leider finde ich nicht die passende Überschrift und muss deshalb etwas weiter ausführen.
Unsere Frieda ist nun mittlerweile 5 Jahre in unserer Familie, sie kennt nun alles hier, sie kennt jedes Geräusch und jeden Gegenstand, jeden Ablauf usw...
Wenn in unserer Küche etwas runterfällt und klappert , springt sie wie früher sofort auf und erschrickt. Wenn ein Ei auf den Boden fällt müssen wir viel viel Überzeugungsarbeit leisten, damit Madame "Sensibelchen" Frieda das EI auch vom Fußboden aufschlabbert.
Letztens klatschte meiner Frau das ganze Frischfleisch für Friedas Abendessen auf den Fußboden, da hättet ihr einmal Friedas Reaktion erleben müssen, das hatte nichts mehr mit guter Erziehung oder Respekt zu tun, das war zum schreien komisch.
Meine Frau zeigte ihr.....und redete und machte und tat, aber Madame Frieda grübelte.... zögerte.... starrte....... und grübelte, bis sie endlich endlich endlich ihr Frischfleisch ohne Futternapf vom Fußboden fraß

Ohhhhh manno dieses Sensibelchen, alles muss seine Ordnung haben

in solchen Situationen denke ich gerne an unseren Rottweiler zurück, aber man soll ja nicht vergleichen

Gruß Jassac