Zuchtrüden

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Zuchtrüden

Beitrag von Palatin Du Rhin » 25. Sep 2012, 21:06

Klasse Sache, ich hab mir mal die Zwingernamen beim BCD angeschaut. --der Zuchtrüden--Rüden als auch Eltern.
Also da gibt es Vater und Sohn, als auch echte und Halbbrüder am start. 43 Rüden.
Ich bin mal gespannt auf wieviele Namen ich komme. Ausgehend von: (die Namen sind frei erfunden) Anuk + Bronie = (klein) Brownie
3 Hunde = 2 Zwingernamen. dh. 43 Rüden, = 129 Hunde (Eltern mit Rüde) ==86 oder eben weniger Elterntiere-- im Idealfall 86 Zwinger( -Namen). -- Ausnahme Rüde und Hündin kommen vom eigenen Zwinger-- ist glaub ich auch dabei. Ich bin gespannt aus wievielen Zwingern diese 129 Hunde kommen.
Es darf gerne mal getippt werden, wieviel verschieden Zwinger am start sind, bzw. wie oft der meistgenannte Zwinger dabei ist.
Nein dies ist nicht wissenschaftlich noch sonst zu irgendeinem wirklichen Sinn.?? oder doch? Nur darüber grübeln darf man.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Xtina
Briard
Briard
Re: Zuchtrüden

Beitrag von Xtina » 25. Sep 2012, 21:17

Palatin Du Rhin hat geschrieben:Es darf gerne mal getippt werden, wieviel verschieden Zwinger am start sind, bzw. wie oft der meistgenannte Zwinger dabei ist.
Nein dies ist nicht wissenschaftlich noch sonst zu irgendeinem wirklichen Sinn.?? oder doch? Nur darüber grübeln darf man.
Aber wozu???

Ich sehe da überhaupt gar keinen Sinn. :?:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 25. Sep 2012, 21:24

Naja, manchmal sind die Ergebnisse schon erstaunlich.
Ach das interessiert mich schon, aus wieviel Zwingern-- eben auch Verwandtschaft -- die 43 Zuchtrüden sind.
Wenn ich Zeit finde gehe ich mal zählen, oder vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum Lust dazu.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 25. Sep 2012, 21:55

Vergessen zu schreiben, hab´mir nur fauve angeschaut

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 25. Sep 2012, 22:02

?????????????????????????????????????????????????????????????
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 25. Sep 2012, 22:57

Mein Prof. würde jetzt sagen, dass der Rechenweg nicht ausführlich genug ist........ Kannst du etwas genauer ausführen und uns dahinführen, worauf du hinauswillst? 8-)

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 26. Sep 2012, 17:28

HAHA da schreib ich besser nichts dazu :mrgreen:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 27. Sep 2012, 09:42

Wenn es Schwierigkeiten bereitet...fang mal bei Brownies Zwinger an...1 Zuchthündin...4 Würfe ..3x der gleiche Vater...untersuchte Nachzucht...hab nix gefunden,(doch eine )....Nachzucht mit ZZl auch eine...dieselbe ...hat jetzt gerade einen Wurf liegen...nächsten Monat wird sie.auch schon 2 :x Jahre alt ...da hast du doch nicht soviel zu rechnen...;-)

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 27. Sep 2012, 13:51

Ich wollte schon darauf hinweisen, dass viele miteinander verwandt sind. Deshalb wollte ich darauf hinaus, dass jeder der einen standardmässigen gesunden Rüden hat,psychisch wie physisch doch zusieht, dass er als Zuchtrüde anerkannt wird. Der Aufwand kann betrieben werden.
Mit ner Hündin ist das was anderes.
@ Heike: die dritte Wurfwiederholung finde ich auch zum kotzen. Noch einen schönen Gruss an den VDH: ist halt ein abgeschotteter Verein, welcher niemanden reinlässt. die Folge ist natürlich so ne Wurfwiederholung. Bringt doch nette Hunde, und wenn die nur als Schwanzverlängerung von Herrchen gehalten werden und sonst nicht mehr in der Zucht sind, ist doch OK.
Fröhliches Kuscheln, Gunter mit Brownie.

Abilou

Beitrag von Abilou » 27. Sep 2012, 14:08

@Gunter: Das Problem ist doch, das auf biegen und brechen versucht wird mit Hunden die nicht dem VDH angeschlossen sind zu züchten. Du wusstest von vorn herein das du dir einen Hund aus einem nicht dem VDH angeschlossenen Verein holst. Also darfst du dich jetzt auch nicht darüber aufregen, das du im VDH nicht mit Brownie züchten darfst, was eh schwer wäre wenn er sich so wie du es berichtest nicht anfassen lässt ;) Denn beim VDH wird man nicht vom Tierarzt zuchttauglich geschrieben.
Desweiteren ist niemand verpflichtet mit seiner Hündin einen Wurf zu machen. Habe ich einen Hund mit dem ich die Rasse nicht verbessern kann wozu dann einen Wurf. Und inwieweit kann ich zur Erhaltung und Verbesserung der Rasse beitragen indem ich drei Würfe mit einem und den selben Hund mache?
Und wenn ich Heike richtig verstanden habe schon eine Hündin unter zwei Jahren Welpen bekommen lasse? Damit ist der Hund noch nicht einmal erwachsen. Weder vom Gebäude noch vom Wesen!
Ganz ehrlich bei solch einen Züchter würde ich auch keinen Welpen kaufen wenn er im VDH/FCI wäre, weil das für mich so klingt als wollte man nebenbei nur etwas Geld verdienen aber nicht wirklich etwas der Rasse zuliebe tun.
Nur meine Gedanken, das heißt nicht das es auch so ist....

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 27. Sep 2012, 14:59

auch beim vdh gibts ähnlich junge hündinnen die so früh schon gedeckt werden :-(
gunter, würdest du denn brownie gern als deckrüden einsetzen ? warum dann nicht in dem verein wo er herstammt ? im vdh wirds ja nicht gehen wie ich annehme und hier zu lesen bekomme, dann geh den weg doch in eurem verein.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 27. Sep 2012, 15:08

Petra dabei darfst du nicht vergessen, das die Gene die Brownie in sich trägt wahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden, weil schon drei würfe also im schlechtesten Fall um die 30 Hunde mit dem Identischen Genmaterial gezeugt wurden. Nebenbei werden in der Dissidenz auch ja auch immer nur die gleichen 2-3 Rüden eingesetzt.
Aber wie gesagt mit einem Hund züchten sollte für jeden nur dann in Frage kommen, wenn er zum einen dem Standart sehr nahe kommt und zum zweiten ein sehr tolles Wesen hat. Und außerdem hat Gunter doch noch nicht mal die Gesundheitsuntersuchungen in der Tasche ;)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 27. Sep 2012, 15:47

@Gunther....ich verstehe dich wirklich nicht...
Kaufst dir einen Hund in der Dissidenz und möchtest dann unbedingt damit im VDH züchten....was soll das???.....Lass ihn in der Dissidenz zu , dort kommt er dann auch vielleicht zum Einsatz...
Du hast es doch in Limburg gesehen...ZTP direkt auf dem Parkplatz im Anschluss an die Ausstellung....einfacher geht es doch wirklich nicht mehr...oder???

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 27. Sep 2012, 15:55

@nadine, das stimmt wohl. ist das in der gesamten nicht-vdh-zucht so das es dort sehr eng zugeht ? also nicht nur dort wo brownie herkommt ? da gibts ja vereine ohne ende, das müsste ich ja mal direkt googeln......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 27. Sep 2012, 16:05

Lottikarotti hat geschrieben:ist das in der gesamten nicht-vdh-zucht so das es dort sehr eng zugeht
Ja Petra, in der Dissi-Zucht ist das so. Da kannste googeln so viel wie du willst. Es kommen nicht wirklich mehr Deckrüden dabei rum. :o

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 27. Sep 2012, 16:21

Das ganze Gegucke und gegoogle ist sowieso für die Katz, da man dort sowieso nie über die Abstammung oder Herkunft wirklich sicher sein kann. Papier ist halt geduldig. Und wenn sich Z.B.Inzest in den Papieren nicht so gut macht, hat eben Lumpi von der Ecke gedeckt. Foto, Papiere und Gegbenenfalls Gesundheitszeugnis ist ja leicht zu beschaffen. :evil:
Wer es nicht schafft, die paar Auflagen des VDH zu erfüllen, der hat dazu Grund. Dieser Grund ist nie im Sinne der Hunde, denn mehr Spielraum als im VDH, was die Auswahl betrifft, findet man nirgends.

Mir ist diese ganze Szene ein echter Graus :roll: Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man sich damit einlassen kann. :!:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 27. Sep 2012, 16:25

Hast Recht Christina. Und übrigens, kommt Marchello nicht auch aus einer Dissi-Zucht, wo der eigene Züchter nicht wußte, wer der Vater war. Bitte nicht böse sein Marchello, wenn ich das jetzt erwähne. Aber da war doch was???

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Marchello » 27. Sep 2012, 17:09

Pricibilla hat geschrieben:Hast Recht Christina. Und übrigens, kommt Marchello nicht auch aus einer Dissi-Zucht, wo der eigene Züchter nicht wußte, wer der Vater war. Bitte nicht böse sein Marchello, wenn ich das jetzt erwähne. Aber da war doch was???
Yep, zumindest gab es zwei unterschiedliche Aussagen von ihm dazu. Die "Papiere" nennen natürlich nur den einen von beiden... :roll:
Böse werde ich nicht deswegen, wir sind primär froh, dass Marchello scheinbar ein gesunder Hund ist! ;)
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 27. Sep 2012, 17:37

Auf dem Foto macht er jedenfalls einen fröhlichen und gesunden Eindruck. Das ist das A und O. :)

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 27. Sep 2012, 20:02

marchello ist ein traumhaft hübscher toller rüde.

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“