Ich krame das alte Thema noch mal hervor, weil wir neulich ein lustiges Erlebnis hatten mit unserer Kleinen.
Ich war mit Malou im Wald spazieren, alles ganz normal, Hund verhält sich normal. Bis wir in einen neuen Weg einbiegen, auf dem Herrchen etwa ein oder zwei Stunden zuvor Mountainbike gefahren ist.
Malou fängt an zu kläffen, springt wie wild in die Leine und will den Weg entlangrennen. Dieses Verhalten zeigt sie eigentlich nur dann, wenn jemand aus dem Rudel vorläuft und sie denjenigen einholen will.
Klar, da hat sie wohl Herrchen gerochen und wollte ihn suchen. Aber das ihre Nase sooo gut ist... Wenn wir uns so im Wald verstecken sucht sie meist über Sicht und auch immer sehr hektisch und unkoordiniert.
Ein paar Sachen erstaunen mich halt bei der Geschichte:
- sie war noch nie zuvor auf diesem Weg in diesem Wald gewesen
- Herrchen war unabhängig von uns da, d.h. sie hat ihn gar nicht auf dem Mounbtainbike gesehen/geschnüffelt
- es war Sonntag und viel los, die ganzen Hunde, Menschen und vor allem Pferde müssen doch abgelenkt haben
- und zuletzt hätte ich auch gedacht, dass Menschen auf Fahrrädern schwerer zu erschnüffeln sind als zu Fuß (Vielleicht ist das aber auch eine menschliche Denkweise)
Naja, auf jeden Fall sprang Malou noch eine ganz Viertelstunde lang mit vollem Wumms in die Leine und bellte was das Zeug hielt, bis ich auf einen anderen Pfad biegen konnte. Dann konnte ich mich für Madame auch wieder interessant machen
Ich finds ganz toll, dass die in dem Alter (knapp sechs Monate) schon so ein gutes Näschen hat. Ich überlege gerade, ob wir uns mal mit Mantrailing beschäftigen sollten. Macht das einer von euch und hat da Erfahrungen? Ich bin da bis jetzt völlig unerfahren, aber ich könnte mir das schon vorstellen. Irgendeinen Hundesport finde ich schon ganz gut für den kleinen Wusel und hier in der Gegend wird eigentlich alles angeboten. Und nebenbei müssen wir noch irgendwie lernen, wie und wann sie NICHT suchen soll... sonst werde ich demnächst von einer Halbstarken quer über alle Wege gezogen, wenn Herrchen nicht mit dabei ist