Lieb von euch, dass ihr immer in der Briegröße geantwortet habt, das mein ich ja

Danke dafür.
Ich bin schon eifrig am googlen.
Also über Baujahr habe ich noch nicht nachgedacht, eher nur über Preis und Kilometerstand.
Der Kangoo gefällt mir fast besser als der Berlingo und der Fiat ist total süß. Doblo kannte ich gar nicht. Ich werde mal alles nachgucken und mal mit einem Van Probefahren.
Wir wohnen hier an der Hauptstraße, so mit Parkstreifen, Fahrradweg und Fußweg, dann ist die Seiteneinfahrt nur schmal und hinten drehen ist mir zu umständlich, also rückwärts rein, wenn man vorwärts raus will...daher muss das alles handlich sein. Außerdem brauch ich nichts schnelles, ich bin auch der langsamste Motorradfahrer weit und breit...das ist mir sicherer so
Tja und ich mag es auch lieber etwas älter, weil dann ärgert man sich nicht so über eine Beule. Ich habe mal in zweiter Instanz verloren, obwohl der LKW Fahrer Fahrerflucht beging und wir das Nummernschild lesen konnten. Wir hatten keine Zeugen und die Zugmaschine war plötzlich nach sonstwo verkauft und nicht mehr auffindbar. Damals war ich heilfroh, dass es ein älteres Auto war, glücklicherweise noch gerade vollkasko versichert gewesen, das brachte dann wenigstens noch etwas Gerechtigkeit, wenn ich die schon nicht vom Landgericht bekam.
Für weite Fahrten oder den Urlaub nehmen wir eh den anderen Wagen, also muss der Kofferraum nicht riesig sein, aber zwei Hunde wären schon schön. Ganz früher hatte ich mal einen Saab Turbo (von dem träum ich heute noch, da konnte selbst ich den Fuß nicht immer vom Gas lassen), der hatte ein schräges Heck und Askan kam damit klar. Der ist immer rein und gleich hat er sich ganz nach hinten gesetzt, damit er sich den Kopf nicht stößt. Das ging gut.
Jedenfalls habe ich mit meinem Mann ja nun einige Fahrzeugtypen durchzusprechen.