Boomer und Ich

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Boomer

Boomer und Ich

Beitrag von Boomer » 19. Jun 2012, 16:22

so niedlich es auch ist und so sehr ich das teilweise auch genieße, aber Boomer hat ein riesen Problem damit, nicht in meiner Nähe sein zu können. Ich weiß nicht was es ist und woran es liegt, denn ich habe ihn noch nie irgendwo allein gelassen. Ich bin nicht den ganzen Tag zu Hause aus beruflichen Gründen, aber mein Mann ist da und arbeitet von zu Hause aus. Die Bindung zwischen Boomer und ihm, müsste durch diesen Umstand allein, doch schon sehr viel größer sein, als zu mir ( ich würde sagen, bei Bailey ist das so)
Gestern sagte mein Mann, es ist unglaublich wie sehr Boomer leidet, wenn ich nur mal eben um die Ecke gehe.
Wenn ich Boomer an der Leine habe, darf nur ich ihn führen, gebe ich meinem Mann die Leine, zieht Boomer zu mir, schafft er es nicht, an mich ran zu kommen, macht er richtig terror, er fängt an zu hüpfen und zu bellen.
Ist er dann wieder bei mir, sucht er beim Laufen richtig den Körperkontakt. Neulich nahm ich unseren Scooter mit in die Wildnis, ich wollte Boomer schon mal damit vertraut machen. Ich hatte mit allem gerechnet aber nicht mit dem, was tatsächlich passierte. Ich fuhr ganz langsam an ( Schneckentempo) und Boomer versuchte mich vom Scooter zu ziehen. Er weinte, sprang die ersten Male gegen den Scooter und lief weinend und panisch neben mir her. Ich brach das ganze ab, mein Mann musste den Scooter schieben und Boomer lief ( ohne das ich ihn an der Leine hatte) neben mir her und drückte alle paar Meter seinen Kopf gegen meinen Oberschenkel und guckte zu mir hoch. :cry: Jedem dem ich erzähle, das er mich als Welpe, als er noch bei der Züchterin wohnte, überhaupt nicht leiden konnte und geschrien hat, als ich ihn mal auf den Arm nehmen wollte, glaubt mir kein Wort. Warum ist das so, wieso nur ich? ( ernst gemeinte Frage)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Boomer und Ich

Beitrag von Lottikarotti » 19. Jun 2012, 19:33

eigentlich ist es ja schön wenn ein hund so einen narren an einem gefressen hat....eigentlich..... wie du ja schon schreibst leidet er ja richtig wenn er nicht in deiner nähe ist .
könnte es evtl. sein das er so nen kontrollzwang hat, es also eigentlich nichts mit anhänglichkeit zu tun hat sondern "nur" das er gerne bestimmt was du tust, wie weit du von ihm weg bist usw. ?! ist nur so ein gedanke !
was macht er wenn er spaß hat, mit anderen hunden spielt etc. ? schaut er da auch ständig nach dir ? orientiert er sich 100% den ganzen tag nur nach dir ?
ist ein interressaantes thema..........berichte mal weiter und ich binb auf dir antworten gespannt !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 19. Jun 2012, 21:45

hunde, von denen ich so extremes verhalten schon erlebt habe, hatten entweder ein augen- oder ein gehörproblem. ist er soweit ok? ist dir in der richtung vielleicht schon was aufgefallen, dem du nachgehen könntest?
grade dieses knurren beim züchter (du hast ihn in seiner vertrauten umgebung "bedroht" in dem du ihn aus der gewohnten "sicheren" umgebung gerissen hast) gibt mir zu denken. - nur so aus persönlichem interesse: warum hast du dich, wenn er dich (wie du es empfunden hast) nicht mochte, für diesen welpen entschieden?
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Boomer

Beitrag von Boomer » 20. Jun 2012, 09:24

halloweenchen hat geschrieben:grade dieses knurren beim züchter (du hast ihn in seiner vertrauten umgebung "bedroht" in dem du ihn aus der gewohnten "sicheren" umgebung gerissen hast) gibt mir zu denken. - nur so aus persönlichem interesse: warum hast du dich, wenn er dich (wie du es empfunden hast) nicht mochte, für diesen welpen entschieden?
Er hat geschrien, nicht geknurrt. :)
Es war der Besuch nach der 3. Lebenswoche der Welpen. Alle Welpen wuselten um uns herum, als Boomer auf dem direkten Weg zu mir war ( ich dachte es zumindest), nahm ich ihn auf den Arm und eben das gefiel im nicht, er wollte wieder runter.
Als ich ihn dann absetzte, ging er zu meinem Mann und dort blieb er.
Ab dem Tage, als ich ihn aus seiner " sicheren" umgebung gerissen" haben, sprich der WeltWelpeAbholtag war, wich er mir nicht mehr von der Seite und das ist eben bis heute so geblieben. Ich bin froh das wir ihn genommen haben.

@ Lotti
Ich denke auch das er mich kontrollieren will, denn es ist immer dann, wenn ich mich schneller fortbewege als normal. Wenn ich anfange zu laufen, springt er mich an ( bremst mich aus), wenn ich Fahrrad oder Scooter fahre, passiert das was ich oben geschrieben habe, aus dem folgt dann auch diese Anhänglichkeit. Hat er Angst mich zu verlieren?
Wenn Bailey anfängt zu rennen, bremst er sie auch hin und wieder aus. Mein Eindruck ist, er hat Situationen lieber in denen alles in Ruhe abläuft, ohne die Rennerei, in denen er sieht, wo alle sind.
Wenn er Hundebegegnungen hat, bin ich nicht mehr interessant, da kann ich mich distanzieren ohne das er an meinem Rockzipfel hängt.
Es ist eher die Leinensache, die mich etwas verwundert, das er eben nur bei mir laufen will wenn wir alle zusammen spazieren gehen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 20. Jun 2012, 10:32

er hat es gerne geordnet :-) frauchen ist da wo ich es weiß, bewegt sich so schnell wie er es noch unter kontrolle hat, vielleicht ist es einfach ein hütetrieb ? alles tanzt nach seiner hütehundepfeife :-) ?
deswegen ist es ja auch so ausgeprägt bei unseren briards das sie immer MITTENDRIN sein wollen/müssen wie bei anderen rassen. da ist wohl auch der grad wieder schmal zwischen dabei sein wollen und kontrollieren.....wie so oft ;)
ich weiß nicht ob er das kann ? ob du das schonmal geübt hast ? ihn in der wohnung auf seinen platz legen und er darf mal nicht hinterher, er MUSS mal ruhe halten. ich habe das bei amy ja viel geübt, frustration lernen ! auch mal was nicht selbst entscheiden dürfen, mal popo still halten, mal nicht dabei sein dürfen etc. klappt mal besser und mal schlechter aber immerhin viel viel besser wie zu anfang !!!!!!
sie hat sich auch echt gestresst und musste das erst lernen das nix passiert und sie auch mal runter fahren kann phsychisch wie physisch ( richtig geschrieben ? )
das wäre mal meine idee :D
ach ja.....amy findets auch sch.... wenn mein mann mit gassi geht !!! sie weiß dann garnicht wo sie laufen soll, will meinen mann eigentlich garnicht dabei haben hab ich das gefühl !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 20. Jun 2012, 11:25

:) das mit dem hüten ging mir auch durch den Kopf...
und Du bist nun mal sein Lebensmittelpunkt... vielleicht will er Dich besonders gut hüten???

ist nur ein Denkansatz... :)

Boomer

Beitrag von Boomer » 20. Jun 2012, 13:08

Antaeus hat geschrieben::) das mit dem hüten ging mir auch durch den Kopf...
und Du bist nun mal sein Lebensmittelpunkt... vielleicht will er Dich besonders gut hüten???

ist nur ein Denkansatz... :)
Das kann schon sein, was ihr über das hüten schreibt, das leuchtet mir ein! :)
Zu Hause läuft er mir nicht nach, da ist er ganz anders als Bailey. Sie muss immer und überall dabei sein, zu Hause und wenn wir unterwegs sind. Sie liegt übrigens auch gern überall dort, wo es gerade am unpassensten ist - wink an Facebookeintag Antaeus-Claudia ;) - Boomer dagegen, sieht keine Notwendigkeit aufzustehen, wenn ich mal den Raum wechsle, er liegt da wo er liegen will.
Seinen, ich nenne es auch mal Kontrollzwang, hat er nur wenn wir draußen sind und ich mich schneller bewege als üblich und wenn mein Mann die Leine nimmt. Ich habe auch schon getestet wie er auf andere Rüden reagiert, die sich in meiner Nähe befinden ( Eifersuch ja oder nein - denkt er ich gehöre ihm :? ), Aber nein, keine Reaktion, er ist nicht eifersüchtig und auch nicht dominat,es liegt wirklich nur daran das er wohl ANGST hat mich zu verlieren , kann es das sein? Wie soll ich ihm denn das am Rad laufen beibringen, .... Augen zu und durch??? :?

Boomer

Beitrag von Boomer » 20. Jun 2012, 13:11

Lottikarotti hat geschrieben:ach ja.....amy findets auch sch.... wenn mein mann mit gassi geht !!! sie weiß dann garnicht wo sie laufen soll, will meinen mann eigentlich garnicht dabei haben hab ich das gefühl !
:lol: :lol: óhje der arme
Mein Mann ist schon immer ganz traurig das Boomer eher an mir hängt...

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“