Briards und Allergiker

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
Piroschka

Briards und Allergiker

Beitrag von Piroschka » 16. Mai 2012, 23:19

Stimmt es eigentlich, dass Briards für Allergiker geeignet sind? Ich hatte so etwas bisher nur von Labradoodles und Co. gehört. Eine Bekannte sagte, Briards hätten kein Fell sondern Haare :?:

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Briards und Allergiker

Beitrag von Chilli » 17. Mai 2012, 00:33

Da wage ich mich nicht zu Antworten...haben zwar Allergiker in der Familie, aber nicht im Hundeallergiebereich...sorry
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Palatin Du Rhin » 17. Mai 2012, 00:34

Naja mein hochgrad allergischer Freund kommt mit den Allergenen von Brownie recht gut zurecht.
Pudel sollen ja auch allergiefreundlich sein. In beiden ist ja auch (angeblich) der Barbet drin.
Zieh ne schwarze Hose an, geh mit nem Dalmatiner und nem Brie gassi. Das Ergebnis kannst du dir (weisst du) vorstellen.
So gesehen ist der Brie bestimmt neutraler als andere.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 17. Mai 2012, 00:38

Habe mal gehört, dass ein Allergiker nicht gegen das Fell als solches sondern auf die Anhaftungen (Speichel, Hautschuppen, etc.) allergisch reagiert... kann das wer bestätigen oder dementieren :?: 8-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 17. Mai 2012, 06:27

Ich würde es immer austesten lassen...könnte mir auch gut vorstellen ,dass der Briard bei Hausstaub auch nicht gut tut

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 17. Mai 2012, 06:31

Agree mit Heike, auch das mit dem Labradoodle ist nur so ein Myth das die Labradoodle vermehrer immer wieder bringen und absolut falsch ist :mrgreen:

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 17. Mai 2012, 06:40

lässt sich halt besser verkaufen dadurch !?
meine schwester war allergisch gegen hunde, auch gegen meine, hat sich aber nach all den jahren auf einmal wieder verflüchtigt ?! klingt komisch, ist aber so :D
kenne das auch so das es am speichel liegen soll und nicht an den haaren direkt.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 17. Mai 2012, 06:55

Lottikarotti hat geschrieben:lässt sich halt besser verkaufen dadurch !?
ja klar, die ugly mutts gehen hier fuer $4000 bis $5000 wo ein guter Briard so $800 bis $1200 kostet :| Just sick ....

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 17. Mai 2012, 07:44

habe das auch schon von mehreren hunderassen gehört. meist von denen, deren fell nicht so wechselt wie bei den meisten kurzhaarrassen es der fall ist.
allerdings wurde mir dann auch gesagt, dass das problem von den langhaarigen ist, dass sich mehr blütenstaub und ähnliches anhaftet und die meisten allergiker nicht nur gegen hundehaare allergisch sind, sondern auch gegen einiges anderes...
kurzum: auch ich würde wie heike schon schrieb, mich zuerst austesten lassen, wenn die möglichkeit einer allergie droht!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Tuffo

Beitrag von Tuffo » 17. Mai 2012, 09:25

Ich bin gegen Katzenhaare allergisch bzw. den Speichel, mit dem sich die Katzen putzen. Beim ersten Hund habe ich mich testen lassen, kein Problem.
Was schon stimmt, es hängt ne Menge Zeug im Fell, ganz aktuell die Pusteblumen. Das bringt mir beim Kämmen schon manchmal einen Niesanfall ein. Ansonsten kann ich immer nur raten, austesten zu lassen, ob man gegen Tierhaare allergisch ist.

Piroschka

Beitrag von Piroschka » 17. Mai 2012, 20:10

Ich war bis vor ein paar Jahren sehr allergisch auf Katzen und Meerschweinchen, Hausstaub und diverse Pollen. Bei Katzenkontakt hatte ich nach 15 Minuten asthmatische Beschwerden. Daher hatten wir auch nie Tiere. Seit etwa fünf Jahren sind die Beschwerden immer geringer geworden und inzwischen verschwunden. Einfach so. Seitdem wir Flocke haben (9 Monate), hat sich daran nichts geändert.

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von mücke » 17. Mai 2012, 21:38

Ich bin auch Hundehaarallergikerin. Das ist mal im Blut nachgewiesen worden. Allerdings habe ich bei Hundekontakt noch nie irgendwas bemerkt. Bei Katzenkontakt fangen spätestens nach 15 Minuten die Augen an zu jucken und nach einer Stunde fange ich an zu husten. Auch beim Bürsten habe ich trotz Gräserpollenallergie bisher nichts gemerkt. Bevor wir unseren Hund bekamen, habe ich ihre Mutter gebürstet und mir etwas Unterwolle mitgenommen. Auch hier keine Reaktion.

Meine Recherchen im Internet ergaben, dass es wie bei allen Allergien die gesamte Bandbreite gibt; von ich merke nie irgendwas über ich vertrage nur die Haare meines Hundes bis hin zu ich muss nur einen Hund in der Entfernung sehen und habe schon Ausschlag. Ein Bruder unseres Hundes ist auch an eine Allergikerin gegangen. Sie hatte sich vorher speziell auf Briard testen lassen.

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 17. Mai 2012, 21:41

Ohne Asthmaspray komme ich momentan nicht klar, wegen dem was die Wutzis im Fell mitbringen :( Bürsten ist nur noch draussen angesagt

Abilou

Beitrag von Abilou » 7. Jun 2012, 21:49

Bin auch gegen Hundehaare, Katzenhaare, Blütenpollen, Hausstaub und noch einiges anderes allergisch. Ich bekomme von meiner Hundehaarallegie nur was mit wenn ich die Bries durchkämme, ansonsten habe ich keinerlei Probleme damit. Wenn sie nicht gerade über ein Feld mit Pusteblumen gelaufen sind :evil:

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“