Le Poochs die blaue doppelte und den Mat Zapper, einen Unterwollkamm (hab ich von Fressnapf) mehr benötige ich nicht mehr zum Kämmen.
An den Unterbeinen und den Pfoten kommt der Mat Zapper zum Einsatz und dieser Unterwollkamm, letzteren benutze ich zum vorsichtigen Aufziehen stärkerer Verfilzungen, die durch Matsch und ständiges Abduschen sich dort entwickeln. Auch neben dem Hauptballen knubbeln sich manchmal kleine Sandkörnchen und Fell zu einem festen Teil, was bei nicht Entdecken irgendwann zu wunden Stellen und Humpelei führen würde. Dies und nur diese schneide ich mit einer abgerundeten Babyschere heraus. Ich halte nichts davon, das Fell zwischen den Ballen generell rauszuschneiden. Ebenso wenig halte ich etwas davon zwischen den Zehen, also von oben, etwas herauszuschneiden, weil ich davon überzeugt bin, dass das nachwachsende Fell von schlechterer Qualität, somit anfälliger für neuen Filz ist, ähnlich nach der Schur, die ich aus ganz anderen Gründen zu 99% ablehne.
Die Filzknollen zwischen den Zehen löse ich zuerst weitesgehend mit den Fingern, so ist es weniger schmerzhaft, außerdem habe ich die Pfote besser im Griff, weil kein Werkzeug in der Hand...unser Dicker grad ist extrem kitzelig an den Pfoten....
Nur für die Intimrasur habe ich noch eine Maschine
Zur Häufigkeit...ich habe mir angewöhnt das volle Pflegeprogramm, pingeligst, fahre ich so alle 3-4 Wochen und einmal wöchentlich werden alle Drei grob übergekämmt, entstaubt oder entsandet nenne ich das dann, wobei es bei der Kleinen eher zu Übungszwecken ist und weil sie es liebt...
Sie haben alle drei völlig verschiedene Fellqualitäten...Ecoly hat ja von allem etwas zuviel, so auch vom Fell

Colors hat ein annehmbares Mittelmaß und die Kleine scheint auf dem besten Weg zur erheblich besseren Struktur, eher wieder ursprünglich, was ja auch eines unserer Zuchtziele ist. Aber mal schauen, will nicht zu früh loben