Maximi hat geschrieben:Bekannte haben eine B.Collie - ihn scheren lassen - und sie sagen - Er ist wie neugeboren.
ich vermute du meinst einen bearded-collie? (könnte auch border-collie sein - aber der hat ja nicht überall lange haare)
du kannst das fell von beardie und briard nicht vergleichen - glaube mir - ich weiß wovon ich rede - ich habe beide rassen.
ich würde auch einen beardie NIEMALS scheren - auch wenn's in deren zucht noch mehr probleme mit fellqualität in vielen linien gibt. viele beardie-züchter sagen dir schon, wenn du dich für den hund interessierst, dass du ihn TÄGLICH bürsten mußt! - und das ist bei deren hunden dann auch wirklich so.
dass deine bekannten sagen, dass der beardie "wie neu geboren" war, nach dem scheren liegt einerseits sicher daran, dass man sich das schlechte gewissen einen langhaarhund geschoren zu haben wegreden möchte und anderer seits auch daran, dass geschorene langhaarhunde fast immer wie junghunde aussehen.
beim briard solltest du noch etwas geduld haben - es wird sicher besser. hast du schon mit deiner züchterin/deinem züchter über das problem gesprochen? die haben mit der qualität und der pflege des fell's "ihrer" hunde die meiste erfahrung.
vom scheren rate ich dir ab. das problem dabei ist - das wollhaar wächst schneller als die festen langen haare. d.h. nach dem scheren wuchert die wolle und filzt noch schnell und die langen festen haare, die dem fell struktur geben, haben keine chance sich schön zu entwickeln.
was vielleicht in deinem fall auch noch helfen könnte, ist ein pflegeshampoo oder -balsam für's haar, da die beanspruchung, die es bei euch hat, das haar ganz bestimmt noch zusätzlich schädigt - wäre mit deinen haaren ja auch nicht anders, würdest du sie täglich dem wasser-schlamm-asterl-streß aussetzen ;-)
sprich auch darüber mit deinem hundefriseur und achte darauf, dass das produkt silikonfrei ist.