Bissige Hunde
Bissige Hunde
Laut Berliner Beiß-Statistik ( Berliner Morgenpost ) liegt der Briard an 10ter Stelle was Beißvorfälle betrifft. So gab es im Jahr 2010, 11 Vorfälle bei denen Menschen verletzt oder gefahrdrohend angesprungen wurden sowie 4 Vorfälle bei denen ausschließlich Hunde verletzt wurden.
Das stellt eine krasse Steigerung im Vergleich zum Jahr 2009 dar in dem lediglich 3 Vorfälle mit Personen und nur 2 mit Hunden gemeldet wurden.
Ich bin der Meinung das sicher einige Vorfälle hätten vermieden werden können aber es sollten auch die Gründe Beachtung finden warum und unter welchen Umständen es zu diesen Fällen gekommen ist.
Gruß ALF
Das stellt eine krasse Steigerung im Vergleich zum Jahr 2009 dar in dem lediglich 3 Vorfälle mit Personen und nur 2 mit Hunden gemeldet wurden.
Ich bin der Meinung das sicher einige Vorfälle hätten vermieden werden können aber es sollten auch die Gründe Beachtung finden warum und unter welchen Umständen es zu diesen Fällen gekommen ist.
Gruß ALF
Re: Bissige Hunde
Bitte was genau soll unser dieser Post sagen!?!?
Die reine Platzierung mit der Anzahl der Vorfälle sagt mal gar nix aus. Wissenswert in dem Zusammenhang wäre, wieviele Vorfälle die TOP9 denn beispielsweise haben!?!? Wenn man mal überlegt, wieviele Deutsche Schäferhunde oder Schäferhundmischlinge es gibt, ist die Anzahl der Briardvorfälle vermutlich mehr als nur zu vernachlässigen!!
Die reine Platzierung mit der Anzahl der Vorfälle sagt mal gar nix aus. Wissenswert in dem Zusammenhang wäre, wieviele Vorfälle die TOP9 denn beispielsweise haben!?!? Wenn man mal überlegt, wieviele Deutsche Schäferhunde oder Schäferhundmischlinge es gibt, ist die Anzahl der Briardvorfälle vermutlich mehr als nur zu vernachlässigen!!
Wie Du sicher wissen wirst ist dem deutschen Beamten seine Statistik heilig und alles Andere ist wurscht.Bruno hat geschrieben:Bitte was genau soll unser dieser Post sagen!?!?
Ich kenne weder die Anzahl von Deutschen Schäferhunden in Berlin noch die Menge der Briards.
Mit dem DSH zB gab es laut Statistik 79 Vorfälle mit Personen und 60 Fälle mit Hunden.
Wird dies ins Verhältnis zur Anzahl der vorhandenen Tiere je Rasse gesetzt, kommt selbst dann unser aller Schatz scheinbar nicht sehr gut weg denn es dürfte eine weitaus größere Anzahl DSHs geben in Berlin.
Apropos, sagen soll soll dieser Post im übrigen gar nichts, er sollte lediglich über das Abschneiden in dieser Statistik informieren.
Gruß ALF
Aloha Alf!
Der Post ist sehr interessant. Wäre schön, wenn Du diese Statistik der BM mal hier im Forum mit kurzem Hinweis zur Quelle verlinken könntest.
Setze einfach mal voraus, daß in Berlin mehr DSH herumwirbeln als Briards. Dabei sollte natürlich bei einer ordentlichen Statistik die Relation zwischen Anzahl Hund/Vorfall stimmen!
@Bruno
Daß unsere Briards nicht immer nur lieb sein können ist doch bekannt, oder irre ich mich da?!
Der Post ist sehr interessant. Wäre schön, wenn Du diese Statistik der BM mal hier im Forum mit kurzem Hinweis zur Quelle verlinken könntest.
Setze einfach mal voraus, daß in Berlin mehr DSH herumwirbeln als Briards. Dabei sollte natürlich bei einer ordentlichen Statistik die Relation zwischen Anzahl Hund/Vorfall stimmen!
@Bruno
Daß unsere Briards nicht immer nur lieb sein können ist doch bekannt, oder irre ich mich da?!

- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Rechne mal noch 365 Fälle hinzu. Ich werd jeden Tag, wenn ich nach hause komme gefahrdrohend angesprungen, so freut sich Püppi
Letztlich weiß man aber auch nicht wirklich, ob bei den 11 Vorfälle Menschen verletzt wurden oder "nur" gefahrdrohend angesprungen. Beides hat natürlich nicht zu sein. Aber der Briard springt ja gern mal hoch (nicht an) und haut dann aber auch genauso schnell vor Furcht ab. Letztlich muss, gerade auch wegen den Umständen, solch Auflistung hinterfragt werden.

Letztlich weiß man aber auch nicht wirklich, ob bei den 11 Vorfälle Menschen verletzt wurden oder "nur" gefahrdrohend angesprungen. Beides hat natürlich nicht zu sein. Aber der Briard springt ja gern mal hoch (nicht an) und haut dann aber auch genauso schnell vor Furcht ab. Letztlich muss, gerade auch wegen den Umständen, solch Auflistung hinterfragt werden.
- Pontone
- Briard
- Facebook: Andreas Reiter
Die Stadt ist doch selbst schuld. Würde sie mehr Auslaufgebiete schaffen wo man seinen liebling mal richtig auspowern kann sähe die Sache ganz anders aus. Man zahlt im Jahr 120€ und was bekommt man dafür? NIX. Ich hör jetz lieber auf denn bei diesem Thema kommt mir ständig die kalte Kotze hoch.

Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du kannst Deiner Verärgerung durchaus freien Lauf lassen...es können bestimmt viele nachvollziehen. Wo sonst können solche Themen diskutiert werden...Pontone hat geschrieben:Ich hör jetz lieber auf denn bei diesem Thema kommt mir ständig die kalte Kotze hoch.

Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Oscar Wilde
versuche mal das hier unterzubringen,
Die erste Zahl bezieht sich auf Fälle, in denen Menschen verletzt oder gefahrdrohend angesprungen wurden,
die zweite Zahl bezieht sich auf Fälle, in denen ausschließlich Hunde verletzt wurden
Platz 01 : Mischlinge : 262 / 162, Platz 02 : DSH 79 / 60, Platz 03 : Sonst. oder unbekannte Rassen : 51 / 33, Platz 04 : Rottweiler 36 / 20, Platz 05 : Terrier 25 / 10, Platz 06 : Golden Retriever 22 / 37, Platz 07 : Boxer 15 / 27, Platz 08 : Dackel 12 / 4, Platz 09 : Schnauzer 12 / 4, Platz 10 : Briard 11 / 4, Platz 11 : Mischling gefährlicher Hund : 10 / 30, Platz 12 : Weimaraner : 9 / 12, Platz 13 : Dogge 8 / 5, Platz 14 : Dobermann 8 / 2, Platz 15 : Alaskan Malamute 7 / 7, Platz 16 : Hirtenhund 7/ 6, Platz 17 : Hovawart 7 / 4, Platz 18 : American Staffordsh. Terrier 6 / 24, Platz19 : Dalmatiner 6 / 6, Platz 20 : Bulldogge 6 / 5, Platz 21 : Bullterrier 5 / 1, Platz 22 : Collie 5 / 7, Platz 23 : Spitz 5 / 0, Platz 24 : Pitbull 4 / 13, Platz 25 : Labrador Retriever 4 / 5, Platz 26 : Staffordsh. Bullterrier 4 / 5, Platz 27 : Rhodesian Ridgeback 4 / 4, Platz 28 : Münsterländer 4 / 1, Platz 29 : Cocker Spaniel 4 / 0, Platz 30 : Jagdhunde 3 / 1, Platz 31 : Rehpinscher ( Zwergpinscher ) 3 / 1, Platz 32 : Pudel 2 / 4
Quelle ist das Wochenblatt der Berliner Morgenpost diese wiederum beruft sich auf die Senatsverwaltung für Gesundheit
Die erste Zahl bezieht sich auf Fälle, in denen Menschen verletzt oder gefahrdrohend angesprungen wurden,
die zweite Zahl bezieht sich auf Fälle, in denen ausschließlich Hunde verletzt wurden
Platz 01 : Mischlinge : 262 / 162, Platz 02 : DSH 79 / 60, Platz 03 : Sonst. oder unbekannte Rassen : 51 / 33, Platz 04 : Rottweiler 36 / 20, Platz 05 : Terrier 25 / 10, Platz 06 : Golden Retriever 22 / 37, Platz 07 : Boxer 15 / 27, Platz 08 : Dackel 12 / 4, Platz 09 : Schnauzer 12 / 4, Platz 10 : Briard 11 / 4, Platz 11 : Mischling gefährlicher Hund : 10 / 30, Platz 12 : Weimaraner : 9 / 12, Platz 13 : Dogge 8 / 5, Platz 14 : Dobermann 8 / 2, Platz 15 : Alaskan Malamute 7 / 7, Platz 16 : Hirtenhund 7/ 6, Platz 17 : Hovawart 7 / 4, Platz 18 : American Staffordsh. Terrier 6 / 24, Platz19 : Dalmatiner 6 / 6, Platz 20 : Bulldogge 6 / 5, Platz 21 : Bullterrier 5 / 1, Platz 22 : Collie 5 / 7, Platz 23 : Spitz 5 / 0, Platz 24 : Pitbull 4 / 13, Platz 25 : Labrador Retriever 4 / 5, Platz 26 : Staffordsh. Bullterrier 4 / 5, Platz 27 : Rhodesian Ridgeback 4 / 4, Platz 28 : Münsterländer 4 / 1, Platz 29 : Cocker Spaniel 4 / 0, Platz 30 : Jagdhunde 3 / 1, Platz 31 : Rehpinscher ( Zwergpinscher ) 3 / 1, Platz 32 : Pudel 2 / 4
Quelle ist das Wochenblatt der Berliner Morgenpost diese wiederum beruft sich auf die Senatsverwaltung für Gesundheit
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
"...in denen Menschen verletzt oder gefahrdrohend angesprungen..." -> Rehpinscher Was von beidem werden die gemacht haben und auch wie und wie schlimm, dass es zum Eintrag in diese Statistik gereicht hat
: Wie sieht das aus, wenn ein Pinscher jemanden gefahrdrohend angespringt? Wer nimmt da eine Anzeige auf, ohne nicht vor Lachen umzufallen?

- Chilli
- Briardexperte
Ok, meinst Du mich damit? Wenn ja, werde ich das gerne versuchen, dauert aber etwas. Heute Abend bekomm ich das nicht hin... Wenn Du mich nicht meinst mach ich es trotzdemALF hat geschrieben:versuche mal das hier unterzubringen,

Oscar Wilde
Oscar Wilde
- Chilli
- Briardexperte
Auch Rehpinscher können beissen! Klar, wenn man mit der Sorte Hund noch nie was zu tun hatte lächelt man gerne...aber kleine Hunde neigen oft dazu schnell zuzubeissen...aber er macht doch nichts, will ja nur spielen...Thomas hat geschrieben:"...in denen Menschen verletzt oder gefahrdrohend angesprungen..." -> Rehpinscher Was von beidem werden die gemacht haben und auch wie und wie schlimm, dass es zum Eintrag in diese Statistik gereicht hat: Wie sieht das aus, wenn ein Pinscher jemanden gefahrdrohend angespringt? Wer nimmt da eine Anzeige auf, ohne nicht vor Lachen umzufallen?
Oscar Wilde
Oscar Wilde
Rehpinscher sind die Killer des CIA, hast Du das etwa nicht gewußtThomas hat geschrieben:"...in denen Menschen verletzt oder gefahrdrohend angesprungen..." -> Rehpinscher Was von beidem werden die gemacht haben und auch wie und wie schlimm, dass es zum Eintrag in diese Statistik gereicht hat: Wie sieht das aus, wenn ein Pinscher jemanden gefahrdrohend angespringt? Wer nimmt da eine Anzeige auf, ohne nicht vor Lachen umzufallen?

Aloha Alf!
Boah, jetzt hast Du die gesamte Statistik abgepinnt? Vielen Dank :!:
Ich denke jedoch, daß diese Statistik nicht unbedingt von großer Aussagekraft ist.
Thomas hat das schon ganz gut ausgelotet...
Ich werde mich mal bei der Senatsverwaltung für Gesundheit Berlin erkundigen, wie diese Statistik zu stande gekommen ist!
Übrigens: Interessant ist solch eine Statistik deshalb, da sich unser lieber Briard beim Gesetzgeber schon einmal auf einer besagten "roten Liste" befand!
Boah, jetzt hast Du die gesamte Statistik abgepinnt? Vielen Dank :!:
Ich denke jedoch, daß diese Statistik nicht unbedingt von großer Aussagekraft ist.
Thomas hat das schon ganz gut ausgelotet...
Ich werde mich mal bei der Senatsverwaltung für Gesundheit Berlin erkundigen, wie diese Statistik zu stande gekommen ist!
Übrigens: Interessant ist solch eine Statistik deshalb, da sich unser lieber Briard beim Gesetzgeber schon einmal auf einer besagten "roten Liste" befand!

Aber damals war es soviel ich weiß ein Versehen, da alle Hunde ab einer bestimmten Körpergröße auf diese Liste kamen. Wurde dann ja auch wieder herunter genommenAloha hat geschrieben: Übrigens: Interessant ist solch eine Statistik deshalb, da sich unser lieber Briard beim Gesetzgeber schon einmal auf einer besagten "roten Liste" befand!

- Chilli
- Briardexperte
Ne ne, der Briard war nicht wegen der Größe auf der Liste, ging schon um Beissvorfälle oder ähnliches....sonst wären Bernhardiner und Neufundländer von der Größe her auch dort gelandet...im übrigen sind einige "rote" Hunde nicht so groß...Abilou hat geschrieben:Aber damals war es soviel ich weiß ein Versehen, da alle Hunde ab einer bestimmten Körpergröße auf diese Liste kamen. Wurde dann ja auch wieder herunter genommenAloha hat geschrieben: Übrigens: Interessant ist solch eine Statistik deshalb, da sich unser lieber Briard beim Gesetzgeber schon einmal auf einer besagten "roten Liste" befand!
Morgen mach ich mich mal auf die Suche, wer Zeit und Lust hat kann sich gerne beteiligen!!! Lasst uns doch mal eine Statistik in vernünftiger Ausführung zusammentragen! Ein Versuch ist es Wert, Ergebnisse bitte per Pn an mich. Versuche alles zu ordnen!
Oscar Wilde
Oscar Wilde
-
- Briard
´Ne,ne, der Briard und ein paar andere Hunde waren nicht wegen irgend welchen Vorfällen auf der Liste, sondern weil ein Idiot aus einem noch idiotischeren Hundebuch einfach abgepinnt hat.
Da waren Hunderassen drauf, die gibts überhaupt nicht
. Deshalb hatten Insider schnell raus, aus welcher Schwarte das abgeschrieben war.
Und diese Statistik...... wer weiß, wie die entsteht. Für alle diese Beißvorfälle kann theoretisch ein Briard und zwei böse Nachbarn zuständig sein.
Aber, was es überhaupt alles für Viecher bei Euch gibt.
Und dass die alle auch Leute ANGREIFEN. Rempeleien unter Hunden ok. Aber mit Leuten..... 

Da waren Hunderassen drauf, die gibts überhaupt nicht

Und diese Statistik...... wer weiß, wie die entsteht. Für alle diese Beißvorfälle kann theoretisch ein Briard und zwei böse Nachbarn zuständig sein.

Aber, was es überhaupt alles für Viecher bei Euch gibt.

Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
Aloha!
Ist ja wieder typisch Forum. 3 verschiedene Thesen, die im Raume klingen!
Das einzige, was bisher zweifelsfrei feststeht ist meine Aussage - nämlich, daß der Briard sich auf der roten Liste befand. Ich weiß warum. Wer möchte es auflösen?
Ist mir heute zuviel Streß und lege mich jetzt an den Strand...
Ist ja wieder typisch Forum. 3 verschiedene Thesen, die im Raume klingen!
Das einzige, was bisher zweifelsfrei feststeht ist meine Aussage - nämlich, daß der Briard sich auf der roten Liste befand. Ich weiß warum. Wer möchte es auflösen?

Ist mir heute zuviel Streß und lege mich jetzt an den Strand...
- Pontone
- Briard
- Facebook: Andreas Reiter
Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst frisiert habe.

Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015
- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 181 Mal
Platz 15 der Alaskan Malamute , der soll also Menschen angegriffen haben ?
Ja warscheinlich in Plattenbau Berlin Marzahn , in einer 2 Raumwohnung gehalten und über Monate unterfordert , da wird selbst der Menschenfreund Malamute vor´m Fahrstuhl wartend im 18 Stock mal "auffällig".
Na ja ....so hat jeder in der blöden Statistik etwas zu meckern , zB.die vielen verschied. Staffs usw....
Gruß Jassac
Ja warscheinlich in Plattenbau Berlin Marzahn , in einer 2 Raumwohnung gehalten und über Monate unterfordert , da wird selbst der Menschenfreund Malamute vor´m Fahrstuhl wartend im 18 Stock mal "auffällig".

Na ja ....so hat jeder in der blöden Statistik etwas zu meckern , zB.die vielen verschied. Staffs usw....

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
naja ob das jetzt was mit zu wenig auslaufgebieten zun tun hat wenn nen briard zubeisst ?????!!!!!!
ich war damals überrascht wie grün berlin ist aber auch überrascht wieviele hunde dort rumlaufen.......... hammer !
ich war damals überrascht wie grün berlin ist aber auch überrascht wieviele hunde dort rumlaufen.......... hammer !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996