Follikel auf der Nickhaut

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Amélie

Follikel auf der Nickhaut

Beitrag von Amélie » 23. Mai 2012, 22:39

Mal eine Frage in die Runde, hat jemand schonmal Erahrung mit diesen Follikeln (kleine Pickelchen) auf der Nickhaut gemacht?

Bei Amélie ist es schon vor einer Weile entdeckt worden, wir behandeln auch mit Salbe, nun ist die Salbzeit fast rum und wir müssen dann zur Nachkontrolle.
Beim letzten Besuch sagte der TA das sowas meistens bei jungen Hunden vorkommt (Umwelteinflüsse etc.) und wenn die Follikel durch das salben nicht besser werden müssen die "Pickelchen" abgeschabt werden... was dann natürlich ohne Narkose nicht möglich ist.... :-(
Wir hoffen natürlich das die Salbe anschlägt.. jedenfalls scheint es Ihr nicht mehr zu jucken und die Schleimhaut ist auch nicht mehr allzu sehr gerötet (Daumendrück).

Über Erfahrungsberichte und Meinungen würde ich mich freuen.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Follikel auf der Nickhaut

Beitrag von Chilli » 23. Mai 2012, 22:48

Hi Alex, mit den Follikenln auf der Netzhaut kenne ich mich leider nicht aus, aber beachte bitte beim Briard das Narkoserisiko!!! Siehe hier: http://briard.forumprofi.de/viewtopic.p ... arkose#p85
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Amélie

Beitrag von Amélie » 23. Mai 2012, 22:52

Ja das weiß ich.. daher mache ich mir ja Sorgen und hoffe das die Salbe anschlägt :-(

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 23. Mai 2012, 22:54

Klar, das wünsche ich der Maus natürlich auch!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 23. Mai 2012, 22:56

Die Pickel sind auf der Nickhaut, nicht auf der Netzhaut.

Versuch es solange wie möglich mit Salbe. Junge Bries haben das manchmal. Im Allgemeinen vergeht das auch wieder. Es wächst sich meistens aus. Nur Tierärzte wissen das oft nicht. :roll: Ich würde den Hund dafür nicht flach legen und lieber erst mal abwarten.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Amélie

Beitrag von Amélie » 23. Mai 2012, 23:03

Klar versuchen wir es erstmal so und wie gesagt, bis jetzt ist die Rötung fast weg und es scheint nicht mehr zu jucken.. was schonmal positiv ist! einfach abwarten.
Aber Danke erstmal :-)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 24. Mai 2012, 00:06

:( gute Besserung
ich glaube das war auch mal Thema bei Tiere Menschen und Doktoren...
bei der DOGS Zeitschrift gibt es eine Liste von Spezialisten... wir haben mit der ständigen Bindehautentzündung von Antaeus auch gelernt, das Tierarzt nicht gleich Tierarzt ist... der eine kann dies ganz gut und der andere wieder was ganz anderes... mach Dich bloss schlau bitte bevor Du eine Entscheidung triffst :)

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Marchello » 24. Mai 2012, 06:12

Antaeus hat geschrieben: ...
... wir haben mit der ständigen Bindehautentzündung von Antaeus auch gelernt, das Tierarzt nicht gleich Tierarzt ist. der eine kann dies ganz gut und der andere wieder was ganz anderes... mach Dich bloss schlau bitte bevor Du eine Entscheidung triffst :)
Was macht Ihr denn gegen die Bindehautentzündung?
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 24. Mai 2012, 06:21

nein warte erstmal ab ! früher hat man da jeden hund für in narkose gelegt heute macht man das nur noch in ausnehmefällen und ja es verwächst sich tatsächlich sehr sehr oft. also warte lieber ab, kannst ja deinem ta deine bedenken auch sagen.
meine tä macht das fast garnicht mehr, hatten wir neulich das thema bei ihr, das das immer noch ganz viele tierärzte machen obwohl das sehr umstritten ist weil die infektionsgefahr ziemlich hoch ist.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Amélie

Beitrag von Amélie » 24. Mai 2012, 10:12

Danke für Eure Antworten, wir werden aufjedenfall abwarten bevor wir zu schnell eine falsche Entscheidung treffen... wir salben erstmal brav weiter (mit Gentamycin) und vielleicht löst sich das Problem von selbst. Sollte es NICHT so sein, werden wir uns um Spezialisten Informieren und uns eine zweite (wenn nötig auch dritte) Meinung einholen.
Wir möchten nicht das die Kleine in Narkose gelegt wird, das haben mein Mann und ich auch gleich von Anfang an gesagt. Erstmal schauen ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank erstmal an Euch alle! :-)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 24. Mai 2012, 10:53

Marchello hat geschrieben:
Antaeus hat geschrieben: ...
... wir haben mit der ständigen Bindehautentzündung von Antaeus auch gelernt, das Tierarzt nicht gleich Tierarzt ist. der eine kann dies ganz gut und der andere wieder was ganz anderes... mach Dich bloss schlau bitte bevor Du eine Entscheidung triffst :)
Was macht Ihr denn gegen die Bindehautentzündung?
wir sind immer in die Tierklinik Lüneburg gefahren, da zwei Augenspezialisten da sind... dann wurde geschaut ob es eine Verletzung oder eine Bindehautentzündung ist... es war jedes mal eine Bindehautentzündung ...
ist wohl leider fast "normal" bei "grosswachsenden Hunden"
dann haben wir eine Antibiotische Creme mit bekommen und durften zwei mal am Tag Cremen .... es hat sich aber auch verwachsen, wie man uns auch erzählt hatte, irgendwann war es vorbei (hatte man auch hier versprochen :D )

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Hedi » 24. Mai 2012, 22:24

Ich kenne auch zwei Hunde, bei denen es sich einfach verwachsen hat.
Früher hat man in der Tat immer operiert, heute wissen die TA (ich dachte zumindest, es wüssten alle :? ), dass man nicht gleich zum Messer greifen sollte.
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Amélie

Beitrag von Amélie » 24. Mai 2012, 22:27

Das tut wirklich gut zu hören das es sich auch mit der Zeit verwächst und man nicht immer gleich zu drastischen Maßnahmen greifen muss.. puhh... erleichterung! :D
Danke Heidi

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“