Erfahrungen mit Kurzurlaub am Bodensee

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Antworten
Piroschka

Erfahrungen mit Kurzurlaub am Bodensee

Beitrag von Piroschka » 1. Jun 2012, 00:34

Wir waren ein paar Tage am Bodensee. Zum ersten mal mit Hund. Nach etwas Suchen im Internet hatten wir eine Ferienwohnung in Ufernähe (Nonnenhorn) gefunden, wo man einen Hund mitbringen durfte. Direkt am Haus vorbei führte der Bodensee-Radweg - ein ständiger Betrieb wie in Peking. Hund ohne Leine laufen lassen - lieber nicht :( . In unserer Gegend waren die Ufer größtenteils privat und nicht zugänglich, nur an wenigen Stellen gab es freie Abschnitte. Dort dann gleich das Symbol, dass Hunde an der Leine geführt werden müssen. Nur bei der Morgenrunde, wenn noch keine Leute unterwegs sind, kann Hund mal frei durchs Wasser toben.

In der Umgebung hauptsächlich Wein- und Obstplantagen, keine Wiesen und immer wieder Radler. Schiff gefahren sind wir auch, das ging recht gut. Auf der Insel Mainau hat Flocke gleich den heiligen Rasen eingeweiht :oops: - gut dass ich eine Tüte dabei hatte. Nur Mülleimer gibt es fast keine. Also musste ich mein Säckchen einige Zeit herumtragen.

In den Lokalen konnten wir immer im Freien sitzen, so dass es keine Problem mit Hund gab. In einem Eiscafe brach eine Serviererin in totale Begeisterung über unseren Wuschel aus und brachte sofort einen Wassernapf für Flocke.
In den hübschen Orten viele Menschen und viele Reaktionen auf den Hund (Ooh wie süüß! Können wir ein Foto mit dem Hund machen? Guck mal, der Bernhardiner :mrgreen: - na und so weiter, ihr kennt das ja auch alle). Irgendwie muss ich mich noch daran gewöhnen, dass man mit Briard immer auffällt.

Sehr anstrengend war, dass wir noch die Großbaustelle Leinenführigkeit haben. Flocke hat meistens gezogen wie ein Stier. Ihr glaubt gar nicht, was ich für Muskeln im rechten Arm bekommen habe :shock: Am dritten Tag hatten wir dann Sehnsucht nach der einsamen Bergwelt und sind in den Bregenzer Wald gefahren: Weite Almwiesen ohne Zäune, Bäche und Ruhe! Flocke konnte endlich mal frei herumlaufen und sich so richtig in einem Schlammgraben einsauen. Herrlich.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Erfahrungen mit Kurzurlaub am Bodensee

Beitrag von Thomas » 1. Jun 2012, 00:55

Da komm ich eh nicht hin. Aber gut zu wissen, dass man es unter diesen Umständen auch nicht will.

Hier im Brandenburger Umland ist es leider auch so, dass jeder See durch (uns) Berliner besetzt ist. Kaum mal ein Uferbereich, an dem nicht schon Leute ihre Decken ausgebreitet haben, wenn denn die Sonne hoch steht. Hund baden lassen, ja gerade so. Aber was macht Hund, wenn er/sie aus dem Wasser kommt, schütteln und rennen wie blöd :D Genau das ist dann nicht wirklich möglich. Aber Frühling und Herbst ist unsers ;) :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 1. Jun 2012, 03:28

oh Bregenz/Dornbirn , und die Schweizer Voralpen ... fast taeglich, sommer und winter irgendwo mit meiner ersten Briardhuendin rumgewandert ...
Anyway...
Piroschka hat geschrieben: In den Lokalen konnten wir immer im Freien sitzen, so dass es keine Problem mit Hund gab.
ist Hund in ein Lokal reinnehmen heutzutage ein problem ? Meine erste Huendin durfte ueberall rein, St Moritz bar, Pizzaria in Sargans, Bregenz im Ausgang .... nie wurde mir gesagt dass sie nicht mitdarf. War ihre groesste entaeuschung das erste mal in den USA wo hunde nur im freien erlaubt sind.... aber normalerweise vergeht auch keine minute bis sie ein wassergeschirr vor sich haben.

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 1. Jun 2012, 07:36

meine freundin war letztes jahr mit hund, sehr kleinem hund, am bodensee und sie war auch nicht wirklich begeistert. leider überall da wo hätte filou mal ins wasser gekonnt, also normales ufer, gabs wohl nen verbotsschild :-( obwohl man mit einem kleinen hund da oft noch lieber gesehen wird wie mit einem großen ! da meine freundin aber auf solchen ohren/augen taub UND blind ist war sie mit filou trotzdem am badestrand :lol: sie wollten nicht wieder heim fahren ohne das der hund nicht wenigstens einmal im bodensee war ! :mrgreen:
ja ja das problem mit der leine........amy läuft ja mittlerweile ganz gut an der leine aber im august in st. peter....ich bin gespannt, da ist ja ordentlich was los, auch hundetechnisch....oooooh jeh mir schwant da böses :mrgreen: aber was solls, wir haben junge hunde !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 1. Jun 2012, 18:00

Mit den bayrischen Seen ist es meist echt schlecht zum Planschen mit Hund :evil:(zumind. zwischen Mai und Oktober) ...dafür fand ich in der Bodensee- Gegend z.B.die Obstbauern relaxter als unsre Milchbauern, was auch mal ganz angenehm ist.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Piroschka

Beitrag von Piroschka » 1. Jun 2012, 23:22

@ Thomas: In normale Lokale kann man Hunde meistens mitnehmen. Wenn es aber ein kleines Lokal ist, wo die Tische sehr eng stehen, dürfte es ein Platzproblem mit einem Briard geben. In Edel-Restaurants würde ich meinen Hund auch nicht mitnehmen. In Hotel-Restaurants sind Hunde oft nicht erlaubt. Ich weiß auch, dass es einige Leute stört, wenn ein Hund im Raum ist, wo gegessen wird. Hat mich zwar als Nicht-Hunde-Besitzer auch nie gestört....
Wenn man in einer Lokal geht, sollte man auch die Hundedichte unter den Tischen prüfen. Ich habe jetzt erlebt, dass manch kleine Fußhupe zur Furie wird, wenn der eigene Tisch gegen einen zotteligen Wuschel verteidigt werden muss. :roll:

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 2. Jun 2012, 02:00

Piroschka hat geschrieben:@ Thomas: In normale Lokale kann man Hunde meistens mitnehmen. Wenn es aber ein kleines Lokal ist, wo die Tische sehr eng stehen, dürfte es ein Platzproblem mit einem Briard geben. In Edel-Restaurants würde ich meinen Hund auch nicht mitnehmen. In Hotel-Restaurants sind Hunde oft nicht erlaubt. Ich weiß auch, dass es einige Leute stört, wenn ein Hund im Raum ist, wo gegessen wird. Hat mich zwar als Nicht-Hunde-Besitzer auch nie gestört....
Wenn man in einer Lokal geht, sollte man auch die Hundedichte unter den Tischen prüfen. Ich habe jetzt erlebt, dass manch kleine Fußhupe zur Furie wird, wenn der eigene Tisch gegen einen zotteligen Wuschel verteidigt werden muss. :roll:
Petra war nur ueberascht mit dem kommentar. Meine erste Briard Huendin war sehr ruhig in solchen Situationen. Sie war ueberall dabei, Essen, Bars, Zug, Seilbahnen, Skihuetten ... aber das ist ueber 15 Jahre her und eigendlich immer in den Alpen, bin nicht viel noerdlicher als Stuttgart oder Muenchen gereist.

Also fuer sie war es schon ein Schock dass sie hier in den USA nicht mehr ueberall mitdurfte, hat aber schnell die "doggybags" lieben gelernt. Auch hab ich mich angepasst und mehr Gartenlokale besucht, wo Hunde normalerweise willkommen sind !

Thomas

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“