wanderschäfer

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

wanderschäfer

Beitrag von Lottikarotti » 2. Mai 2012, 09:49

am wochenende ist hier der schäfer mit seiner riesen herde durch incl. 3 hunden. er hat selbst gezüchtete mixe, ich würd mal sagen harzer füchse oder altdeutsche, so in der art.
schon am samstag sprach mich jemand an das er eine einzelnes schaf im bundeswehrgelände gefunden hat, mein erster geddanke war der schäfer, hatte ihn aber bis dato noch nicht gesehen. montag dann aber....erst die ganze herde und seine hunde, es war laut, sehr laut......ein hund war wohl in ausbildung ;) habe bisher noch keinen hund bei ihm gesehen der so laut war !
er hieß wohl REX da der schäfer auch sehr laut war :-) ui der ging durch ne harte schule ! tja wer nicht hören will der bekommt die schäferschaufel zu spüren. ich hätte gern noch länger zugeschaut aber mein kleiner hirtenhund im auto flippte nen bissl aus, also abfahrt, nen anderes gassigebiet aufsuchen. tja und auch dort waren 2 schafe allein unterwegs......wohl auch verloren aufm weg......na da müssen die hunde aber noch so eniges lernen !!!!!!!
ich finds immer wieder faszinierend wie toll die hunde arbeiten, was für ne irre kondition die haben bei der hitze, wie selbstständig sie zum teil arbeiten, jeder hat seinen part und auch das mit dem jungen rüden fand ich klasse. sehr übereifrig der jungspund aber toll !!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: wanderschäfer

Beitrag von Abilou » 6. Mai 2012, 18:15

Sowas fasziniert mich auch immer sehr. Am Mittwoch ist hier durch die Gegend auch ein Wanderschäfer mit 3 Beaucerons gegangen. War nett anzuschauen :)
Allerdings haben wir jetzt ja auch Schafe und wurden auf das falsche Stromgerät beraten. So durfte ich auch mit 7 Schafen und Balou wandern gehen :lol:

bergerdepudel

Beitrag von bergerdepudel » 7. Mai 2012, 08:53

Leider gibt es davon ja immer weniger. Wir haben hier im Nachbarort in einem Gut einen Schäfer, der hütet auch mit Schafpudeln, der war beim Leistungshüten Landessieger in Sachsen. Ich guck da auch immer gern zu.

Vor einige Jahren hatten wir bei Gotha mal Briarwanderung. Am Ende machen wir immer (wenn wir es nicht vergessen) ein Gruppenbild. Als alle Aufstellung genommen hatten, kam auf einmal ein Ruf - Achtung Hund festhalten. Da zog genau vor uns ein Schäfer mit ner großen Herde und Hunden vorbei. Unsere Briards alle mehr oder weniger aufgeregt - die Hunde des Schäfers ganz cool. Haben nicht mal geguckt. Genauso macht es Ayk, wenn er "arbeitet" - da können andere Hunde sich geifernd an der Leine aufhängen, da hat er höchstens mal nen müden Blick über.
Die Schule für die Hunde ist sicher kein Wattebällchen-Werfen, aber wenn sie brutal wäre, würde es keine Zusammenarbeit geben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Mai 2012, 13:46

bergerdepudel hat geschrieben: Die Schule für die Hunde ist sicher kein Wattebällchen-Werfen, aber wenn sie brutal wäre, würde es keine Zusammenarbeit geben.
nö sicherlich nicht, sind ja auch keine couchhunde wie unsere :-) ist schon okay so, sollte auch keine kritik am schäfer sein !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bergerdepudel

Beitrag von bergerdepudel » 7. Mai 2012, 18:02

Nee, so hab ich das auch nicht aufgefaßt. Aber es gibt immer mal wieder Kritik, wenn da mal eine etwas härtere Gangart angeschlagen wird. Aber wie überall, gibt es immer solche und solche.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Mai 2012, 19:01

ja deswegen ja nochmal mein text :-) ich werde oft missverstanden lach, schreibe halt manchmal ein wenig ironisch oder lass was wichtiges weg :lol: finger schneller wie der kopf usw.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“