Ohrenentzündung

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Ohrenentzündung

Beitrag von bonny » 29. Mär 2011, 19:46

War gestern auf dem Hundeplatz, Agility-Training, mein Hund total aufgedreht, vier Border und er!, ich will sie festhalten und sie schreit auf, jeder schaut mich vorwurfsvoll an so nach dem Motto "was machst du denn da schon wieder, reiß ihr nicht immer an den Haaren" (gestehe, mache ich manchmal im Parcour), ich bin mir überhaupt keiner Schuld bewusst, aber es glaubt mir keiner, letzte Nacht dann fängst mein Hund an zu jammern, schüttelt sich ständig den Kopf und heute habe ich dann gesehen was los war, das linke Ohr im äußeren Gehörgang leicht verschmutzt aber das rechte Ohr..... :cry: , ich gleich zum Tierarzt, totale Entzündung und Blut im Ohr, haben nicht mal richtig Reinigen können deshalb, bekommt nun eine Ohrensalbe und ich hoffe, wir haben es bald hinter uns, kenne das eigentlich nicht von der meiner ersten Hündin, die hatte öfters mal Schmutz im äußeren Gehörgang aber nie eine Entzündung, wie sieht das bei euren Briards aus???? :?:

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Ohrenentzündung

Beitrag von jassac » 29. Mär 2011, 20:45

Unsere Frieda war vielleicht nur 5 minuten im See , bei hochsommerlichen Temperaturen. Der Tierarzt schmunzelte nicht nur wegen der 50,- Euro :roll: Ohrenbehandlung .Er bemerkte scherzhaft , dass unsere Prinzessin Frieda kein stehendes blühendes Gewässer in Berlin mag , sondern nur einen kristallklaren Bachlauf in Schweden. Ha ha ha .....
Na toll dachte ich , tolle Hunderasse :roll: :mrgreen:
Meine Hunde von früher schwammen in jeden Tümpel der sich bot , bei Frieda´s Ohren müssen wir immer 3 x überlegen ob sie reinspringen darf :x

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 29. Mär 2011, 21:00

Arme Franzi :( hoffentlich bekommt ihr das schnell in den Griff...
bonny hat geschrieben:ich will sie festhalten und sie schreit auf, jeder schaut mich vorwurfsvoll an so nach dem Motto "was machst du denn da schon wieder, reiß ihr nicht immer an den Haaren" (gestehe, mache ich manchmal im Parcour), ich bin mir überhaupt keiner Schuld bewusst, aber es glaubt mir keiner
Das Thema wurde diskutiert und Du handelst bestimmt nicht falsch! Es ist in dem Moment vermutlich nur ünglücklich gewesen wegen des Ohres. Es ist natürlich nicht schön, wenn andere den Kopf schütteln und entsetzt sind.

Solch eine Entzündung hatte Chilli noch nicht, hoffe auch, dass es so bleibt!

Viele Gesundungsgrüße an Deine Franzi!!! :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 29. Mär 2011, 21:56

Gott sei Dank bin ich bis jetzt über siebzehn Jahre davon verschont geblieben.....allerdings schaue ich auch ganz oft beim "Schmusen" in die Ohren ;)
Eckhard & Xenia

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Hedi » 29. Mär 2011, 22:46

Wir hatten zum Glück noch nie Probleme mit unseren "Hundeohren" (schnell mal auf Holz klopf).
Obwohl ich eigentlich nie Ohren putze.
Hoffentlich geht´s Deinem Hundi schnell wieder gut - knuddel sie mal schön Bild
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 29. Mär 2011, 23:00

Hoffentlich kein Fremdkörper drin. Dann würde die Salbe nicht helfen.

Gute Besserung!

Bei Nicki hatte ich noch nichts. Ist halt noch jung. Bei unserem Kimi (PON) hatte ich in 12 Jahren ein mal Milben und ein mal eine Krame von dem Wildgras. Letzteres ist ja gerade für unsere langhaarigen Hunde eine böse Sache.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2011, 09:36

ne 16 jahre briards nie ohrenprobleme aber westi mit stehohren IMMER !!!!!!

ich reinige die ohren so alle halbe jahr mal mit calendulaessenz. ein paar spritzerchen davon in abgekochtes lauwarmes wasser und ab in die lauscher. besser wie jeder ohrenreiniger :-)
bei meinem westi super geholfen da die normalen ohrenreiniger einfacvh viel zu scharf waren um sie öfter anzuwenden.
toi toi toi und gute besserrung !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 30. Mär 2011, 12:27

Auweia, das klingt schmerzhaft! Randy und wir drücken seiner kleinen Schwester fest die Daumen, dass es bald wieder gut ist. Ohren werden 1x pro Woche kontrolliert und tgl. mind. 1x massiert, da er da total drauf steht...hatten bis jetzt noch keine Probleme.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Transdat

Beitrag von Transdat » 30. Mär 2011, 12:57

Jule hatte in der früheren Jugend schon mal ab und an eine Entzündung: Das Ohr war gerötet und sie schüttelte ständig. TA-Besuch, Ohrentropfen und 2 Tage später war alles wieder ok. Ist aber schon länger nicht mehr passiert, trotzdem kontrollieren wir regelmässig und ich stutze auch schon mal die "in Ohr Haare" um halbwegs was sehen zu können. Massage wird übrigens auch sehr gerne angenommen ;)

Juergen

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 30. Mär 2011, 14:25

Auweia :(
Wir hatten schon mal eine Ohrenentzündung, wegen Fremdkörper (Granne). Die saß so tief dass sie ersteinmal übersehen wurde. Spelzen können auch ruckzuck reinwandern, die habe ich aber immer rechtzeitig entdeckt.

Gute Besserung!

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 30. Mär 2011, 15:29

Meiner Maus geht es wieder besser, habe gestern Abend noch die Ohren etwas ausgeputzt und heute sehen sie schon viel besser aus :D , also kein Fremdkörper sondern nur eine Entzündung, habe nicht ganz so viel bezahlt wie Jassac (35,00 'Euro) aber Hauptsache es hat geholfen,
den Tipp mit der Calendulaessenz werde ich mir aber merken, denn ich zupfe zwar die Haare aus aber einen Ohrreiniger habe ich bisher nicht benutzt, Franzi hat auch letzte Nacht nicht mehr gejammert und Gott sei Dank geschlafen (und ich auch!!!) :mrgreen:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2011, 17:45

ja schaden anrichten kannst du mit der calendulaessenz auf alle fälle üüüüüberhaupt nicht !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 31. Mär 2011, 16:26

Ab und an wische ich Randys Ohren nach dem Zupfen mit nem mit Ballistol Animal befeuchteten Tuch aus.
Das hilft auch Wunder, wenn er nen Zeckenbiss hatte, da das bei ihm gleich anschwillt. Desinfiziert und mindert den Juckreiz.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“