Morgen ist es soweit....

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Morgen ist es soweit....

Beitrag von Thomas » 19. Sep 2012, 13:37

Das ist eine gute Nachricht.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 19. Sep 2012, 16:51

Na siehste,

Wenn sie dann demnächst beim longieren lustig um dich herumrennt, wirst du bei ihrem Anblick direkt wieder 10 Jahre jünger. ;)

Dann gleicht sich das wieder aus. 8-)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 19. Sep 2012, 18:14

so um 16 uhr stand sie das erste mal auf ihren beinen seit heut morgen um 8 uhr !!!!!! amy machts immer spannend ;-) war eben mal nen ründchen im garten im torkelgang, 3 häufchen gemacht, pipi leider noch nicht. besorgte hundemutter den tierarzt angerufen, der sagte keine panik :roll: okay ich versuch`s ;)
gut, sie hat ja auch nix gesoffen was will sie dann strullern ?!
aber sie wird jetzt jedenfalls fitter, zu futtern gibts heut nix. sie meutert zwar und belagert die küche aber nein nein da bleib ich hart :shock:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 19. Sep 2012, 18:59

Würde mich mal brennend interessieren was das für eine Narkose war??? Für HD-röntgen so abschießen??? Das kenn ich ja gar nicht.
Bei uns läuft das immer so ab. 14.00 Uhr Termin zum röntgen. Hund wird abgeschossen. Wir gehen Kaffee trinken und um 15.00 - 15.30 kommen uns die Hunde mit Unterstützung schon wieder entgegen gelaufen.

Abilou

Beitrag von Abilou » 19. Sep 2012, 19:03

Bei uns genauso Tina da wird nur bedarfsorientiert Narkosemittel gegeben. Eine halbe stunde nach den aufnahmen gehen die Hunde auf ihren eigenen Pfoten wieder zum Auto zwar sind sie kaputt aber trotzdem funktioniert alles wieder.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 19. Sep 2012, 19:27

Siehst Du, alles ist gut gegangen :D :D
Glückwunsch zur schönen Hüfte!
Morgen ist Amy bestimmt wieder ganz fit.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 19. Sep 2012, 22:04

so petra,
jetzte ist schluß mit bedenken haben.
setz dich mal hin, mach ein fläschen sekt auf und lass mal laufen.
dann schläfst du gut, mäuschen sowieso.
alles ist gut gelaufen, die anspannung muß mal raus sonst wirste ja total meschugge.
und zur unterstützung trink ich jetzt nen piccollo mit, ok?Bild
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von jassac » 19. Sep 2012, 22:25

Hallo Lottikarotti
...pipi leider noch nicht. besorgte hundemutter den tierarzt angerufen, der sagte keine panik
Meine Frieda hat nach der Narkose satte 36 Stunden nicht geschrullert !!!!

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 19. Sep 2012, 23:58

um 19 uhr lief es wieder mit der strullerei :lol:
zur narkose kann ich nix sagen ausser das meine tä keine gegenmittel gibt. ich wollte das gerne damit ich eben amy wieder laufend mitnehmen kann aber ihre erklärung war mir einleuchtend, das eben schnelles aufwachen nicht immer positiv ist udn sie es besser findet das sie sich langsam ausschlafen.
amy hatte eine narkose für eine halbe std. bekommen um evtl. nochmaliges röntgen zu ermöglichen sollte das bild nicht gut sein, sie musste aber nachgespritzt werden weil sie einfach nicht einschlafen wollte und so hat sie nochmal was zur muskelerschlaffung bekommen um ein gutes bild zu bekommen, so die erklärung meiner tä.
also ich glaube nicht das sie sie überdosiert hat, sprich abgeschossen hat. gehe dort jetzt seit 20 jahren mit meinen hunden hin und wir hatten bisher nie probleme bei den narkosen, noch nichtmal bei nikita die ja dann ein paar wochen später in der tierklinik starb ! allerdings hatte ich aber auch noch nie einen hund der sooooooooooo lang brauchte um wach zu werden ?!
jeder hund steckt es anders weg denke ich ?!
mir wäre es auch lieber gewesen sie wäre nach 2 std. wieder durch den garten getippelt :oops: wir haben es hinter uns und das zählt jetzt ! wenn ich alkohol trinken würden ja dann hätte ich nen sektchen getrunken :lol: ich bin froh..................
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Corazon

Beitrag von Corazon » 20. Sep 2012, 01:17

Ich kann dir da nachfühlen, Lottikarotti ! Wenn man jemanden, egal ob es ein geliebter Mensch oder "nur" ein Hund ist, aufeinmal völlig hilflos und leblos in den Armen hält und man selbst weiß, dass man ab jetzt sich nur noch auf andere Menschen verlassen kann, bekommt man Angst. Aber es ist mit Amy ja alles gut gegangen. Wie so oft im Leben, macht man sich viel zu viele Sorgen um alles. ;)

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 20. Sep 2012, 07:00

das, was da bei amys narkose passiert ist, habe ich schön öfters gehört.
es sind hunde, die sich ganz massiv gegen das einschlafen wehren und enorme kräfte aufbringen, um gegen die narkose anzukämpfen. von den TÄ wird dann nachdosiert und nachdosiert. und dann kommt alles gleichzeitig. die kräfte gegen das einschlafen des hundes lassen immer mehr nach, die zusätzliche narkose kommt dazu und dann schlafen sie lang und fest und brauchen sehr lange, wieder munter zu werden.
das mit dem kein aufwachmittel spritzen, macht meine TÄ auch. trotzdem bin ich mit all meinen hunden noch munter aus der ordi rausgegangen - auch nach op's.
warst du beim "schlafen legen" dabei? meine entspannen sich leichter, wenn ich dabei bin und schlafen besser ein. ich gehe frühestens, wenn sie fest schlafen und bin, wenn sie aufwachen schon wieder an ihrer seite. bei der letzten op war ich die ganze zeit dabei und habe mit der TÄ gesprochen. so hörte meine graue maus meine stimme auch im träumeland ;-)
wenn du selber allerdings sehr, sehr aufgeregt bist, hilfts vermutlich nicht, wenn du beim schlafen legen dabei bist. dann spürt amy, dass was "schreckliches" passiert, weil du schon so angst hast und kämpft noch mehr, dass sie munter und bei dir bleibt.

ist ein sehr schwieriges thema und sehr individuell zu entscheiden.

wichtig ist nur, dass amy wieder munter und wohl auf ist!

@jassac: dass frieda solange "flach" war lag sicher auch an der schwere ihrer op. grad bei diesen hüftgeschichten müssen sie wirklich stark, viel und lang narkotisiert werden. danach tut ihnen vermutlich jeder muskel im beckenbereich weh vom aufdehnen. da wunderst mich nicht, dass frieda dankend aufs pullern verzichtete!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Sep 2012, 07:55

doch ich wahr dabei und ich war echt ruhig, meine nervosität begann erst als ich raus musste und warten.........horror ! aber zum einschlafen war ich dabei und amy hat sich wirklich gewehrt. sie bekam sie in die vene und sie stand sage und schreibe sicher noch ne gute minute ! bei meinen anderen hunden war das ne sache von sekunden das sie lagen ! amy`s schwester alizee war genauso und auch die hat den ganzen tag verpennt, die andere schwwester aska war auch mit alizee zusammen zum röntgen und die stand nach einer halben stunde wieder, so unterschiedlich sind die hunde ;)
für mich ist es kopfmässig immer nen problem.....wie ich halt so bin.....muß halt alles zerdenken ;) wenn es aus gesundheitlichen gründen eine op ist und sie MÜSSEN in narkose, habe ich da weit weniger nen problem weils einfach sein muß mit allen für und wider ! wenn es aber um sowas geht wo ich entscheide und wo keine offensichtliche krankheit da ist, quasi zum überprüfen......mh da geht mein kopf an.
meine innere einstellung ist es aber nun das ich wissen will ob amy hüftgesund ist um auch evtl. spätfolgen zu wissen, wie ich sie belasten kann usw. und auch das züchterische. es ist für den züchter gut zu wissen was er züchtet.
ich hatte mir ja schon ein wenig gedanken gemacht ob bei amy wirklich hüftmässig alles okay ist da sie manchmal komisch lief und auch als welpe ja probleme in der welpengruppe hatte. da bleibt bei mir dann nen ungutes gefühl hängen und da ist es einfach gut zu wissen das NIX ist ! sonst bekomme ich meinen kopf nicht ausgeschaltet ;)
wenn nikita damals nicht gestorben wäre in der narkose dann würde ich mir da auch weit weniger gedanken machen. jeder weiß zwar das jede narkose risiken birgt bei mensch wie beim tier aber es wird einen schon selbst nicht treffen !!!!! gerne macht es wohl kaum einer und ein ungutes gefühl bleibt, mit dieser vorgeschichte wie bei uns..........das werd ich nie los, dazu bin ich auch zu weich und leider auch nicht gerade der optimistischste mensch, ich arbeite aber dran :roll:
aber lange rede kurzer sinn, amy ist fit und gesund :D :D :D und sie hatte eben keine zeit zum gassi gehen weil sie dem hungertot nah war !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: dieser hund .......so schnell war sie noch nie am auto lach :lol:
also 36 std. nicht pullern, da hätte ich hier schon wieder fugen ins laminat gerannt :oops:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Transdat

Beitrag von Transdat » 20. Sep 2012, 08:20

Aber es muß da wohl doch unterschiedliche Narkotika geben, ich kenn das so wie von Tina und Abilou beschrieben.

Zugang an der Vorderpfote gelegt
Dort die Spritze gesetzt
Zeitgleich (!) mit dem Reindrücken des Kolbens in die Spritze fiel Jule (zwischen meinen Beinen sitzend) in sich zusammen wie der sprichwörtliche Kartoffelsack
45 Minuten später verliess sie, lustig wie eh und je, auf eigenen Pfoten den Ort der Handlung.

Uns blieb da nur der Mund offen stehen.

Ganz im Gegensatz dazu die Notop im wilden Osten des Harzes nachdem Jule in einen Flaschenboden getreten war. Um am Ballen nähen zu können wurde sie flachgelegt (Spritze in Poppes) und wachte erst 6 Stunden später sehr allmählich wieder auf.

Ich vermute mal, dass es sich bei der Röntgennarkose um eine Art Propofol-Kombipräparat handelte, das Zeug, dass man bspsw. bei Darmspiegelungen verabreicht bekommt und das einem in Sekunden sämtliche Lichter ausbläst. Propofol legt lediglich die Rezeptoren lahm, das aber blitzartig. Man schläft, kann aber sehr wohl Schmerzen verspüren, ein Skalpellschnitt würde zum sofortigen Aufwachen führen. Daher ungeeignet für Op's aller Art, phantastisch (da quasi ohne Nebenwirkungen) aber für unangenehme Kontrolluntersuchungen etc.

Bevor ich hier in Verdacht gerate zur Gesundheitsfraktion zu gehören: Das Wissen habe ich von meinem Sohn, einem angehenden Anästesisten.

schönen Tag, Jürgen

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 20. Sep 2012, 09:20

perfekt formuliert und zusammengefaßt! DANKE!!!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 20. Sep 2012, 10:08

Klasse erklärt Jürgen. :)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Sep 2012, 11:28

ja, mir sagte mal ein arzt, hast du heute eine narkose und morgen noch eine, hattest du warscheinlich 2 unterschiedliche ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

salu
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von salu » 20. Sep 2012, 11:55

Also, ganz nebenbei und mit dem Thema selbst hats auch nicht viel zu tun und obwohl ich noch nie irgendeine traumatische Erfahrung mit hundlichen oder menschlichen Narkosen gemacht habe: den Begriff "abschießen" finde ich in dem Zusammenhang noch grässlicher als das Wort sowieso schon ist. Vielleicht bin ich ja ein Verbal- Weichei!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 20. Sep 2012, 13:10

nein biste nicht, finde den ausdruck auch nicht passend :-(
was mir noch einfiel......warum amy evtl. probleme hatte aufzustehen.....meine tä sagte das die narkose nicht wirklich tief seih, sie ihr aber was nachspritzen musste weil sie ihre muskeln nicht entspannte, das sag ich jetzt mal in meinen worten, nicht im tierarztdeutsch.
das erklärt es evtl. warum amy länger brauchte als hier die mehrheit ?!
ist ja eigentlich auch wurscht drauf rum zu denken/raten......jede narkose ist anders, jeder hund verträgt es anders ;) wir habens hinter uns und das ist mir das wichtigste, amy ist gesund und munter wieder aufgewacht :P
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 20. Sep 2012, 15:05

Ob nun passend oder nicht. In unserer Gegend nennt man das "in Narkose" legen eben "abschießen". :roll: Ich rede und schreibe nun mal wie mir der Schnabel gewachsen ist. Mit der Weich- Eierei kann man es auch übertreiben. :roll:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 3. Nov 2012, 14:21

JUHU................FREU ....................JIPPIIIIIIIIII................AMY IST HD-A also quasi FREI :mrgreen:
lang haben wir jetzt warten müssen, ganze 7 Wochen......................puh..... :roll:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“