Nala`s Fell

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Nala

Nala`s Fell

Beitrag von Nala » 13. Mai 2012, 11:01

Hallo ihr lieben

wir wollten mal fragen ob es normal ist das das Fell von Nala Glatt ist, andere Briard Welpen haben alle irgendwie Lockiges Fell
und ein Ohr knickt immer ein, verwechst sich das mit der zeit? oder sollte man da irgendwas gegen machen?

im Anhag mal ein bild, wo man gut ihr glattes Fell sehen Kann
531163_308601679215652_100001974661687_726589_1497635195_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Nala`s Fell

Beitrag von Lottikarotti » 13. Mai 2012, 11:22

keine sorge das ist normal. amy hat auch eher glattes fell, hat dann aber hinten am popo leichte wellen bekommen. amy`s schwester dagegen hat einen komplett gelockten hintern :-) das fell ändert sich noch sehr sehr stark aber auch im erwachsenen alter gibts die glatten und die gewellten bis schon fast lockigen vertreter :-)
bei dem ohr.......versuch mal das ohr zu "entknicken" bzw. den knick dahin zu tun wo es richtig ist und zu massieren. bei lotti damals hats geholfen und es hatte sich mit der vollendung des zahnwechsels erledigt und sie hatte den knick dann nicht mehr. habe das immer abends aufm sofa gemacht, den richtigen knick geknickt, also da wo es am anderen ohr auch geknickt ist ( blöd zu erklären, ich hoffe du verstehst was ich meine ?!) und dann den richtigen knick massieren.....massieren......massieren :D
bei uns klappte es, obs ohne massieren auch gegangen wäre ?! keine ahnung :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Nala

Beitrag von Nala » 13. Mai 2012, 11:24

das mit dem fell habe ich mir schon fast gedacht

und das mit dem ohr werden wir machen, danke für die schnelle antwort :)

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 13. Mai 2012, 11:34

Antaeus hat sein Ohr auch gefaltet :)
wie lotti es schon beschrieben hat haben wir es auch massiert... nuh hat er kein Falteohr mehr

mit dem Fell weiss ich nicht... Anti war schon recht "lockig" was normal ist und was nicht kann ich schlecht beurteilen... das wissen denke ich die Züchter hier besser

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 13. Mai 2012, 19:42

Hast du schon mal deinen Züchter darauf angesprochen???? Was sagt der denn dazu????? Es kommt drauf an wie schlimm es ist. Man kann massieren, so wie Petra sagt, oder wenn das nicht klappt, kann man das Ohr kleben. Aber wie gesagt, sprich doch mal deinen Züchter darauf an.

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 13. Mai 2012, 20:29

ich würde dir auch empfehlen mit deine-r/-m züchterin/züchter zu sprechen. oder vielleicht - wenn dein züchter zuweit weg wohnt, könntest du einen ansprechen der sich mit briard-ohren auskennt. tierarzt würde ich dir dafür nicht empfehlen - wenn die keine briard-erfahrung haben, liegen sie mit ihren tipps oft sehr falsch (habe schon von berufsvertretern gehört, die die doppelten afterkrallen "wegmachen" wollten, dass sie nicht stören :shock: ).

das mit den haaren paßt schon, wie's ist. wie petra dir schon schrieb - es gibt von ganz glattem bis stark welligem fell alle varianten.

viel freude noch mit deinem babybären!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 13. Mai 2012, 21:02

Wirds ein Showhund, sind die gefalteten Ohren etwas relevant. Das kann sich sowieso von ganz alleine wieder legen. Bebop hatte beide Ohren nacheinander in alle Richtungen gedreht. :shock: Da hab ich nie etwas mit gemacht, obwohl mir alle was von massieren und kleben erzählt haben. Soll der Hund doch Ohren haben, wie sie ihm wachsen. Bei einer Rasse, der sonst die Ohren abgeschnitten wurden, kann man eben nicht so genau sagen, wie sich das verhält, wenn die Ohren nicht mehr kupiert werden. Bevorzugt werden nicht gefaltete Ohren, aber einem Familienhund ist das sowas von egal, ;) Und wenn erstmal die Haare drüber gewachsen sind...... muss man schon genau gucken oder sogar fühlen, um den Unterschied zu sehen. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 14. Mai 2012, 00:39

Wie sieht den so ein "gefaltetes " Ohr aus :?:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 14. Mai 2012, 06:14

es sieht dann nicht mehr aus wie ein dreieck ( ohne fell gesehen ) sondern die hintere ecke ist halt eingeknickt. man siehts auch oft wenn ein ohr recht stark absteht dann haben sie meisst knickohren.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 14. Mai 2012, 10:26

Juli im Alter von 6 Monaten.

sie hatte beide Ohren perfekt weggefaltet.

Bild

Bei manchen wächst es sich aus. Bei manchen bleibt es so.

Juli hat jetzt ganz entzückende Ohren (nur manchmal auf Durchzug :mrgreen: ), die nicht gefaltet sind. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Amélie

Beitrag von Amélie » 16. Mai 2012, 16:04

Amélie hat auch hin und wieder ein "Knickohr" was ich Ihr dann auch immer wieder "entfalte" und gerade massiere... meistens funktioniert es :lol: und ab und an schüttelt sie sich danach und dann ist es trotzdem noch eingeknickt... denke das sich das verwächst ;-)

Claudia

Beitrag von Claudia » 25. Mai 2012, 08:31

Xtina hat geschrieben:Juli im Alter von 6 Monaten.

sie hatte beide Ohren perfekt weggefaltet.

Bild

Bei manchen wächst es sich aus. Bei manchen bleibt es so.

Juli hat jetzt ganz entzückende Ohren (nur manchmal auf Durchzug :mrgreen: ), die nicht gefaltet sind. :)
das ist Nala ihr Ohr ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claudia

Beitrag von Claudia » 8. Jun 2012, 20:27

Pricibilla hat geschrieben:Hast du schon mal deinen Züchter darauf angesprochen???? Was sagt der denn dazu????? Es kommt drauf an wie schlimm es ist. Man kann massieren, so wie Petra sagt, oder wenn das nicht klappt, kann man das Ohr kleben. Aber wie gesagt, sprich doch mal deinen Züchter darauf an.

Hi ...Nala ist nicht vom Züchter man sagte es sei ein Unfall gewesen der wurf sollte nicht sein ....hab mit dem Tierarzt gesprochen und ich soll nicht massieren sagte er das gewebe könnte kaputt gehen ,ich lasse es auch nun so sie sieht auch so süß aus....aber vielen dank für die Antwort...LG

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 9. Jun 2012, 01:11

ODie Variante habe ich ja noch nie gehört....;-)
Das erhöht die Arbeitslosenquote erneut....erst Schlecker...und nun auch noch die Massseure
..... :lol:

Claudia

Beitrag von Claudia » 9. Jun 2012, 07:44

ravelblond hat geschrieben:ODie Variante habe ich ja noch nie gehört....;-)
Das erhöht die Arbeitslosenquote erneut....erst Schlecker...und nun auch noch die Massseure
..... :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sandy300

Beitrag von Sandy300 » 9. Jun 2012, 10:51

das hatte ich gar nicht o.k jack ist ja auch kein richtiger briard aber sien Fell war alls welpe so schön lokig jetzt hatt er glattes fell mit ein paar wellen amm Popo :)

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 9. Jun 2012, 11:39

Claudia hat geschrieben:hab mit dem Tierarzt gesprochen und ich soll nicht massieren sagte er das gewebe könnte kaputt gehen
Ääääh ja, da fehlen mir dann doch die Worte. :o

Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juli » 18. Sep 2013, 21:53

Wenn ich mir Gedanken machen muss über die Falten im Ohr meines Hundes, dann habe ich sonst wohl keine Sorgen mehr ;)

Das Massieren der Ohren, wenn es falsch gemacht wird, kann ein sogenanntes Blutohr mit sich bringen. Das muss dann operativ entfernt werden.

KLEBEN ???? Ich glaube es hakt ! Das wäre ja so, als wenn die Rute zu kurz wäre und ich täglich zur "Therapie" daran rumrupfen müsste. Nein danke. Wenn das Ohr halt nicht nach dem "Standard" ist, dann ist es eben so.

Grüßle
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Ursl
Mops
Mops

Beitrag von Ursl » 19. Sep 2013, 07:08

@juli - also ich finde Ohren in die richtige Stellung kleben nicht gut, weil sich die Ohren weitervererben und wenn es als Welpe geklebt wurde, sehe ich das später beim Zuchthund nicht mehr und es wird immer mehr Faltohren geben.
Allerdings kann der Falt/Knick im Ohr schon Probleme machen.
Wenn der Falt/Knick blöd liegt, kann es zu ständigen Reizungen der Haut und Entzündungen führen, das wäre schon ein Grund für mich, das Ohr als Welpe zu kleben.
Allerdings müsste man dann in der Zucht ehrlich sein (Wunschdenken).

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“