Umfrage: wieviele schwarze und wieviele fauve briards?

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!

Umfrage: wieviele schwarze , fauve und graue Briards

1 fauve
24
50%
1 schwarz
10
21%
1 grau
4
8%
2 fauve
3
6%
2 schwarz
1
2%
2 grau
0
Keine Stimmen
3 fauve
1
2%
3 schwarz
3
6%
4 fauve
2
4%
4 schwarz
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Re: Umfrage: wieviele schwarze und wieviele fauve briards?

Beitrag von halloweenchen » 29. Apr 2012, 12:28

wie ist's im moment eigentlich bei den beaucerons? als ich noch mehr in der franzosen-szene las gab's dort probleme mit harlekins & blauen und der gesundheit. ist aber wirklich jetzt schon einige jahre her.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2012, 15:52

so und jetzt wirds ganz bunt.....hat schonmal jemand einen fauve geborenen grauen gesehen ? solls ja geben ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 29. Apr 2012, 19:06

He Petra, haste den Text von "derabgesandte" gelesen? Da ist das sogar erklärt ;)
Und ja wir haben schon welche gesehen, sie sind meist extrem hellgräulich bis schmuddelweiß...alles Geschmackssache, aber aus den von Jürgen genannten Gründen nicht ohne.

@helloweenchen, mit den Baucerons kenne ich mich nicht aus, ist so gar nicht mein Ding, aber Harlekin generell ist wohl ein Problem, zumindest dürfen sie nicht miteinander verpaart werden, um schwerwiegende Störungen zu vermeiden...ich denke - ohne es mit Sicherheit sagen zu können - bei allen Blauen ist ebenso Vorsicht angesagt. Ich jedenfalls würde wohl blau mit blau nicht verpaaren, solange ich nichts genaueres über die Risiken weiß. Die Recherchen, rein genetisch sind doch sehr umfangreich und brauchen Zeit ;)
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2012, 19:27

oh ja ups hab ich überlesen :-( sorry !
ich find sie ja toll, also die graugeborenen aber warscheinlich würd ich mir keinen holen weil ich auch gelesen/gehört habe das sie gesundheitlich einige probleme haben können !? ne nur weil sie schön sind....ne ne.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 29. Apr 2012, 19:33

Juergen, danke fuer die erklaerung ! hatte keine zeit gestern, drei stunden anfahrt fuer einen Agility Wettkampf ... :mrgreen:

Ingrid,

Habe hier (in den USA) nichts von dem Problem bei den Baucies gehoert.
Eine randbemerkung dazu, in einer englischsprachigen liste war gerade kuerzlich ein hinweis das bei gentest aufgepasst werden muss. Ein Labor untersuchte auf die diluted mutation die die blauen Aussies haben und das ist nicht das gleiche wie beim Briard !

Petra,
kenne einige fauve diluted, werde einmal versuchen Bilder aufzutreiben, und sie muessen nicht umbedingt grau oder weiss sein (wie auch umgekehrt waere falsch, die sehr hellen US show linien sind nicht umbedingt diluted, actually die meisten sind nicht....).

Thomas

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 29. Apr 2012, 21:42

Montbard de Bethune hat geschrieben: - bei allen Blauen ist ebenso Vorsicht angesagt. Ich jedenfalls würde wohl blau mit blau nicht verpaaren, solange ich nichts genaueres über die Risiken weiß. Die Recherchen, rein genetisch sind doch sehr umfangreich und brauchen Zeit ;)
ich würde auch nie einen grau geborenen grauen nehmen. ist mir auch schon zu heikel - schon ohne, dass beide eltern "blaue" sind. ist in meinen augen ein mode-hype - und denen folge ich schon aus prinzip nicht ;-)

allerdings stelle ich schon seit jahren fest, dass du kaum einen züchter findest, der sich "offen" über blaue und blau-verpaarungen äußert. und die infos zum thema sind auch sehr rar. - zumindest vor ein paar jahren noch, als ich mich mehr mit dem thema beschäftigt habe.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Montbard de Bethune » 29. Apr 2012, 23:10

das sehe ich anders, man muss nur wissen, wen man fragen sollte ;-)

was die blau-blau-Verpaarungen angeht, sind wir noch in Gesprächen...hatte ich angedeutet...
einen Blauen von Grund her lehne ich nicht ab, im Gegenteil, nur würde ich so gut es eben geht, die Ahnen erforschen.
Ein Modehype? Nee das denke ich nicht, den meisten Leuten sind die meist rappelligeren und mäßiger behaarten Welpen nicht schön genug, sie bevorzugen doch eher die Plüschbären mit den süßen kleinen Kugelbäuchen ;-) Die Gefahr einer Modeerscheinung sehe ich da nicht und die Blauen gibts ja auch schon ewig, denke sie sind nicht viel weniger alt als andere Farbschläge, nur eben nicht so bekannt und häufig
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Hari

Beitrag von Hari » 30. Apr 2012, 09:31

Montbard de Bethune hat geschrieben:das sehe ich anders, man muss nur wissen, wen man fragen sollte ;-)

...

Und genau das ist doch das Problem ;) Wann / woher weiss man, ob man nun endlich die/den Richtige/n gefunden hat?
Hier im Forum gibt es ja nu schon einige Züchter ... doch nicht mal die paar sind sich einig. Im nachhinein bin ich froh, dass wir érst Hari (schwarzgeboren mit mittlerweile hier und da grauen Haaren) bekommen haben und ich erst danach hier Mitglied wurde.

Ich kann nur sagen, dass ich Deine graue Ally total schön find! Und auch den Blauen aus Frankreich find ich persönlich richtig toll!

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“