ektopischer Ureter (eU)

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Re: ektopischer Ureter (eU)

Beitrag von Gela » 1. Mär 2013, 22:09

@ ravelblond
Jo, das wäre dann ein Problem. Aber eventuell hast du noch andere Rüden und ich überleg noch mal. Vielleicht habe ich mehr Glück als A, vielleicht auch nicht. Schicksal ???
Bei Balou waren es 11 oder 12 Rüden und ich war die Erste, die Aussuchen durfte.
Bei Higgi waren es 4 Rüden und mir gefielen 2 und ich war auch die Erste.
Die Züchter waren einverstanden, eventuell hätte ich mich auch noch umstimmen lassen. So schlimm bin ich ja nun auch nicht ;)

Aber mich auf eine Liste setzen und dann am Abholtag sagen...der da...nö.

@ Aloha
Das meine ich ja...jeder Jeck ist anders.
Bei Askan waren es 8 Rüden und mir wurde einer ausgesucht. Es passte nicht perfekt.
Der Züchter kennt die Materie Briard zwar (wobei es auch Züchter mit einem A Wurf gibt, die mal grad fünf Jahre eine Hündin haben) aber der Züchter kennt mich nicht.

Es ist NUR meine Meinung, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 1. Mär 2013, 22:24

Gela...du hast kein Interesse an Ausstellungen , du möchtest nicht in die Zucht...du verliebst dich in meinen vielversprechensten Welpen...und nun???
Ich müsste doch mit dem Quast gepudert sein...

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 1. Mär 2013, 22:31

Upppsss....sorry das war mein.Handy...
Es ist halt immer etwas schwerer , wenn man nicht nur Welpen haben will , sondern gleichzeitig versucht auch wieder Hunde in die Zucht zu bringen...
Vielleicht hätten die anderen Rüden aus dem Wurf noch weniger zu dir gepasst...

Zum Thema Krallenkrebs...das kommt in fast allen grossen Rassen vor..

Aloha
Briard
Briard
Facebook: wasn das?

Beitrag von Aloha » 1. Mär 2013, 22:37

Gela hat geschrieben: Der Züchter kennt die Materie Briard zwar (wobei es auch Züchter mit einem A Wurf gibt, die mal grad fünf Jahre eine Hündin haben) aber der Züchter kennt mich nicht.

Es ist NUR meine Meinung, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Jeder fängt natürlich mal klein an. Und der Züchter kann dich auch nicht kennen. Aber wenn man, wie in unserem Fall mit 2 Kleinkindern unter dem Arm dort aufkreuzt, dann hat er schnell kapiert, dass da nicht der aufmüpfigste und dominanteste Welpe in Frage kommt. Sondern ein ruhiges und ausgeglichenes Tier. Soll heißen, dass der Züchter schon eine Auswahl trifft, wer welchen Welpen erhält. Und so sollte es auch sein. :)

Aloha
Briard
Briard

Beitrag von Aloha » 1. Mär 2013, 22:38

ravelblond hat geschrieben:Upppsss....sorry das war mein.Handy...
Die Technik scheint dich zu beherrschen! 8-)

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 1. Mär 2013, 23:12

@Aloha
Mit zwei Kleinkindern, das geb ich gerne zu, würde ich mich auch mehr auf die Züchtermeinung verlassen, schon weil der Welpe ja beim Züchter andere Kinder sieht (sehen sollte) und der das dann beurteilen kann.
Im Fall von Askan war das auch das Problem. Wir waren ein ganz junges Ehepaar, wohl die jüngsten Welpenbewerber und bekamen den wildesten Hund. Nur ich bekam ein Jahr später das erste Kind und es passte nicht mehr so.
Askan war lieb zu den Kindern, aber immer etwas unterfordert vom sportlichen Aspekt her.
Der Züchter konnte natürlich nicht ahnen dass wir so bald Kinder bekommen, oder doch?
Ich habe denen auch nicht erzählt...hey ich verhüte nicht mehr...wobei wir wieder beim Thema sind...der Züchter kennt mich nicht.
Aber es war tatsächlich so, wir kamen eine Woche vor Abgabe nochmal zu Besuch und da bekamen wir erst den endgültigen Welpen zugeteilt. Und vorbei kamen wir nur, weil der Züchter in Hamburg wohnte und es nicht weit war.
Bei Balou waren die Züchter über so viele Rüden wohl eher selbst geschockt, ich hätte auch zwei bekommen :D Ich habe ihn mit drei Wochen ausgesucht und er wurde mir erstmal "zurückgelegt". Überlegt haben auch alle nochmal.
Bei Higgi passte irgendwie alles wie A.... auf Eimer. Ich wollte einen ruhigen Hund und Higgi war der Ruhigste und ist es geblieben.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass Higgi schon fünf Wochen war und beide Seiten (Züchter und wir) haben dann noch eine Woche überlegt, somit wurde es erst mit sechs Wochen entschieden.
Ich erwarte natürlich nicht, dass ich aus allen Welpen aussuchen darf und andere, die vorgemerkt sind oder züchten wollen, hinter mir kommen. Ne ne ich bin nicht so böse, nur ein bischen böse.

Aber wir weichen vom Thema ab.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 2. Mär 2013, 07:12

Gela hat geschrieben: Wenn ich lese wieviele Briards an Krallenkrebs erkranken, wie mein Balou, dann wird mir schwindelig, aber nirgends steht was darüber.
(Erst vor einer Woche wieder einen alten Briardrüden damit kennengelernt)

.
ja gela z.b. .......es gibt noch zig andere krankheiten die bekannt sind......aber erst hinterher gesagt werden wenn xy das "problem" auch zuhause hat :-( sprich einen welpen aus einem wurf hat, von einem züchter wo dies und das bekannt zu sein schein.....für insider !!! das erfährt man wenn überhaupt erst im nachhinein über tausend ecken :-(

auch welpenkäufer haben so ihre vorstellungen und ich würde mir keinen welpen zuteilen lassen. da kann ich gela verstehen. ich suche zusammen mit dem züchter aus aber wenn wir nicht auf einen nenner kommen dann muß ich da nicht kaufen ........auch welpenkäufer haben ansprüche ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha
Briard
Briard

Beitrag von Aloha » 2. Mär 2013, 08:01

Lottikarotti hat geschrieben: [...] auch welpenkäufer haben so ihre vorstellungen und ich würde mir keinen welpen zuteilen lassen. da kann ich gela verstehen. ich suche zusammen mit dem züchter aus aber wenn wir nicht auf einen nenner kommen dann muß ich da nicht kaufen ........auch welpenkäufer haben ansprüche ;)
So sollte es dann im Idealfall auch sein. Aber auch ein verantwortungsvoller Züchter hat Ansprüche an den Welpenerwerber. Und wenn der Erwerber diesen Anspruch nicht genügt, bekommt er eben keinen Welpen. Sind immer zwei Medaillensseiten vorhanden. ;)

Aber wie Gela bereits sagte, weichen wir vom Thema ab.

Aloha
Briard
Briard

Beitrag von Aloha » 2. Mär 2013, 08:16

Was mich besonders interessieren würde, ist der Ablauf der Untersuchung. Was wird genau durchgeführt und mit welchen Mitteln.
Evtl. gibt es ja Bilder oder gar ein Video, was alles mal ein wenig detaillierter zeigt.

Dass der Aufwandt wohl recht hoch ist habe ich gelesen. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.

Falls jemand einen TA oder eine TK empfehlen kann, wo EU Schallungen durchgeführt werden, möge er/sie dieses dann auch in die Liste eintragen. ;)

hier klicken

Abilou

Beitrag von Abilou » 2. Mär 2013, 23:06

@Aloha eigentlich ist die Untersuchung schnell gemacht. Wenn du Hühnerbrühe oder Fleischbrühe geben willst, gibst du den Hund 20 min vorher was, danach darf er nicht mehr pullern gehen. Ansonsten bekommt er Entwässerungsmittel gespritzt.
Beim Tierarzt wird der Chip gecheckt und dann kommt der Hund mit dem bauch nach oben auf den Untersuchungstisch und wird mit einem Ultraschallgerät mit Farbdoppler untersucht. Bei erfahrenen Tierärzten bist du in max 15-20min fertig damit. Danach lässt du noch eine Blutprobe vom Hund nehmen und die Aufnahmen werden zum Auswerter geschickt. Dann bist du schon fertig.
Kosten sind bei Prof. Nickel so um die 75-80€ für die Untersuchung.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 2. Mär 2013, 23:10

Abilou hat geschrieben:Bei erfahrenen Tierärzten bist du in max 15-20min fertig damit. Danach lässt du noch eine Blutprobe vom Hund nehmen und die Aufnahmen werden zum Auswerter geschickt. Dann bist du schon fertig.
Kosten sind bei Prof. Nickel so um die 75-80€ für die Untersuchung.
Das gilt vermutlich pro Hund/Welpe...oder?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Beitrag von Abilou » 2. Mär 2013, 23:13

Ja natürlich.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 2. Mär 2013, 23:16

Werden denn größere Würfe aufgeteilt? ...damit die kleinen sich nicht zu lange "quälen" , von wegen Pipi machen und so...

Oscar Wilde

Abilou

Beitrag von Abilou » 2. Mär 2013, 23:24

Ja wenn man mit ganzen würfen hin kommt sollte man schon mit mehreren Personen zum schallen fahren. So das einer immer da ist der die Welpen vorbereitet. Sonst würden die kleinen das gar nicht so lange anhalten können.
Aber das schallen kann leider auch nicht jeder Tierarzt. Wenn man nachfragt bekommt man aber auch vom Club eine Liste mit Tierärzten die in der Nähe sind.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 3. Mär 2013, 00:07

Danke Nadine! :D
Habe natürlich nicht für uns nachgefragt! Wir werden bestimmt keinen Wurf haben!

Oscar Wilde

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“