vielleicht wohnt ja hier jemand in der nähe von flocke der ihr das richtige bürsten mal zeigen kann ? in Frankfurtnähe ?!
ich würde auch vorschlagen, du nimmst dir jeden tag einen körperteil vor und den machst du gründlich, jeden tag ein bein, ein tag nur den kopf usw. seih konsequent und lass nicht zu das sie theater macht,mit liebe und leckerchen glaube ich seid ihr schon durch, flocke will nicht sie muß aber ;-) da kann es auch mal ne ansage geben. ich weiß aber in was für einen kampf das ausarten kann, hatte ich mit meiner 1. briardhündin nikita

seih bestimmt und streng, wenn sie liegen bleibt gibts nen lecker und nur dann, nicht als ablenkung. das musst du warscheinlich wieder ganz neu aufbauen !
du kannst natürlich auch zum hundefrisuer gehen der sich mit langhaarhunden auskennt und nicht gleich abschert. für den ist es aber auch ne heavy angelgenheit wenn flocke so garnicht still hält

spreche aus erfahrung, war ja auch mal jahrelang hundefriseur, zaubern konnt auch ich nicht und ich habe es abgelehnt beruhigungssachen zu geben ! hatte hier auch schon hunde wo nix ging und die quasi halb frisiert wieder gegangen sind ( für die besitzer sah er toll aus

für mich eher nicht ).......kenne aber einen hundefriseur der legt hunde regelrecht in narkose