Schnee fressen, schlimme Bauchschmerzen!
- Karin
- Briard
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Schnee fressen, schlimme Bauchschmerzen!
Aaron war gestern für einige Stunden bei seiner Hundefreundin und ich war nicht da. Beim Spielen und Toben hat er dann wahrscheinlich sehr viel Schnee gefressen. Gestern abend ging es ihm noch gut. Nachts hatte er Darmgeräusche, die ich noch nie so heftig gehört habe. Beim ersten Gassigang stand er an unserer Treppe und wußte nicht, wie er da herunter kommen könnte. Er hatte einen Buckel und konnte sich nicht mehr setzten und wenn er saß kam er nicht mehr auf die Beine. Wasser lassen muss zuerst auch weh getan haben, da er das erst nicht wollte. Dann kam der Durchfall. Als wir nach 10 Minuten wieder zu Hause waren, wuße er nicht wie er liegen sollte und stehen ging auch nicht auf Dauer. Beim Arzt musste er dann erst mal zeigen, wie er noch laufen kann. Folge war, eine Kackspur ins Bedandlungszimmer. Laut Ärztin hat er schwere Bauchschmerzen, deshalb einen Buckel und davon nun auch noch Rückenschmerzen. Dann gab es 2 Spritzen "unter den Mantel" und eine in die Vene. Auf der Heimfahrt, war ich heilfroh, dass ich im Auto eine komplett ausgekleidete Ladefläche habe. Gelbes, ekliges, Zeug ist ihm nun auch noch aus dem Maul gefallen. Bis vor 30 Minuten waren die Schmerzen offensichtlich noch so schlimm, dass er nicht auf der Seite schlafen konnte. Nun liegt er endlich ruhig und schläft.
Eigentlich achte ich immer darauf, dass er keinen Schnee frist und habe auch im Winter Wasser mit. Der gefressene Schnee war auch nicht mit Salz oder sonstigem verunreinigt, weil er sich nur im Garten meiner Freundin aufgehalten hat. Wirkt Schnee bei Euren Fellmonstern auch so?
Eigentlich achte ich immer darauf, dass er keinen Schnee frist und habe auch im Winter Wasser mit. Der gefressene Schnee war auch nicht mit Salz oder sonstigem verunreinigt, weil er sich nur im Garten meiner Freundin aufgehalten hat. Wirkt Schnee bei Euren Fellmonstern auch so?
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018
- Marchello
- Moderator
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Re: Schnee fressen, schlimme Bauchschmerzen!
Definitiv nein. Marchello frisst Unmengen Schnee und knabbert gerne mal einen Eiswürfel zwischendurch, ohne dass seine Verdauung irgendwie verändert wirkte.Karin hat geschrieben:Wirkt Schnee bei Euren Fellmonstern auch so?
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19
Pebbles *06.04.19
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1309 Mal
ui heftig
nein meine hunde haben alle schnee vertragen, okay snoopy bekam magengrummeln aber mehr auch nicht. amy frisst auch recht viel schnee und pullert dafür unmengen, naja spült die nieren
ich hoffe deinem burschen gehts bald wieder so richtig gut !!! da leidet man immer mit 

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Gehört hab ich das auch schon, dass Schneefressen Durchfall bringt. Ich mein, bei meinem PON war das auch so. Aber ich hab es halt nicht zugelassen. Von daher weiß ich es nicht wirklich.
Wasser für Nicki nehm ich auch mit, damit keine Schnee gefressen wird.
Aber das es dann so heftig wie bei Aaron kommt, ist schon ungewöhnlich. Ganz viel gute Besserung für ihn. Auf das er schnell wieder auf die Beine kommt!
Wasser für Nicki nehm ich auch mit, damit keine Schnee gefressen wird.
Aber das es dann so heftig wie bei Aaron kommt, ist schon ungewöhnlich. Ganz viel gute Besserung für ihn. Auf das er schnell wieder auf die Beine kommt!
- herr emil weiss
- Briard
- Danksagung erhalten: 208 Mal
emil macht das auch. hat die schnauze nur am boden - inhaliert den schnee richtig.
nehme ihn dann oft an die leine weil´s mich nervt, nützt nix.
durchfall hatten wir noch nicht - aber grummeln schon heftig
nehme ihn dann oft an die leine weil´s mich nervt, nützt nix.
durchfall hatten wir noch nicht - aber grummeln schon heftig
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
ich muß dir ganz ehrlich sagen - hätte einer meiner hunde diese symptome gezeigt, mich hätte der schlag getroffen. ich hätte sofort auf eine magendrehung getippt!
wie geht's ihm denn jetzt, deinem burschen? schon wieder alles im grünen bereich? wenn nicht, laß ihn lieber nochmal anschauen um gewißheit zu haben, dass es nichts ernsteres ist.
eine so heftige reaktion auf schnee-fressen habe ich noch nie gehört!
wie geht's ihm denn jetzt, deinem burschen? schon wieder alles im grünen bereich? wenn nicht, laß ihn lieber nochmal anschauen um gewißheit zu haben, dass es nichts ernsteres ist.
eine so heftige reaktion auf schnee-fressen habe ich noch nie gehört!

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
- Gela
- Dalmatiner
Das war eine Schnee-Gastritis, ist aber echt selten so nur von Schnee...wenn also wirklich kein Dreck und Salz drin war.
Anscheinend reagiert dein Aaron da wohl sehr drauf, wohl auf die Kälte dann.
Ich kenne das zwar nicht vom Hund, aber von mir...wenn ich auch keine Kackspuren hinterlasse
Da ich eine Lebensmittelallergie habe und mir auch noch die Gallenblase fehlt, reichen schon die Konservierungsstoffe in einem Stück Fertigkuchen aus und ich bin tagelang so krank wie dein Hund.
Das gelbe Zeugs ist geronnene Galle, die produziert der Körper dann zu viel, weil alles durcheinander ist und das muss dann oben oder unten wieder raus.
Es wird sich wieder beruhigen, aber Schnee fressen sollte er nicht mehr...aber das weißt du wohl auch selbst.
Du kannst den Hund jetzt so füttern wie es auch ein Mensch täte, mit Zwieback etc. manche Hunde trinken auch Kamillentee.
Dran machen kann man da nix, was nicht geht, das geht nicht.
Ich wünsche deinem Hundi gute Besserung
LG
Anscheinend reagiert dein Aaron da wohl sehr drauf, wohl auf die Kälte dann.
Ich kenne das zwar nicht vom Hund, aber von mir...wenn ich auch keine Kackspuren hinterlasse

Da ich eine Lebensmittelallergie habe und mir auch noch die Gallenblase fehlt, reichen schon die Konservierungsstoffe in einem Stück Fertigkuchen aus und ich bin tagelang so krank wie dein Hund.
Das gelbe Zeugs ist geronnene Galle, die produziert der Körper dann zu viel, weil alles durcheinander ist und das muss dann oben oder unten wieder raus.
Es wird sich wieder beruhigen, aber Schnee fressen sollte er nicht mehr...aber das weißt du wohl auch selbst.
Du kannst den Hund jetzt so füttern wie es auch ein Mensch täte, mit Zwieback etc. manche Hunde trinken auch Kamillentee.
Dran machen kann man da nix, was nicht geht, das geht nicht.
Ich wünsche deinem Hundi gute Besserung
LG
- Karin
- Briard
vielen Dank für die lieben Wünsche. Aaron hat nun nach den Spritzen 3,5 Stunden tief und fest geschlafen. Der Durchfall ist noch nicht weg, aber er konnte schon wieder mit dem Hintern wackeln als Thomas kam. Er hat wahrscheinlich das Schlimmste überstanden. Die Schmerzen scheinen noch nicht weg zu sein, weil er ganz mühsam aufsteht. Gefressen hat er heute nichts, nur etwas Wasser. Ab morgen gibt es dann ganz langsam Diät. Am Sonnabend haben wir noch einen Arzttermin. Ich bin jetzt sehr froh, dass es deutlich besser geworden ist. Wenn ich da bin und wir rausgehen, darf er keinen Schnee fressen. Dann werde ich ihn erst mal wieder aufpäppeln. Als heute Abend das Futterritual für die Familie begann, lag er auf seiner Decke und hat auf seinen Anteil gewartet. Als es nur einen Zwieback gab, hat er den nicht gefressen. Wenn sein Bauch sich beruhigt hat, wird er schon wieder futtern.
Also allen anderen Fellnasen im Forum, wenn bei wenig Schnee fressen der Magen grummelt, auf keinen Fall mehr Schnee fressen zulassen. Das war bei Aaron anfangs auch so.
Also allen anderen Fellnasen im Forum, wenn bei wenig Schnee fressen der Magen grummelt, auf keinen Fall mehr Schnee fressen zulassen. Das war bei Aaron anfangs auch so.
Caja und Karin
Puuh - das hört sich ja schon besser an. Wenn über längere Zeit kein Bulletin mehr kommt, macht man sich schon etwas Sorgen...
Auf jeden Fall eine schnelle Genesung für Aaron!
Auf jeden Fall eine schnelle Genesung für Aaron!
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wir wünschen dem Aaron auch gute Besserung!!! ... und falls es morgen, also am 24. nicht deutlich besser ist fahrt zur Klinik und lasst das nochmal checken! Wir hatten mal ähnliches...war ein Fremdkörper im Darm..
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
-
- Briard
Das klingt ja furchtbar,
aber ein Glück geht es Aaron ja schon besser!
Ich kenne ja vieles, aber das nicht und möchte es
auch auf gar keinen Fall kennenlernen....
Und Marta wie auch Willi fressen Schnee...
aber ein Glück geht es Aaron ja schon besser!
Ich kenne ja vieles, aber das nicht und möchte es
auch auf gar keinen Fall kennenlernen....
Und Marta wie auch Willi fressen Schnee...
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013
- Karin
- Briard
Wie erkennt man, wann es einem magenkranken Hund mit strenger Diät besser geht? Wenn in der Küche der Kühlschrank geöffnet wird steht er hinter Dir und schleckert mit der Zunge um Nase und Maul. Heute wird er noch bei seiner Diät bleiben und dann darf er langsam wieder anfangen zu futtern. Vielen Dank nochmal für die lieben, guten Wünsche.
Caja und Karin
- Palatin Du Rhin
- Briard
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich war letzten Samstag geschäftlich weg, Freitag abends nen gesunden Hund abgegeben, Samstag mittag schon der Anruf, dass es Brownie nicht so toll geht, liegt nur rum macht nix. Der hatte Magenkrämpfe.- meine ich.-- Gesund abgegeben, nix anderes zu fressen bekommen, auch kann er sich von nem anderen Hund nichts eingefangen haben. Der Kerl war abends alleine im Garten-- da muss er sich wohl aus Langeweile ne ordentliche Portion Schnee reingehauen haben.
Hat seitdem kräftigen Dünnpfiff,der Bauch rumpelt und ist etwas schlapper, aber immer noch gut drauf. Heute nachmittag gabs mal ne Kohletablette--
Ja ich kenn das auch vom König-- Magenkrämpfe- der will nicht mehr auf den Hinterbeinen stehen.-- wenn Du die Ursache kennst, alles halb so wild.
Gute Besserung Euch, Brownie fühlt mit
Hat seitdem kräftigen Dünnpfiff,der Bauch rumpelt und ist etwas schlapper, aber immer noch gut drauf. Heute nachmittag gabs mal ne Kohletablette--
Ja ich kenn das auch vom König-- Magenkrämpfe- der will nicht mehr auf den Hinterbeinen stehen.-- wenn Du die Ursache kennst, alles halb so wild.
Gute Besserung Euch, Brownie fühlt mit

Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )
- Karin
- Briard
Alles Gute für Deinen Brownie. Ich hoffe es geht ihm auch wieder gut. Da ich nicht dabei war und mir nicht klar war, was die Ursache des Absturzes sein könnte, bin ich dann doch lieber zum Arzt gegangen. Ich vertraue meiner Freundin wirklich blind, da sie selbst auch eine Hündin hat. Aber wenn die beiden in einem großen Garten unterweg sind, kann man nicht immer danaben stehen. Den Fellmonstern fällt dann schon was ein.
Caja und Karin
- Marchello
- Moderator
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Unsere Hovihündin hat mal im Garten einen mittelgroßen Schaumstoffball genüsslich geschreddert und verzehrt. Die nächsten zwei Tage war der Output mit orangefarbenen Flocken geschmückt. 

Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Pebbles *06.04.19
Pebbles *06.04.19
- Palatin Du Rhin
- Briard
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Naja da kann ich nur sagen- beim Schneeball sieht das anders aus-- wenn Schnee im Magen schmilzt werden das keine Flocken 

Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz