

Beitrag von Aloha » 22. Jun 2013, 01:11

o.k. alles alte Kamellen? :roll:

Wenn neue Infos in dieser Republik zu diesem Thema vorhanden sind, bitte posten!

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“