Frage bezüglich Selbstständigkeit und Gehorsam

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Frage bezüglich Selbstständigkeit und Gehorsam

Beitrag von Lottikarotti » 28. Apr 2012, 07:56

ja du hast recht, ich meinte damit auch nur das man es insoweit nicht vergleichen kann weil ich perönlich meinem hund recht wenig zugesteh was er selbst entscheiden kann. es funktioniert in der freizeit eher schlecht meinem hund selbstständiges handeln zu zugestehen. ich möchte nicht das er mich beschützt gegen allen und jeden, wenn amy aber an der herde arbeiten würde, müsste sie aber ihre schafe auch beschützen und verteidigen ohne das ich dazu irgendein kommando geb ;) ! DAS meinte ich damit, man kann es nicht laufen lassen, dafür sind unsere hunde zu sehr familienmitglied und zu wenig reiner arbeitshund !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 28. Apr 2012, 11:00

Ich bin froh ,dass Hessen eine relativ vernünftige LHVO hat....

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 28. Apr 2012, 11:56

ravelblond hat geschrieben:Ich bin froh ,dass Hessen eine relativ vernünftige LHVO hat....

:?:
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 28. Apr 2012, 14:27

ich trau mich mal ;)
mit der Selbstständigkeit des Briards habe ich so verstanden, das er hier und da NICHT den Besitzer "Nachfragt"
ich habe ein Beispiel im Hinterkopf, wo ich aber nicht mehr genau weiss woher ich es habe...
nehmen wir mal an der Briard wird da eingesetzt, wozu er Ursprünglich gezüchtet worden ist, bei einer Schafherde und diese Herde wird nun von einem Bär angegriffen (ja wir haben hier keine Bären ist aber auch nur ein Beispiel) dann verteidigt der Briard sofort OHNE beim Hirten Nachzufragen ... was andere Hütehunde wohl erst mal tun :?

ist das richtig oder falsch???
weil sicher bin ich mir gerade nicht :)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Apr 2012, 15:21

ich würd sagen JA du bist richtig aber ich kann auch falsch liegen mit meiner meinung :lol: :lol: :lol:
ne scherz beiseite, habe das beispiel ja auch schon geschrieben mit verteidigung der herde und so, selbstständig entscheidungen treffen. wenn das schaf nach links ausbricht muß der der brard mich nicht erst fragen ob er es zurück holen soll ;)
bei unseren haus und hof und familienhunden ist selbstständiges handeln eher nicht gefragt meine ich !?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Beitrag von Hari » 28. Apr 2012, 18:07

Von wieviel Selbständigkeit wird denn hier nun gesprochen???

Ich denke, der briard ist ein Mix aus einem Herdenschutzhund und einem Hütehund.
Der Herdenschutzhund bleibt draussen bei der Herde .das wichtige dabei ist wohl: er bleibt auch dort alleine, also ohne dem Schäfer. Er muss absolut selbständig Denken und Entscheidungen treffen. Das territoriale Verhalten ist bei ihnen extremst und nicht nur auf das abgesteckte Revier , sondern sie haben auch alles darüber hinaus im Blick.

Der Hütehund ist meistens kleiner, wendiger und bringt die Herde von A nach B ...... aber nicht alleine, sondern nur auf die Signale des Schäfers hin.

Und unser Briard ist meiner Meinung nach ein Gemisch aus beiden. Zum Teil kann und sollte er selbständig entscheiden können und dürfen, zum anderen sollte er aber auch direkt ohne Nachfrage Signale des Schäfers ausführen.

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Dat-Emma » 28. Apr 2012, 20:24

Hi,
bin zwar auch ne Frau, verstehe deinen Beitrag aber so, dass es Dir nicht mehr explizit um die Gartenfrage geht.
Du schreibst, wir haben alle die gleiche Rasse Hund.
Stimmt.
Wir haben aber alle nicht den gleichen Hund.
Wir sind hinsichtlich unser Persönlichkeit wahrscheinlich auch sehr verschieden.

Für mich gibt es ein Klischee vom typischen deutschen Schäferhundbesitzer. Geringes Ego, Kommandostimme, und ein Hund der zusammenklappt wenn Herrchen brüllt.
Damit tue ich wahrscheinlich vielen Schäferhundbesitzern Unrecht. Ist halt ein überspitztes Klischee.

Ein Briardbesitzer ist für mich eher ein etwas anderer Typ. Intaktes bis ausgegrägtes Ego, der sich gelegentlich auch für seinen Hund vor Anderen zum Clown machen kann.
Wieder so ein Klischee...

Ich habe an meiner 1. Hündin Gina - ihren eigenen Kopf und ihren eigenen Willen geliebt. Allerdings ein - Eine-Frau-Hund !
War mein erster Hund. Jeder hat mir damals gesagt: " Erster Hund und dann Briard - SCHWIERIG !!!!!!"
BLÖDSINN !
Über eine super starke Bindung und ihre mentale Stärke gab es erziehungstechnisch für mich wenig Stolpersteine.
Dominanz und Gerangel in der Rangordnung gab's auch nicht. Ich glaube, da musste ich gar nicht so viel erziehen ????

Meine Lütte Emma war am Anfang nicht ganz so nervenstark. Vom Charakter dagegen allen Menschen eher zugewandt.
Eine quirlige, manchmal aber auch übernervöse, verspielte Elfe. Da hatte ich schon die eine oder andere Aufgabe zu bewältigen...
Mittlerweile ist Emma zwar immer noch turbomäßig unterwegs, aber wesentlich nervenstärker und ruhiger.
Everybody's darling.

Zwar beides Briardhündinen, aber ganz andere Charaktere.

So und was möchte ich mit meinen Geschwafel eigentlich zum Ausdruck bringen ?

Du wirst für Dich herausfinden, wie Cimba tickt und wirst sie massgeschneidert erziehen.
Du schreibst zwar manchmal etwas polarisierend, aber das scheint das Salz in so manchen Forum zu sein.

Ich glaube keiner im Forum möchte seinen Hund den Willen brechen.
Wenn Du deinen Hund aber die höchst möglichste Freiheit gewähren möchtest, muss dein Hund deine Kommando's befolgen, sprich Dir Gehorsam erbringen.
Die Kunst besteht darin, über Bindungsarbeit deine Fellnase dazu zu bringen, gerne gehorsam zu sein.
Ist deine Erziehung dagegen zu Laissez-Faire, zahlt Cimba den Preis.

Ich glaube nicht, dass Euch das passiert. Dafür ist Euch Cimba zu wichtig. Du scheinst definitiv ein Kopfmensch zu sein. Diskutierst Themen gerne kontrovers.
(Manchmal habe ich bei Hundetrainern das Gefühl - Mehr Bauch und weniger Kopf- dadurch sind Trainer im Timing wesentlich schneller - denken nicht so viel.
Wieder so ein Klischee...)
Bei diesen Diskussionen nimmst Du bestimmt Ideen für Dich mit. In der letzten Konsequenz musst Du aber überzeugt von den Methoden und Ideen sein, bist Du es nicht, d.h. bist Du nicht authentisch merkt es deine Fellnase sofort.

Insofern - find your own way
Jeder von uns hat bestimmt schon Fehler gemacht, sich kritisch hinterfragt, und es danach einfach besser gemacht.

Gruss
Emma + Alexandra

PS: Neulich fragte mich eine Bordeuax Doggen- Besitzerin: "Briards sind doch bestimmt schwierig zu erziehen ?"
" Nö !" meinte ich: "Nicht so schwierig wie Labradore - z.B. der von Prof. Mang!"

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2012, 07:51

hatte jetzt ne unterhaltung mit dem frauchen von amy`s bruder. sie ist selbst mit riesenschnauzern groß geworden, also auch ne hunderasse die weiß was sie will und nicht ganz so einfach ist wie manch andere rassen !? aaaaaber sie sagt auch ein briard kann man damit einfach nicht vergleichen. deswegen ist es auch so schwer den richtigen hundeplatz zu finden etc. hatte sie nämlich auch alles durch.
ihr hund wurde auch sofort abgestempelt ohne an dem verhalten für sein grobmotorischen tun zu arbeiten. er ist halt wie so viele briards, erstmal platt machen und dann dran riechen, wer bist du eigentlich ;) auf der anderen seite aber wieder ein sensibelchen vor dem herrn. diese mischung machte ihnen zu anfang echt probleme und so ging es mir auch beim ersten briard.
meine nikita entschied alleine/selbstständig wer sie anfassen durfte, welcher hund an sie ran durfte und wer nicht, dabei war sie nicht zimperlich, wie weit sie von mir weg laufen durfte und wen und was sie grad mal jagen will, ob sie gebürstet werden will oder nicht usw...........und warum ? weil ich es nicht verstand sie zu erziehen, weil sie so ne explosive mischung war, ich alles mit härte beantwortete weil andere mir das rieten usw. sie überhaupt kein vertrauen zu mir hatte !!! ich habe lange viel schleifen lassen weil ich einfach nicht wusste wie ich es besser machen soll. sie war sehr sehr unsicher auch weil ich ihr KEIN chef war !!!!!!!
erst als ich die geeignete hundeschule fand ging es aufwärts, aber der hund war schon nen dreiviertel jahr und es war schwer, sehr schwer.
als dann mein seelchen lotti hier einzog hatte ich den hundeplatz ja von anfang an, las viel usw. und sie war eine ganz andere sorte hund :-) lotti hörte einfach gern, vielleicht auch weil wir den richtigen draht zueinander hatten. sie fragte sogar ob sie ins wasser darf usw. sie war sehr einfach zu handeln, war aber auch extrem sensibel.
amy ist eher wieder wie nikita nur da ich bei ihr die fehler nicht machte die bei nikita alle schief liefen, entwickelt sich auch amy toll !!!
ja den satz meiner vorschreiberin unterschriebe ich zu 100% : jeh besser ein hund hört desto mehr freiheiten hat er !!!
du kannst aus einem rüpel kein weichei machen oder aus einem eigenbrödler keinen schmuser, manche charaktereigenschaften bringen sie einfach mit, so wie wir ja auch und das sollte man den hunden auch zugestehen.
amy ist amy aber ich versuche sie so zu "formen" das wir ein entspanntes miteinander haben ohne aus ihr einen anderen hund machen zu wollen :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 29. Apr 2012, 09:15

Antaeus hat geschrieben:ich trau mich mal ;)
mit der Selbstständigkeit des Briards habe ich so verstanden, das er hier und da NICHT den Besitzer "Nachfragt"
ich habe ein Beispiel im Hinterkopf, wo ich aber nicht mehr genau weiss woher ich es habe...
nehmen wir mal an der Briard wird da eingesetzt, wozu er Ursprünglich gezüchtet worden ist, bei einer Schafherde und diese Herde wird nun von einem Bär angegriffen (ja wir haben hier keine Bären ist aber auch nur ein Beispiel) dann verteidigt der Briard sofort OHNE beim Hirten Nachzufragen ... was andere Hütehunde wohl erst mal tun :?

ist das richtig oder falsch???
weil sicher bin ich mir gerade nicht :)
gut, ich sehe also das ich nicht total falsch liege :D
WAS hat diese Eigenschaft damit zu tun, ob der Hund in den Garten Sch... oder nicht?????
...das ist in meinen Augen dann Erziehungssache :? das hat gar nichts mit der Selbstständigkeit zu tun!
wenn Antaeus der Meinung ist andere Hunde zu beissen, lasse ich das doch auch nicht zu... mit dem Argument
"Tja das hat er so entschieden ist halt ein Selbstständiger Hund" (überzogendes Beispiel mal wieder)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 29. Apr 2012, 09:35

na aber im prinzip bringst du es aufm punkt ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 29. Apr 2012, 09:36

Lottikarotti hat geschrieben:na aber im prinzip bringst du es aufm punkt ;)
:lol: DANKE

Cimba

Galerie

Beitrag von Cimba » 29. Apr 2012, 12:35

Ein Sommertag wie gemalt: 28.04.2012
Bild

... und eben kommen wir vom Hundeplatz und unsere Trainerin war begeistert.... und ich stolz wie Bolle :D
Cimba hat klasse gearbeitet. Sitz - Platz - Bleib - Fuß - Slalom un die anderen Hunde herum... und alles mit mega "Ablenkung". (sehr unruhige Hunde)
Wer jetzt noch schreibt, ich würde alles falsch machen, und mein Hund würde mich "erziehen", den nehme ich nicht mehr ernst :lol: (Dany das musste jetzt sein)
Jetzt zeigen sich nämlich langsam die Erfolge, die man in den letzten 3-4 Monaten durch viele kleine "Worte" und Handzeichen geübt hat.
Langsam kann man ernten, was man mühevoll gesät und liebevoll großgezogen hat. Also ich bin stolz!

Rainer mit Cimba

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Galerie

Beitrag von Thomas » 29. Apr 2012, 14:55

Schön zu lesen. Ich glaub es hat ja keiner geschrieben, du würdest alles falsch machen. Nur, dass du zuviel redest, war das wohl :mrgreen:

Viele Wege führen nach Rom ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 29. Apr 2012, 15:04

Thomas hat geschrieben:Schön zu lesen. Ich glaub es hat ja keiner geschrieben, du würdest alles falsch machen. Nur, dass du zuviel redest, war das wohl :mrgreen:

Viele Wege führen nach Rom ;)
GENAU DAS ging mir auch durch den Kopf... habe mich aber schon gar nicht mehr getraut... :?

Cimba

Beitrag von Cimba » 29. Apr 2012, 16:29

ICH rede viel ??? Ich???... mit meinem Hund oder mir Euch??? Ich glaube keiner von Euch hat je meine Stimme gehört.
Ich glaube, dass hat eher damit zu tun, das ich mal meiner Cimba die Haare unter den Pfoten geschnitten habe (damit sie hier im Haus einen besseren und sicheren Stand hatte, als verspielter wilder Welpe) was ich auch in dieser Situation immer wieder machen würde!!! ... aber da haben hier viele mächtig Stimmung gegen mich gemacht und ich musste mich dafür sogar verteidigen.
Ich merke immer wieder, es gibt in unserer Gesellschaft unglaublich viele Mitläufer und wenige die Dinge wirklich hinterfragen und das ist auch hier im Forum so.
Ich bin ein Querdenker... und die haben in jeder Gesellschaft einen schweren Stand.
Mir wurde hier schon geschrieben, ich hätte mir keinen Briard anschaffen sollen usw... das nenne ich einfältig!
Wenn man hier nicht mitschwimmt, ist man hoffnungslos dem Spott und der Häme ausgeliefert.
Das ist auch der Grund, warum sich hier manche nicht trauen etwas zu schreiben.
Weil man Ihnen dann die Kompetenz einen Briard zu halten abspricht!
... und dass ist nicht von mir!!!
Ok, ich werde mich jetzt wohl besser mit Beiträgen zurück halten. (... und schon denkt so machner "Gott sei Dank" )
Ihr macht das schon!!! ... auf Querulanten wie mich könnt Ihr ja verzichten!
.. aber das ist wie eine Suppe ohne Salz...

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 29. Apr 2012, 18:35

ich schreibe jetzt mal nicht was ich denke........ 8-)
Eckhard & Xenia

Cimba

Beitrag von Cimba » 29. Apr 2012, 19:05

Musst Du auch nicht... wir können es uns alle denken.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 29. Apr 2012, 19:15

Merkst? Da schreibt man einen Satz der nicht mal bös gemeint ist, eher humorig und du gehst los wie Schmidts Katze. Wortreich war dein Beitrag auf jeden Fall :D

Aber das gehört nicht wirklich in die Galerie. Hätte es wissen müssen und nicht antworten sollen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 29. Apr 2012, 19:39

Antaeus hat geschrieben: gut, ich sehe also das ich nicht total falsch liege :D
WAS hat diese Eigenschaft damit zu tun, ob der Hund in den Garten Sch... oder nicht?????
...das ist in meinen Augen dann Erziehungssache :? das hat gar nichts mit der Selbstständigkeit zu tun!
wenn Antaeus der Meinung ist andere Hunde zu beissen, lasse ich das doch auch nicht zu... mit dem Argument
"Tja das hat er so entschieden ist halt ein Selbstständiger Hund" (überzogendes Beispiel mal wieder)
Claudia, danke, genau !

Noch ein kommentar zum Baerenbeispiel, fuer das hat ein Schaefer zu der zeit einen Herdenschutzhund und einen Huetehund. Briard koennte nicht gegen Baeren verteidigen !

Thomas

Ecki04
Briard
Briard

Beitrag von Ecki04 » 29. Apr 2012, 19:45

@Cimba.......einmal zuhören und gut is http://youtu.be/APMKzGgYehk .................... habe fertig 8-)
Eckhard & Xenia

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“