Haare in den Ohren

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Xtina
Briard
Briard
Re: Haare in den Ohren

Beitrag von Xtina » 3. Feb 2013, 14:00

:oops:

Ich wars mit dem Puder. Genau, wie Petra das schon schrieb: etwas Puder an die Finger und auch ruhig auf die zu zupfenden Haare, dann geht es leichter zu fassen. Pinzette muss man schon sehr vorsichtig sein, wenn der Hund zappelt.

Ich habe ja so einen Zauberpuder aus Bremen von der Dobben Apotheke. Mit dem bekommt man die Haare ganz einfach heraus und das äußere Ohr prächtig sauber. Wenn der mal alle ist, ob die den noch herstellen??? Ist ein Rezept von meiner Ausbildungstelle in der Bismarckstr, gewesen. Allerdings ist das jetzt in anderen Händen. Ob die noch damit arbeiten??? keine Ahnung. Ich gehe damit auch gaaaanz sparsam um, damit das Döschen noch lange vorhält.

Aber um die Haare besser greifen zu können, reicht auch ein winziger Hauch Körperpuder ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Hedi » 3. Feb 2013, 14:22

Ich zupf auch ab und zu ein paar Haare raus, hab aber auch schon mal irgendwo gelesen (weiß natürlich nicht mehr wo :oops: ), dass durch das Zupfen kleine Verletzungen entstehen, die sich dann entzünden könnten, und man deshalb gar nicht Rupfen sollte. Hmm.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 3. Feb 2013, 14:57

Also das mit dem Puder krieg ich raus. Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, dann stöber ich rum und frag da überall mal nach.
LG
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

Karin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Karin » 3. Feb 2013, 18:17

Aarons Ohrhaare werden auch gezupft. Zusätzlich haben wir auch eine Reinigungsflüssigkeit für die Ohren. Wenn diese mal "duften", wenn sie häufig nass waren, hilft die Flüssigkeit sehr gut. Mit einem kleinen Wattebausch kann man dann auch einige Tropfen ins Ohr tropfen, weil man ja an die tieferen Stellen nicht kommt. Das kitzelt und Aaron schüttels dieses Zeug dann sofort heraus. Da es danach immer Leckerchen gibt, hat er sich noch nie beschwert. Das ist wirklich sehr effektiv. Wir machen das aber nur bei Bedarf.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 3. Feb 2013, 18:39

also das ist das einzigste mal das amy vor mir abhaut, wenn ich die feuchttücher hole :shock:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Anuk
Briard
Briard
Facebook: Heike Gerbracht

Beitrag von Anuk » 3. Feb 2013, 19:40

Da ich mir nicht so sicher bin ob zupfen oder nicht, mache ich das nicht so haeufig. Anuk laesst es sich gefallen aber ich bin da schon sehr vorsichtig und zupfe nur mit den fingern ohne gewalt. Anschliessend mit Babzy feuchttuch ausreiben und fertig
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 28. Feb 2013, 20:02

So, also nun zupf ich ja seit einiger Zeit so vor mich hin...und siehe da...er sagt nix mehr. Anscheinend tat es doch nicht so weh und mein Higgi-Baby hat mich ausgetrickst.
Am besten wirkt folgendes:
Ein Leckerlie auf den Couchtisch legen. Higgi geht dann folgendermaßen vor...er legt den Kopf ganz platt auf den Tisch und wird langsam immer länger und die dicke Nase kommt dem Leckerlie immer näher, das ganze im Zeitlupentempo, damit ich das nicht merke. Dann also grapsch ich mir ein Ohr, klapp es hoch und ZUPF. Er bekommt das anscheinend gar nicht mit oder er meint, es wäre besser ich beschäftige mich mit den Ohren, weil ich ja dann erst recht nicht merke, was er vorhat.
Sehr weh tun kann es nicht und ich kann damit leben, ihn abzulenken dabei.
Mach ich es einfach so aus dem Stehgreif, dann mault er noch rum, aber auch extrem weniger als vorher.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 28. Feb 2013, 22:21

:lol: ...so ungefähr hatte ich mir das gedacht :mrgreen: Schön, daß Du Higgi durchschaut hast :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

JessesGirl

Beitrag von JessesGirl » 27. Jun 2013, 22:53

Ich zupfe bei Charlie auch, allerdings immer nur ein paar Büschel pro Fellpflege, also nicht komplett nackig.

Ich nehme dafür immer Einweghandschuhe aus Gummi, damit kann ich die Haare super mit den Fingerspitzen greifen und sie rutschen nicht durch

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“