Amy`s Allergietest

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Amy`s Allergietest

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jul 2012, 16:44

ja nadine, das ist jetzt mein plan b ! muß erstmal infos einholen.......aber dann wirds wohl damit weiter gehen.
noch eine desensibelisierung geht schlecht da man die milbensache NICHT zusammen machen kann mit dieser neuen sache, geht nicht, verträgt sich nicht. somit hätte ich den doppelten weg, immer getrennt fahren/spritzen !
also plan b.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Alena

Beitrag von Alena » 3. Dez 2012, 15:07

Hallo Petra,
die Fotos, die du gepostet hast, kommen mir bekannt vor :( Schlimm!!!
Leni sah auch so aus: überall kleine Pusteln, rote, entzündete Haut, ständiges Kratzen, Knabbern.... :(
Bei ihr scheint es eine Futtermittelallergie zu sein. Seit ca 12 Wochen bekommt sie nun Pferd+Pastinake. Das verträgt sie gut. Geht nur ordentlich ins Geld. Und Leni müffelt ein wenig streng :?
Nun gebe ich langsam immer Neues hinzu. Rind scheint sie nicht zu vertragen, kratzt sich wieder etwas doller. Also wieder erstmal nur Pferd. Dann Reis... Kratzen! Wieder Pferd. Hühnchen ... Geht evtl auch nicht?!
Ich bin ratlos. :?
Überlege nun auch die Bioresonanz auszuprobieren.
ABER: Wie funktioniert das? Kannst du mit dazu raten? Tipps geben? Muss/ kann man "Sachen" dazugeben zum Austesten?
Hat sonst jemand Erfahrung mit Bioresonanz?
Oder sogar einen Kontakt in Berlin? Zu "irgendeinem" den ich im Internet rausfische will ich nicht.

Danke vorab!
Liebe Grüße - Nina & Leni

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 3. Dez 2012, 18:23

ach her jeh nina das tut mir echt leid :-( ich weiß nur zu gut was ihr durchmacht !!! es ist so ein wahnsinnig weites feld und bis man mal rausgefunden hat WAS der hund hat....das dauert ewig :-(
also die bioresonanz haben wir jetzt abgebrochen, zum teil aus privaten gründen aber auch weil es keinen erfolg hatte, was ich aber nach 4 sitzungen auch nicht unbedingt erwartet habe. aber es ist halt heftigst teuer. ich habe für die 4 sitzungen fast 400€ hingeblättert :-( aber ich habe auch sehr viel positives gehört von der bioresonanz, deswegen haben wir es ja probiert.........also direkt abraten würde ich dir nicht, wenn du es dir leisten kannst :-( du kannst damit schon nahrung austesten, was bei uns aber auch nicht funktionierte :-( amy hat stark, laut test, auf karotte reagiert. momentan frisst sie fast wieder täglich karotte ohne kratzen !
ich habe aber auch einen bekannten der war nur bei 2 sitzungen mit seiner allergischen hündin und dann war ALLES weg !!!
ich bin da auch echt ratlos und zwiegespalten !
wir machen ja mit amy momentan so weiter : sie hat jetzt vor 3 wochen 2 wochen lang ausschliesslich pansen bekommen um ihr immunsystem auszubauen das sie im laufe des jahres einfach zuviele spot ons bekommen hat, sich ständig was eingefangen hat, dann waren wieder würmer da also wieder ne entwurmung usw. ständig war was und ständig musste sie irgendwas bekommen :-( da amy KEINE spot ons verträgt war das mehr als kontraproduktiv und vor 3 wochen dachte ich echt, ich lass ihr jetzt cortison spritzen......sie kratzte sich das ganze fell ab zwischen den schultern !
so, also stop mit allem auch mit der bioresonanz. nadine hier aus dem forum ( abilou ) gab mir den tip mit dem pansen ( amy verträgt aber rind ) es ginge auch mit schafspansen, vielleicht kannst du das mal austesten ob leni das verträgt !? also wie gesagt ich gab nur rinderpansen NIX anderes 2 wochen lang udn jetzt bekommt sie immer im wechsel 1 tag pansen und 1 tag normales rindfleisch.
zusätzlich habe ich durch die besitzerin von amys vater eine nette adresse bekommen von einer tierheilpraktikerin die eine haaranalyse machte und die mir tips gab wie und mit was ich amy mal entgifte, was ich nun seit 2 wochen mache. was soll ich sagen....amy kratzt seit fast 3 wochen kaum noch. sie hatte vor 3 tagen einen rückfall und hatte pusteln am bauch die auch heftig jucken mussten. ihren bauch habe ich mit kollodialem silber eingesprüht, das wirkt antibiotikaähnlich ist aber kein medikament als solches. bei amy wirkts und man kann es nahezu gegen alles anwenden, natürlich auch für uns menschen.
den rückfall hatte sie glaube ich von den puren fleischstreifen von rinti. es war das einzigste was sie anders bekam, fiel mir dann so im nachhinein ein :-( also wieder weglassen !
ich würde dir gerne einen rat geben, den ultimativen tip aber den gibts leider nicht :oops: ich würde dir schon raten eine tierheilpraktikerin auf zu suchen. habt ihr einen allergietest machen lassen ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Alena

Beitrag von Alena » 3. Dez 2012, 19:02

Ach herrjemine :( Danke für deine schnelle Antwort!
Nee, einen Allergie-/Bluttest habe ich noch nicht machen lassen. Mein Tierarzt sagte, dass dieser nicht wirklich gut Futter austesten würde. Wenn, dann würde man den Test erst am Ende von (erfolgloser) Ausschlussdiäten machen, um dann ggf saisonale Allergien (Gräser o. ä.) zu testen. Das sagte auch ein Tierdermatologe bei dem eine Freundin mit ihrem allergischen Hund war. Zudem würden bei dem Bluttest oft Allergieauslöser festgestellt auf die der Hund aber gar nicht reagiert. Wie bei euch also mit den Karotten.
Hmmm??? Ich find's echt schlimm, dieses Fischen im Dunkeln. Und immer wieder diese Enttäuschung, wenn Leni wieder was nicht verträgt. Und sie wieder das Kratzen anfängt. Das ist schlimm anzusehen und frustriert extrem.
100 Euro für eine (!) Bioresonanzsitzung ist allerdings auch nicht ohne! Uff! :roll:
Muss man für die Austestung da dann das Futter mitbringen, das man testen will? Oder haben die die diversen "Mittelchen" da?
Ich find halt auch schwierig einen guten Tierheilpraktiker zu finden. Sicher, in Berlin gibt's davon viiiiele. Aber woher weiß ich wer was taugt? Ganz ehrlich, ich selbst hab's nicht so mit Heilpraktikern, will aber mit Leni alle Strohhalme nun greifen... Aber eben dann lieber auf einen Rat hin zu einem guten... Zumal, wenn der Spaß nicht gerade günstig ist...
Schwierig.
LG Nina

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 4. Dez 2012, 08:45

ja die allergietests sind eigentlich fürn a.... um es mal unnett auszudrücken ;-) es ist halt nix sicher dabei und futter, da hast du recht, kannst du eigentlich überhaupt nicht austesten, leider ! ausser halt über ausschlussdiät die du ja schon gemacht hast !
ich habe es bei der bioresonanz so gemacht das ich alles was ich füttern wollte mitgenommen habe zum austesten aber wie gesagt kam nicht wirklich was bei rum :-( vielmehr hat es nicht gestimmt was bei raus kam :-( sie hat aber andere sachen rausgefunden bei amy die so auch die tierhömopathin bestätigt hat, das ihr nervenkostüm angekratzt ist, das ich einfach noch mehr ruhe in alles rein bringen muß. das sie festen zeiten braucht zur beschäftigung und feste zeiten wo nix passiert und wo sie komplett ignoriert wird. das habe ich auch vorher schon getan aber jetzt gibt es wirklich feste zeiten hier damit auch ich was habe wo ich mich dran halten kann und muss. das klappt besser. und es kam eine hormonelle sache bei raus, also das sie im hormonellen umbruch ist. das hat die bioresonanz ergeben genauso wie diese haaranalyse.
das kann man ja auch recht shcnell errraten da amy ja noch nicht läufig war ;) nichts desto trotz haben es beide unabhängig von einander gesagt. ich denke aber nicht das das ein problem ist weil sie ja die kratzerei hier vom ersten tag an hatte mit 8 wochen !
ich bin auch immer an alles recht skeptisch dran gegangen, habe aber gehofft das das endlich was bringt und wir endlich mal einen weg finden amy zu helfen ! es ist auch gut wenn du nicht blauäugig alles glaubst was gesagt wird. einfach wachsam bleiben, es gibt genug leut die einem nur die kohle aus der tasche ziehen wollen, ist leider so :-( gibt es niemanden zum beispiel auf dem hundeplatz (wenn du auf einem bist) der einen thp kennt ? der züchter vielleicht ? vielleicht hast du einen hundeladen wo du immer einkaufst ? frag da mal nach, vielleicht kennen die einen guten thp ?!
kratzt sie sich denn garnicht mehr wenn du nur pferd und tabioka gibst ? was gibst du als leckerchen ? bei www.kauartikel.com findest du z.b. pferdelunge, die kannst du prima klein schneiden als leckerchen fürs arbeiten und lernen. klar pferd ist schon nicht billig :-( wo bekommst du das pferdefleisch her ? aus dem internet ? such mal über google "ross-schlachter" glaube ich heisst es. da bestellst du direkt beim schlachter und ist günstiger gewesen wie z.b. beim hundefuttershop.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Marchello » 4. Dez 2012, 09:08

Nur mal so, für die Skeptiker unter uns: http://de.wikipedia.org/wiki/Bioresonan ... irksamkeit... :roll:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Alena

Beitrag von Alena » 4. Dez 2012, 12:11

Ich füttere Pferd+Pastinake von VetConcept. Anderes bspw. von Boos (was ja auch gut sein soll?!) verträgt sie wiederum nicht. Da ist aber Kartoffel bei. Und sonst (angeblich) nix. Gebe ich ihr frische Kartoffeln, verträgt sie die. In der Dose von Boos aber anscheinend nicht.
Leckerchen, kleine Pferdehappen, hab ich auch von VetConcept.
Huhn und Rind hatte ich frisch vom "Hundemetzger", der fürs Barfen auch abpackt/ einfriert. Hab das aber abgekocht. Dachte Neues und dann noch roh, wär zu viel auf einmal?!

Das mit der nicht erwiesenen Wirkung der Bioresonanz hab ich auch schonmal gelesen.
Ich kenne aber einige, die drauf schwören. Aber deren Therapeuten sind nicht in Berlin-Nähe.

:roll:

Alena

Beitrag von Alena » 4. Dez 2012, 12:15

Ach so... Die nächste Testphase beinhaltet dann Känguru und Lachs.
Nacheinander, versteht sich ;)
Bin gespannt. Wäre immerhin etwas günstiger.
Liebe Grüße
Nina

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 4. Dez 2012, 14:56

ah siehste war mein fehler, ich bin jetzt davon ausgegangen das du frisch fütterst, kein trockenfutter ;)
ist es denn okay wenn du ausschliesslich das vet concept gibst ? ist sie dann absolut kratzfrei ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 4. Dez 2012, 23:47

Lottikarotti hat geschrieben:das ich einfach noch mehr ruhe in alles rein bringen muß. das sie festen zeiten braucht zur beschäftigung und feste zeiten wo nix passiert und wo sie komplett ignoriert wird.
Wie lange über den Tag döst und schläft Amy eigentlich? Zusammengenommen können das bei einem Hund gut 15 - 20 Stunden sein. Feste Zeiten, also feststehende Uhrzeit ist nicht unbedingt zuträglich. Es ist also nötig dem Hund die nötigen Ruhezeiten zu gewähren, aber natürlich auch ausgiebige Aktivität im anderen Zeitraum, um einen ausgeglichenen Hund zu haben. Aber wenn du nun feste Zeiten einführst, dann kann es auch gut sein, dass Amy das dann entsprechend erwartet, fordert, wenn es gerade nicht so passt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Alena

Beitrag von Alena » 5. Dez 2012, 00:21

Nee, nee. Kein TroFu. Das ist Nassfutter.
Wobei es jetzt auch Pferde-TroFu davon gibt. Will ich auch mal testen...
Sie ist annähernd kratzfrei. Also, ich denke jeder Hund kratzt sich ja immer mal.
Wobei ich jedes mal wenn, total unentspannt bin. Und genau beobachte wann, wie oft, wie lange, wo, ... :roll:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Dez 2012, 07:06

Thomas hat geschrieben:
Lottikarotti hat geschrieben:das ich einfach noch mehr ruhe in alles rein bringen muß. das sie festen zeiten braucht zur beschäftigung und feste zeiten wo nix passiert und wo sie komplett ignoriert wird.
Wie lange über den Tag döst und schläft Amy eigentlich? Zusammengenommen können das bei einem Hund gut 15 - 20 Stunden sein. Feste Zeiten, also feststehende Uhrzeit ist nicht unbedingt zuträglich. Es ist also nötig dem Hund die nötigen Ruhezeiten zu gewähren, aber natürlich auch ausgiebige Aktivität im anderen Zeitraum, um einen ausgeglichenen Hund zu haben. Aber wenn du nun feste Zeiten einführst, dann kann es auch gut sein, dass Amy das dann entsprechend erwartet, fordert, wenn es gerade nicht so passt.
kann ich in stunden nicht sagen. aber genau dieses "fordern" hatten wir halt viel und das ignoriere ich nun nahezu komplett. nach unserem einstündigen gassigang am morgen ist hier komplett ruhe angesagt bis um ca.12 oder 13 uhr in etwa, dann gibts runde nummer 2 mit viel action, spielen, suchen, hundetreffen/spiel usw. dann ist wieder komplett ruhe angesagt bis zum späten nachmittag. der zeitpunkt, das ist mir auch wichtig bestimme ich, wann das statt findet ! dann wird mal gespielt, leckerchen versteckt, kunsstücke geübt, in die stadt gegangen was auch immer, halt beschäftigt vom kopf her. klar wird abends geschmust aufm sofa nur gespielt wird nicht mehr. amy hatte sich sehr angewöhnt bei jeder regung die hier im hause ist gleich ihr spielzeug zu holen und ab geht die post, bei JEDER regung !
auch wenn besuch da ist darf sie den begrüßen und sie dürfen auch mal kuscheln, alles kein thema aber eben nicht ausflippen und den ganzen besuch unterhalten. wenn sie zu heftig wird dann nehm ich sie zu mir und sie muß dann liegen.
sie hat sich selbst halt getresst mit ihrem packevollen tag :-) sie kam wenig zur ruhe und wurde dadurch ziemlich nervös und echt auch nervig. und dann ist die ewige kratzerei auch nicht zuträglich gewesen, ewiges jucken macht auch echt nervös das kennt ja jeder der sich mal 5 mückenstiche eingefangen hat, das macht einen ja irre :-(
bisher fahren wir gut mit unserem neuen weg, entgiftung + immunsystem aufbauen + selbstgemachten (auch positiven) stress vermindern + mehr ruhe in den tag bringen.......... 3malaufholzklopf..................
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Dez 2012, 07:10

Alena hat geschrieben:Nee, nee. Kein TroFu. Das ist Nassfutter.
Wobei es jetzt auch Pferde-TroFu davon gibt. Will ich auch mal testen...
Sie ist annähernd kratzfrei. Also, ich denke jeder Hund kratzt sich ja immer mal.
Wobei ich jedes mal wenn, total unentspannt bin. Und genau beobachte wann, wie oft, wie lange, wo, ... :roll:
das ist doch KLASSE das sie nahezu nicht kratzt. ja wir achten da einfach vermehrt drauf wann und wo und wieviel sich der hund kratzt :-) es gibt auch einfach hunde die kratzen sich echt mehr wie andere lach, ist halt einfach so ;-) meine lotti hat sich NIE gekratzt und wenn sie sich MAL schupperte dann konnte ich wetten das da 100%ig ne zecke ist :-)
ich finds toll das ihr erfolg habt mit eurer ausschlussdiät !!! super !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 5. Dez 2012, 10:23

Lottikarotti hat geschrieben:bisher fahren wir gut mit unserem neuen weg, entgiftung + immunsystem aufbauen + selbstgemachten (auch positiven) stress vermindern + mehr ruhe in den tag bringen..........
Moin Petra, ich freue mich riesig, das du den Vorschlag, den ich dir vor Monaten machte nun umsetzt. Ich wünsche dir weiterhin, das du das Program durch ziehst und du wirst sehen, du wirst Erfolg damit haben. Du weisst, Gut Ding will Weile haben. Also geb nicht auf und bleib am Ball. Irgendwann gehört das Kratzen der Vergangenheit an. Da bin ich mir fast sicher.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Dez 2012, 10:38

Pricibilla hat geschrieben:
Lottikarotti hat geschrieben:bisher fahren wir gut mit unserem neuen weg, entgiftung + immunsystem aufbauen + selbstgemachten (auch positiven) stress vermindern + mehr ruhe in den tag bringen..........
Moin Petra, ich freue mich riesig, das du den Vorschlag, den ich dir vor Monaten machte nun umsetzt. Ich wünsche dir weiterhin, das du das Program durch ziehst und du wirst sehen, du wirst Erfolg damit haben. Du weisst, Gut Ding will Weile haben. Also geb nicht auf und bleib am Ball. Irgendwann gehört das Kratzen der Vergangenheit an. Da bin ich mir fast sicher.
tja irgendwann findet auch mal ein blindes Huhn nen Korn........ ;)
diese dinge haben sich einfach verselbstständigt. amy kratzte sich ja von tag 1 hier und dann beginnt man halt zu suchen, zu denken, zu probieren usw. jeder weiß was, jeder arzt hat eine andere meinung usw. Nina/Alena weiß warscheinlich was ich meine :oops: Die sucherei macht einen ja selbst kirre.
und ich bin noch dazu nen mensch der gerne auf alles eine antwort haben möchte, alles hinterfragt ! tja das kann auch manchmal hinderlich und anstrengend sein, das stimmt ;-)
naja, ich hoffe das es weiter so bleibt. wir machen einfach alles so weiter wie die letzten gut 3 wochen und dann schauen wir mal.......
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Gela
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von Gela » 5. Dez 2012, 11:48

Ich nehme an ihr kennt das Zeug schon, aber ich poste es trotzdem mal.
Allermyl Lotion von Virbac.
Das hat mir bei Balou toll geholfen, er hatte auch Hautallergien. Es waren bei ihm so schuppige Stellen, wenn er daran kaute oder ich versuchte das abzubürsten, dann fing es schnell an zu bluten, da musste man ganz vorsichtig den Mittelweg finden. Er hat einige Stellen sein Leben lang behalten, egal was ich machte und da hatte er auch kaum Fell dann. So hatte Balou nie einen Briardschweif, sondern eher einen Rattenschwanz...naja war eben so. Aber am Körper bekam ich die Hautstellen damit in Griff. Es wuchsen sogar die Haare nach, allerdings waren die rotbraun und flauschig, so älter er wurde. Balou war ja schwarz. Diese Haumilch zieht super ein und das Fell ist komischerweise nicht fettig. Ich kaufte das in der Größe für Pferde, dann war es billiger als die kleine Flasche beim Tierarzt.

LG Gela und Higgi
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)

Bild

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 6. Dez 2012, 08:54

kannte ich nicht. brauch ich derzeit auch zum glückl nicht, aber man weiß ja nie was kommt. hab's mir sicherheitshalber einmal in meinen favoriten abgespeichert. danke für den tipp.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Dez 2012, 18:20

kleines update : kaum kratzen, kaum lutschen, Haut top, Seele auch :-) Sie kratzt sich vielleicht 5 mal am Tag, machen andere Hunde auch ;-)
Wir machen alles weiter wie bisher, alle 2Tage Pansen, ansonsten nur Rind mit Karotte/Zucchini/Kohlrabi, mehr gibts nicht, ach und Kartoffel weil sie echt zu dünn wurde. Sie bekommt weiter ihr Propolis und auch ihre Darmkur das war`s.
So läufts.....also bleibt auch alles so und wird nix geändert :-)
Ansonsten achte ich nur drauf das sie sich nicht hochpuscht hier Zuhause mit Spielaufforderungen etc.
Draussen kann sie rumtoben wie sie will, hier drin ist Ruhe angesagt und das klappt auch gut ( wenn der Besuch auch mitspielt oder halt eben nicht spielt ) :roll:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Cimba

Beitrag von Cimba » 28. Dez 2012, 18:23

Lottikarotti hat geschrieben:... wenn der Besuch auch mitspielt oder halt eben nicht spielt ...
Schönes Wortspiel... cool... :)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 2. Feb 2013, 18:49

nun ja das war jetzt eindeutig. amy ist ja seit über 2 monaten komplett kratzfrei, ab und an gibt es immer eine neue sorte gemüse hinzu beim barfen aber wir haben schon nahezu alles mal ausprobiert, sogar reis wird vertragen. fleischsorten gibts alle und es ist alles okay. nun kamen milchprodukte hinzu. letzte woche hatte ich schonmal einen jughurtbecher auslecken lassen, amy liebt joghurt und war ganz entzückt und prompt fing abends das kratzen an ?! aber nur 2 tage dann war wieder gut, mh zufall ?
gestern test nummer 2, es gab hüttenkäse und was passierte gestern abend ? kratzalarm :oops: das war wohl eindeutig, allergisch auf milchprodukte ! naja können wir mit leben, gibt schlimmeres !!!
heut war die kratzerei noch heftig aber ich hoffe ähnlich wie mit dem joghurt, das es nur eine kurze angelegenheit ist !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“